atari-home.de - Foren

Allgemeines => Atari - Talk => Thema gestartet von: guest1218 am Di 25.04.2006, 20:28:59

Titel: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Di 25.04.2006, 20:28:59
Im laufe der nächsten Zeit werden die letzten Bauarbeiten abgeschlossen sein. Wenn ihr wollt könnt ihr schon einmal einen Blick in die Webseite werfen. Die Zeitschrift ist aber noch nicht fertig, und einige Bereiche ebenfalls noch nicht.

In der nächsten Zeit hoffe ich die Zeitschrift fertig erstellt und die letzten Baustellen der Seite ausgemerzelt zu haben. Wer von euch nun eine Zeitschrift erwartet die mit unzähligen Seiten befüllt ist, wird sicherlich enttäuscht sein. Die Zeitschrift soll dem Atari Fan mit wichtigen News oder Themen versorgen. Und aufgrund der Datenmenge wird ein Magazin wohl auch in Zukunft max. 10 - 20  A4 Seiten lang sein.

Hier schon einmal der Link: http://www.atari-magazin.de.vu

P.S: Ich habe die Webseite schlicht erstellt, damit auch Atari Computer in den Gnuss kommen die Seite zu öffnen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest861 am Mi 26.04.2006, 07:50:52
Eine ganz tolle Sache. Ich finde es klasse wenn sich in der heutigen Zeit noch jemand findet der in seiner Freizeit so etwas auf die Beine stellt. Meine Hochachtung.
Günter
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 26.04.2006, 11:20:27
Klasse, klasse, klasse !!! ;D

Aber ausgerechnet jetzt habe ich keinen Atari in der Nähe, um mir die Seite stilecht anzusehen... :'(
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 26.04.2006, 12:12:31
Freut mich das euch damit eine Freude machen kann. Und ich hoffe auch das sich viele begeisterte Autoren finden und auch Artikel verfassen. Und in jeder Ausgabe soll es ein Interview geben.

P.S: Günter, danke für dein Gästebucheintrag auf der Webseite.

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 26.04.2006, 18:05:00
Die Zeitschrift ist nun auch online.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: keili am Mi 26.04.2006, 18:20:04
Das kann sich sehen lassen :D, und dann noch in der kurzen Zeit. Super, Aramon und weiter so.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 26.04.2006, 18:29:35
Freut mich das es dir gefällt. Wie gesagt ist meine erste Zeitschrift und so viele Themen kann ich alleine leider auch nicht schreiben. Aber ich denke damit ist ein Anfang gemacht, und wenn alle fleißig mitmachen, dann wird es hoffentlich schon werden.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: STeFan am Mi 26.04.2006, 19:00:05
Netter Versuch.

Lobenswert jedoch, finde ich allein die Initiative.

Der "Systemvergleich" ist albern und oberflaechlich und zeugt nicht gerade von profundem Wissen.

Die (der ;D ) Rechtschreipunk - naja,  Schwamm drueber.

Die Dateigroesse - auf welchen ST soll denn das runtergeladen werden koennen?

Das PDF - selbst auf meinem 1,5 GHz- Rechner geht das Blaettern,  wegen irgendwelcher Grafikmaetzchen in den Resumee-Boexlein, aeusserst zaeh vonstatten ...

Ueberhaupt - waere es nicht angebracht, wahlweise eine HTML-Version anzubieten?


Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1005 am Mi 26.04.2006, 19:50:48
hab sie gerade runtergeladen - meiner meinung nach wirklich gut gelungen ...
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1119 am Mi 26.04.2006, 21:21:45
Also erstmal: Tolle Idee und danke dafür!  :D

Bin noch am Durchlesen, so erstmal nur das eine, was mir so aufgefallen ist:

Das Rollenspiel heißt Times of Lore, in der Kopfzeile steht aber Lands of Lore. Hab mich schon sehr gewundert, weil ich Letzeres auf dem PC gespielt habe, das war zwar auch schon einige Zeit her, aber solange?!
Kannst ja noch für die nächsten Downloads die .pdf ändern. ;)

Bei den Spieletests schreibe doch in der Infobox am Ende noch rein, welches Jahr, evt. ca. Ebay-Preis, falls sich da aktuell was finden läßt und so. Könnte ja auch ein Spiel mal dabei sein, was noch aktuell vertrieben wird! (Gibt es zumindest beim Lynx, beim ST weiß ich das nicht so)

Außerdem, geht Times of Lore auf dem sw-Bildschirm? Bestimmt nicht, aber ruhig immer extra erwähnen, vielleicht so mit Ankreuzfeld. Bei North and South hattest Du das extra als Minuspunkt dabei geschrieben!
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 26.04.2006, 22:24:18
Erst einmal danke für eure Meinungen und das euch die Idee gefällt. Klar ist die Zeitschrift nicht perfekt, aber ich wollte damit einen Grundstein legen. Die Fehler werde ich versuchen schnellstmöglichst zu beheben.

Und auch dir STeFan möchte ich für deine Antwort danken. Etwas anderes hätte mich von dir auch verwundert.  ;)

Es ist natürlich einfach alles kaputt zu reden, aber im Gegensatz zu dir, mache ich etwas. Wenn dir die Art und die Artikel zu albern und oberflaechlich erscheinen, gibt es 2 Arten.

1. du lässt es sein und liest meinen Schrott nicht weiter.
2. Du setzt dich hin und schreibst, für das in deinen Augen, primitive Magazin einen guten Artikel.


Das die Datei für einen Atari zu groß ist, war mir nicht bewusst. Bin davon ausgegangen das es hier auch User gibt die über DSL mit ihrem Atari ins Internet gehen, wie Jens glaube ich.  OK, beim ST weiß ich es leider nicht, aber auch da gibt es sicherlich Modem etc. Und die Dateigröße sollte nicht das Problem darstellen. Warum ich das nicht als HTML Version veröffentlicht habe kannst du im Magazin nachlesen.

Grafikfehler werden bei mir nicht angezeigt. Leider war es mir nur möglich die Post Script Datei aus Quark als ein S/W PDF zu konvertieren. Bei mir läuft es alles ganz flüssig und ich habe auch keine Aussetzer.

 






Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 26.04.2006, 23:02:25
Der Atari mit DSL nützt mir persönlich momentan gar nichts, weil ich keinen Pdf-Viewer installiert bzw. sowieso keinen habe. ;)
Und man kann auch mit dem ST über DSL ins Netz. :)
Aber das ist schnachlangsam... ;D

Momentan gucke ich mir die 'Zeitschrift' (;)) auf einem PC mit Mozilla und Acrobat Reader an.
Mache gerade mal eine Pause, um hier zu schreiben.
1,8 Ghz reichen definitiv...

Mir persönlich würde auch eine Html-Version eher zusagen, aber man kann eben nicht alles haben. ;D

Softwarebesprechungen finde ich grundsätzlich interessant. Gerade bei Spielen kenne ich mit fast gar nicht aus, also ist das für mich lesenswert. Vielleicht hole ich mich ja doch mal welche.

P.S.: Du kannst auch negative Kritik konstruktiv verwerten. Das, was STeFan etwas hart ausdrückt, ist nämlich schon einigermaßen nachzuvollziehen.
Tut der Tatsache, daß endlich mal wieder jemand Zeit investiert und etwas macht, natürlich keinen Abbruch. :D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 26.04.2006, 23:39:53
Wenn ihr lieber eine HTML Version wünscht, dann wäre das sicherlich auch machbar. Dachte bloß das man sich das PDF dann auch local auf dem Computer anschauen kann, es als Download anbieten kann und es einfach nur eine Datei ist. Außerdem kann man sich das PDF dann ausdrucken und überall lesen wenn man es möchte. Aber wenn die Mehrheit lieber eine HTML Version möchte ist es natürlich auch kein Problem.  :)

Was meint der Rest, lieber PDF oder HTML ?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1119 am Do 27.04.2006, 00:01:06
Ist nur meine Meinung, aber ich bin überhaupt kein Freund von html-Zeitschriften. Ich archiviere gerne, und da ist ein .pdf einfach leicher zu händeln, und wird außerdem überall gleich angezeigt. Zum Ausdrucken ist html erst recht der letzte Murks!

Also interessieren würde mich in dem Sinne nur pdf.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: STeFan am Do 27.04.2006, 00:25:50


Und auch dir STeFan möchte ich für deine Antwort danken.
Oh - keine Ursache - gern geschehen.
Zitat
Etwas anderes hätte mich von dir auch verwundert.  ;)

Koenntest Du das begruenden?

Zitat
Es ist natürlich einfach alles kaputt zu reden, aber im Gegensatz zu dir, mache ich etwas. Wenn dir die Art und die Artikel zu albern und oberflaechlich erscheinen, gibt es 2 Arten.

