Allgemeines > Atari - Talk
ATARI PowerPC warum nicht?
guest1218:
Ich danke dir für die ausführliche Beschreibung ThorstenS. Zumindest kann man sagen das Amiga von beiden Systemen die besseren Karten hat. Wobei das natürlich auch relativ ist.
Aber auf der Seite http://www.amiga.com/ wird doch sogar beschreiben wo Amiga überall drine steckt. Hätte nicht gedacht das Amiga auch im PDA etc. Bereich tätig ist. Also muss es die Firma doch noch geben, oder?!
Ach ja, die Antworten auf Jens Fragen würden mich auch interessieren. :)
guest1675:
--- Zitat von: jens am Mi 22.11.2006, 15:55:59 ---Moment mal - was ist den mit AmigaOne und Pegasos?
Das sind doch aktuelle Rechner, die zumindest an Amiga angelehnt sind.
--- Ende Zitat ---
Der PEGASOS ist ein von ehemaligen Entwicklern der Fima phase5, die es nicht mehr gibt, entwickeltes Mainboard. Darauf können Betriebsysteme wie Linux, BSD, MorphOS und andere Nischenbetriebsysteme verwendet werden. MorphOS sollte dass sein, was heute AmigaOS4 ist. Leider hatte man seinerzeit keine Einigung mit Amiga inc. finden können. Somit entwickelte man MorphOS unter eben diesem Namen weiter. MorphOS selbst kann als Nachfolger von AmigaOS gesehen werden, z.B. laufen diverse 68k Amiga-Programme darauf.
MorphOS wurde seitens Genesi die den PEGASOS-Rechner vermarkten, die Zahlung von Geld eingestellt und die Unterstützung von MorphOS veringert, weil es Streitigkeiten zwischen den MorphOS-Entwicklern und Genesi gab. Damit verbunden, geht die Entwicklung von MorphOS sehr sehr langsam voran, zuuuuu langsam.
Ob man den PEGASOS als AMIGA-Rechner ansehen kann oder nicht, ist ne Glaubenfrage. Solange auf diesem Rechner kein AmigaOS seine Tätigkeit verichtet, ist es für mich kein AMIGA-Rechner im eigentlichen Sinne!
Kommen wir zum AmigaOne. Das Mainboard selbst kommt nicht von Amiga Inc.! Dass einzigste was von denen kommt, ist die Lizenz den Namen AMIGA benutzen zu dürfen.
Neben Amiga Inc. gibt es da eine Hardware Firma namens "Eyetech" aus England. Die haben quasi ein PPC-Board von irgendsoeiner Firma aus Fernost lizensiert. Eyetech hat damit verbunden ne Lizenz von Amiga Inc. bekommen, den Rechner AMIGAone nennen zu dürfen.
Dann gibt es da die Software Firma "Hyperion". Die entwickeln das AmigaOS4. Da bis dato nur der AmigaOne als Hardwareplattform zur Verfügung steht, entwickelt man das AmigaOS4 für diese Hardware und mit dieser Hardware. Allerdings auch für die PPC-Turbokarten für die Classic AMIGA-Rechner. Auch hier gab es seitens Amiga Inc. nur ne Lizenz. Amiga Inc. selber entwickeln das AmigaOS4 nicht.
Gut ihr habt mich ertappt. Nebst dem CD32, erschienen 1993 ist der AmigaOne das letzte Produkt.
guest1675:
--- Zitat von: Aramon am Mi 22.11.2006, 16:59:34 ---Aber auf der Seite http://www.amiga.com/ wird doch sogar beschreiben wo Amiga überall drine steckt. Hätte nicht gedacht das Amiga auch im PDA etc. Bereich tätig ist. Also muss es die Firma doch noch geben, oder?!
--- Ende Zitat ---
Ja ja, die Briefkastenfirma Amiga Inc. gibt es auch noch. Dass einzigste was die aber vertreiben, sind Spielchen für irgendwelche Handys und PDAs. Wie ich grad auf www.amiga.de sehe, auch irgendwelche Tools für die Windows Desktop-Plattform.
Traurig aber wahr! :(
guest1218:
Und kannst du mir etwas zum AmigaOne sagen. Würde es sich lohnen einen solchen Rechner zu kaufen? Was könnte ich damit machen. Wo bekomme ich Amiga Software her. Und mit was kann man das OS vergleichen, mit MAC OS, oder eher mit TOS?
Habe von Amiga überhaupt keine Ahnung, erinnere mich aber daran, dass ich früher einmal ein Spiel auf dem Amiga gespielt habe. Gibt es für den Amiga auch aktuellere Spiele mit Sprachausgabe wie z.b Anno 1602 oder so etwas in der Art? Werden für den Amiga überhaupt noch Software hergestellt?
Uli:
Hi, was willste denn mit 'nem Amiga??? ???
Hier soll es doch um ATARI gehen. Vor einem Amiga würde ich mir sogar einen (würg) PC mit Windows holen. Und wow, da gibt es dann viele Spiele ;D
Also da lob ich mir meine lahmen aber kultigen ATARIs und meinen Milan. Was drauf läuft, super ey, und was nicht... dafür hab' ich den Mac.
Gruss, Uli (tse, tse, ATARI auf Pegasos oder Amiga.... das geht einfach nicht!! ) ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln