Hi.
Also ich hab mir das Erstlingswerk gerade mal angeguckt und muss sagen: Respekt!
Und weiter: Nörgler gibt es immer und überall. Bleib am Ball!
Die Spielebeschreibungen habe ich persönlich nicht gelesen, da ich mit Spielen nicht so sehr viel am Hut habe.
Was mir aber beim Durchlesen des Win vs Tos Berichts aufgefallen ist:
Dennoch muss erwähnt werden, das TOS nicht mehr aktuell und auch nicht weiter entwickelt wird.
Richtig und Falsch zugleich. Es gibt EmuTos, das ist ein GPL-Tos. Also Freie Software. Lässt sich wohl auch auf Eproms brennen und in Rechner einsetzen, wenn ich recht informiert bin.
Außerdem wird fast jeder PC mit einem Windows Betriebssystem ausgeliefert
Könnte man auch als Schwäche auslegen
Beim TOS Desktop werden nur Laufwerke und der Papierkorb dargestellt.
Richtig und Falsch zugleich. In den ersten Tos-Versionen konnte man nur Laufwerke und den Papierkorb ablegen. Bei Tos 3.01 und Tos 2.05 zB können auch Dateien auf dem Arbeitsplatz abgelegt werden. Vom Falcon Tos 4.0x nicht zu reden, was imho auch die Wahl zum Vergleichstest hätte sein sollen. Der Falcon kam 1992 raus und um die Zeit ging es doch auch mit Win so richtig los.
Möchte man in TOS z.B. einen neuen Ordner erstellen
..gibt es in neueren Versionen Shortcuts. (wo finde ich ne auflistung der shortcuts in win?)
In TOS ist es leider nicht möglich mehrere Programme gleichzeitig zu starten
und was ist mit Accessories?
Magic heißt das Zauberwort das auf der Festplatte installiert wird. Allerdings ist das Betriebssystem auch sehr groß,
da fehlt imho ein 'relativ'
(MagiC braucht auf PC/Mac immer noch das Wirtssystem. Hätte vielleicht erwähnt werden sollen)
Bei AtariProgrammen kann man wohl nicht wirklich vom installieren sprechen. Ordner erstellen und die Sachen reinkopieren und fertig.
TeraDesk
Das Betriebssystem stammt aus der Niederlande
Teradesk ist kein Betriebssystem, sondern nur ein Desktopersatz wie gemini, ease, Jinnee, thing usw.
Was mir persönlich auch gefehlt hat, ist MiNT mit seinen AES-Aufsätzen. Zumindest die Erwähnung.
Ansonsten: Weiter so. Ich möchte mehr sehen!
lg rudi