1. Habe ich nichts "kaputt geredet"  - sondern auf objektiv feststellbare Defizite hingewiesen. Und das Positive (Deinen Enthusiasmus naemlich) auch gewuerdigt. Enthusiasmus alleine reicht aber nicht - vor allem dann nicht, wenn dieses Magazin als ein laengerfristiges Projekt geplant ist.

Zitat
1. du lässt es sein und liest meinen Schrott nicht weiter.

Warum? Damit Du in Zukunft 100% positive Kritiken bekommst? Nur Fehler, die man entweder selbst erkennt oder auf die man (wohlmeinend!) hingewiesen wird lassen sich beseitigen.

Zitat
2. Du setzt dich hin und schreibst, für das in deinen Augen, primitive Magazin einen guten Artikel.

Erstens sitze ich schon - und zweitens habe ich eine gewisse Scheu vor derart idiosynkratischen Redakteuren ..;D

Zitat
Das die Datei für einen Atari zu groß ist, war mir nicht bewusst. Bin davon ausgegangen das es hier auch User gibt die über DSL mit ihrem Atari ins Internet gehen, wie Jens glaube ich.  OK, beim ST weiß ich es leider nicht, aber auch da gibt es sicherlich Modem etc. Und die Dateigröße sollte nicht das Problem darstellen. Warum ich das nicht als HTML Version veröffentlicht habe kannst du im Magazin nachlesen.

Was die Dateigroesse angeht - es spielt eigentlich keine Rolle, ob man sie oder ob man sie nicht mit dem Atari runterladen kann - die Mehrzahl der Interessierten wird die Seite eh mit einer WinDOSe anlaufen. Es waere aber - wie ich meine - schoen und dem Thema angemessen, wenn man sie mit einem ST laden koennte. Das ist eher eine Frage des "Stils" als der Notwendigkeit.

Zitat
Grafikfehler werden bei mir nicht angezeigt. Leider war es mir nur möglich die Post Script Datei aus Quark als ein S/W PDF zu konvertieren. Bei mir läuft es alles ganz flüssig und ich habe auch keine Aussetzer.

Es handelt sich hier nicht um Grafikfehler, es ist lediglich so, dass diese Kaestlein sich offenbar aus etlichen Lagen vektorisierter Elemente zusammensetzen und man - zumindestens, wenn man sich das Ganze (wie z.B.meine Wenigkeit) mit Ghostview anguckt - beim Seitenaufbau Kaffeetrinken gehen kann.

Und zum Schluss: "bei mir" gilt nicht in Bezug auf Dinge, die eben auch  (und vor allem) an "andere" adressiert sind - da sollte man auch den "worst case" im Auge haben.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Do 27.04.2006, 03:18:49
Was meint der Rest, lieber PDF oder HTML ?
Ich habe meine Daten gerne online verfügbar - d.h. daß auf meinem Webserver nicht nur die paar Sachen liegen, die ich offen habe, sondern daß dahinter auch noch jede Menge anderer Dinge darauf warten, daß ich sie von sonstwo aus ansurfe... ;D
Das geht nur mit Webseiten vernünftig (und auch mit dem Atari), also bevorzuge ich eindeutig Html.
Überdies habe ich keine Lust, Unsummen auszugeben, damit ich mir Pdf's auf dem Atari ansehen kann.

Aber: Mach Du erstmal Dein Magazin so, wie Du es für richtig hältst. :)

P.S.: Ich biete mich übrigens als Korrekturleser an (falls ich etwas Editierbares vorgesetzt bekomme ;)) - zu mehr reicht meine ausgesprochen 'interessant' eingeteilte Zeit momentan nicht aus... ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest861 am Do 27.04.2006, 08:04:11
Hallo,

warum ist es heute scheinbar so schwierig jemanden zu loben. Es fällt vielen Leuten wesentlich leichter negative Kritik zu üben als positiv auf das Ganze zu reagieren. Ich finde es wie schon gesagt einfach klasse wenn jemand heutzutage ein Atari-Magazin auf die Beine stellt.
Klar kann nicht alles am Anfang perfekt sein. Meine Homepage ist es auch nicht, aber wir machen das alles doch in unserer Freizeit. Wir alle haben doch nur ein Leben. Warum können wir es nicht genießen. Es kommt sicher kein zweites nach. Das Leben soll doch Spaß machen. Mir macht es Spaß. Ich arbeite sehr gerne in meinem Beruf und in meiner Freizeit möchte ich mich nicht immer ärgern oder über alles aufregen.
Klar sollte man auch negative Kritik üben, aber Lob ist viel besser. An Kindern sieht man es sehr deutlich wie gut Lob ankommt und wie schlecht nur Tadel ankommt.
Ich habe auf meinem Atari als Pdf-Leser Porthos installiert. Ich werde es die nächsten Tage ausprobieren ob das Magazin damit lesbar ist. Ich denke schon, da es als Pdf-Version 1.3 gespeichert ist.
Da man mit Highwire momentan noch keine Seiten ausdrucken kann ist mir Pdf eigentlich lieber. Es ist denke ich auch einfacher das Magazin als Pdf zu erstellen. Papyrus z. B. kann ab der Verison 12 auch die Texte direkt als Pdf speichern. Ich muss sagen das klappt einwandfrei.
Ich wünsche alle einen schönen Tag und für Aramon wünsche ich mir, daß er sich nicht unterkriegen lässt und sein Magazin weiter ausbaut und viele Atari-Freunde ihm Berichte schreiben.
Günter
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Do 27.04.2006, 10:42:07
Vielleicht gehört bei uns Atarianern das Herummaulen dazu - auf der STC wurde ja am Schluß auch nur noch rumgetrampelt... :-\
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: STeFan am Do 27.04.2006, 10:59:13
Am ST wurde von vornherein staendig herumgenoergelt  und zwar vorzugsweise von enthusiastischen Usern.

Ich denke aber nicht, dass ich (nur) "herumgemault" habe. Das Ding soll immerhin eine Zeitschrift sein und nicht irgendeine x-beliebige Aeusserung zum Thema ST. Das ist ein Anspruch, den der Herausgeber erhebt und dementsprechend faellt dann eben auch die Kritik aus.
 ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest861 am Do 27.04.2006, 12:47:27
Hallo,

ich wünsche Aramon die Geduld und vor allem das Selbstbewußtsein sich durch allzu negative Kritik nicht unterkriegen zu lassen. Kritisiert wird halt immer nur der, der auch was bewegt. Meine Homepage könnte man auch zerpflücken, aber was solls. Ich mache die Seite aus Spaß an der Sache und vielleicht kann ich dem einen oder anderen Atariuser helfen.
Sicher ist negative Kritik oder nennen wir es "Verbesserungsvorschläge" immer auch gut. Es tut halt auch weh, wenn man voller Idealismus eine Sache ins Leben ruft und dann irgendwie zu direkt negativ kritisiert wird.
Ich freue mich über diese Initiative und werde, wenn ich es schaffe, auch einige Berichte verfassen.

Günter
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Do 27.04.2006, 14:26:48
Kritik finde ich gut, solange es konstruktive Kritik ist. Ich weiß selber, dass das Magazin nicht professionell ist, da fehlt mir auch die Erfahrung im Print Bereich. Ich kann euch erzählen wie man eine gute Webseite gestaltet und programmiert, aber im Print Bereich fehlt mir einfach die Praxis. Denn wie bereits gesagt komme ich aus der Multimedia Branche und habe im Print Bereich nicht die Ahnung die man für ein Magazin benötigt. Doch für mich war die Idee wichtig. An Technik und Gestaltung kann man im späteren immer noch arbeiten.

Es wäre möglich ein CMS (Content Management System) zu installieren. Denn könnten sich Autoren einloggen und Artikel verfassen und editieren. Aber ob sich der gesamte Aufwand am Ende lohnt wage ich zu bezweifeln. Werde mir das mit dem Magazin eventuell noch einmal gut überlegen. Auf jeden Fall werde ich erst einmal am Ball bleiben. Es soll eine Plattform für alle Atari Anhänger werden. Dort können zum Beispiel Erfinder und Hobbybastler, Programmierer ihre Projekte vorstellen. Aber wahrscheinlich habe ich einfach zu viele Erwartungen, und in Wirklichkeit sind wir der letzte kümmerliche Haufen die sich noch mit einem Atari beschäftigt. Aber das will ich erst einmal herausfinden. Aufgeben kann man ja immer noch. Das mit der HTML Umsetzung werde ich mir überlegen.  Eine Umfrage werde ich in den nächsten Tagen programmieren. Da können alle User abstimmen ob HTML oder PDF.
Die Umfrage wird auf der Startseite platziert werden.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: afalc060 am Do 27.04.2006, 18:54:56
Hi.

Also ich hab mir das Erstlingswerk gerade mal angeguckt und muss sagen: Respekt!

Und weiter: Nörgler gibt es immer und überall. Bleib am Ball!

Die Spielebeschreibungen habe ich persönlich nicht gelesen, da ich mit Spielen nicht so sehr viel am Hut habe.

Was mir aber beim Durchlesen des Win vs Tos Berichts aufgefallen ist:
Zitat
Dennoch muss erwähnt werden, das TOS nicht mehr aktuell und auch nicht weiter entwickelt wird.
Richtig und Falsch zugleich. Es gibt EmuTos, das ist ein GPL-Tos. Also Freie Software. Lässt sich wohl auch auf Eproms brennen und in Rechner einsetzen, wenn ich recht informiert bin.

Zitat
Außerdem wird fast jeder PC mit einem Windows Betriebssystem ausgeliefert
Könnte man auch als Schwäche auslegen  ;)

Zitat
Beim TOS Desktop werden nur Laufwerke und der Papierkorb dargestellt.
Richtig und Falsch zugleich. In den ersten Tos-Versionen konnte man nur Laufwerke und den Papierkorb ablegen. Bei Tos 3.01 und Tos 2.05 zB können auch Dateien auf dem Arbeitsplatz abgelegt werden. Vom Falcon Tos 4.0x nicht zu reden, was imho auch die Wahl zum Vergleichstest hätte sein sollen. Der Falcon kam 1992 raus und um die Zeit ging es doch auch mit Win so richtig los.

Zitat
Möchte man in TOS z.B. einen neuen Ordner erstellen
..gibt es in neueren Versionen Shortcuts. (wo finde ich ne auflistung der shortcuts in win?)

Zitat
In TOS ist es leider nicht möglich mehrere Programme gleichzeitig zu starten
und was ist mit Accessories?

Zitat
Magic heißt das Zauberwort das auf der Festplatte installiert wird. Allerdings ist das Betriebssystem auch sehr groß,
da fehlt imho ein 'relativ'  ;)
(MagiC braucht auf PC/Mac immer noch das Wirtssystem. Hätte vielleicht erwähnt werden sollen)

Bei AtariProgrammen kann man wohl nicht wirklich vom installieren sprechen. Ordner erstellen und die Sachen reinkopieren und fertig.

Zitat
TeraDesk
Das Betriebssystem stammt aus der Niederlande
Teradesk ist kein Betriebssystem, sondern nur ein Desktopersatz wie gemini, ease, Jinnee, thing usw.

Was mir persönlich auch gefehlt hat, ist MiNT mit seinen AES-Aufsätzen. Zumindest die Erwähnung.

Ansonsten: Weiter so. Ich möchte mehr sehen!

lg rudi
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: bolle am Sa 29.04.2006, 04:46:09
Das Ding soll immerhin eine Zeitschrift sein und nicht irgendeine x-beliebige Aeusserung zum Thema ST. Das ist ein Anspruch, den der Herausgeber erhebt und dementsprechend faellt dann eben auch die Kritik aus.
 ;D


Da hat er wohl irgendwie Recht!  :-X  :-\

Mal realistisch betrachtet: All diejenigen, die bisher Atari-Zeitungen/Magazine etc. herausgebracht haben, wissen, warum sie's drangegeben haben.

Und die waren echte Cracks!

Und dann kommt da einer mit dem x-ten Win/TOS-Vergleich?! Gähn... Ich mein's nicht bös, aber das war doch ein April-Scherz, oder?  ::)

Z.B. dass TOS schnell startet. Wenn ein Unbedarfter einen STE startet, denkt er doch erstmal, das der kaputt ist! Mehrere Minuten sucht der nach Festplatten. Da ist ein Windows-PC (ob man sie nun mag oder nicht) schon oben und startet 'nen Emulator wie Steem...

STeFan hat zu Recht darauf hingewiesen, dass Aramon den Maßstab selbst gesetzt hat:
1. Er "gründet eine Zeitung", wie er sagt, schreibt aber in einer Sprache, die ich kaum verstehen kann.
2. Er möchte die Szene beleben, schreibt aber hauptsächlich belangloses, ungenügend Recherchiertes.
3. Er hofft auf Mitarbeit, ärgert sich aber über Kritik.

Nichts für ungut, Aramon, setze Schwerpunkte und verzettel dich nicht! Nimm dir nicht zu viel vor und bleib gelassen!  8)  8)  8)

Kommt alle gut in den Mai, bolle.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Sa 29.04.2006, 13:06:18

STeFan hat zu Recht darauf hingewiesen, dass Aramon den Maßstab selbst gesetzt hat:
1. Er "gründet eine Zeitung", wie er sagt, schreibt aber in einer Sprache, die ich kaum verstehen kann.
2. Er möchte die Szene beleben, schreibt aber hauptsächlich belangloses, ungenügend Recherchiertes.
3. Er hofft auf Mitarbeit, ärgert sich aber über Kritik.



Ich glaube du hast immer noch nicht verstanden worum es überhaupt geht. Ich wollte eine Plattform für Atari Fans schaffen. Dort könnten sich Autoren, Entwickler etc. sich und ihre Projekte vorstellen. Und jeder Anfang ist schwer. Dennoch würde ich mich freuen wenn du mir deine Aussage etwas genauer erläutern würdest.

1. Er "gründet eine Zeitung", wie er sagt, schreibt aber in einer Sprache, die ich kaum verstehen kann


Wenn so wenig vertrauen in das Projekt gesteckt wird, sollte ich es tatsächlich lieber lassen. Und nebenbei erwähnt habe ich einige große Projekte am laufen. Die haben auch alle ganz klein angefangen.

www.dragon-gateway.com
www.bmw-webring.de
www.drachenritterorden.de

Dennoch werde ich das Atari Projekt nicht einstampfen. Weil ich dazu auch einiges an Arbeit investiert habe.
Wenn es einigen nicht passt, die brauchen es schließlich nicht lesen. Und das zweite Magazin wird 100% besser werden.  Schließlich lernt man aus Fehlern, und die Kritik werde ich mir auch zu Herzen nehmen. :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Sa 29.04.2006, 14:24:39
Schade - der Drachenritterorden spuckt nur eine MySQL Fehlerseite aus...
Bist Du mittelalterlich tätig?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Sa 29.04.2006, 14:54:24
Drachenritterorden.de ist der Orden der Drachenritter. Das ist ein Rollenspiel das ich vor längerer Zeit entwickelt habe. Das Rollenspiel wird im Forum gespielt. Im Jahre 2000 ging die Webseite ins Netz. 2003 war es eines der größten deutschsprachigen Fantasy Community. Allerdings habe ich das Projekt aus Zeitgründen abgegeben. Es ist eine lange Geschichte.

Auf jeden Fall wurde ich im letzten Jahr von Dieter König (Autor) angesprochen ob ich mit ihm nicht zusammen ein neues Fantasy Projekt starten wolle. Und dann entstand das Projekt Sarturia, viele alte Spieler die auch damals im Orden der Drachenritter mitgemacht hatten, sind mir gefolgt und spielen nun in Sarturia.  Sarturia ist auch ein Buchprojekt bei dem sich die Community beteiligt. Geschrieben wird dann das Buch von Dieter.
Schau dir doch mal http://www.sarturia.com an. Wenn du auch Interesse an Fantasy hast, ist es genau das Richtige für dich. Das Forum hat innerhalb eines Jahres 239 Mitglieder und 20155 Beiträge. Na gut, es ist selbstverständlich noch lange nicht so groß wie damals mein Orden der Drachenritter. Dafür gibt es Sarturia auch gerade erst ein Jahr.

Aber wir kommen jetzt langsam vom Thema ab.  ;)
Nun mal wieder zurück zum Magazin. Meint ihr wirklich es würde sich nicht mehr lohnen eine Zeitschrift ins Leben zu rufen?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Sa 29.04.2006, 15:44:39
Danke. :D


Ich denke, es wäre sinnvoller, eine Online-Zeitschrift zu machen.
Also Html und nicht PDF. Guck Dir mal MyAtari (http://myatari.net/latest/) an.
So etwas könnten wir auch im deutschsprachigen Raum brauchen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: MJaap am Sa 29.04.2006, 22:55:21
Hallo,

Aber wir kommen jetzt langsam vom Thema ab.  ;)
Nun mal wieder zurück zum Magazin. Meint ihr wirklich es würde sich nicht mehr lohnen eine Zeitschrift ins Leben zu rufen?

Das hast du schon im STCarchiv-Gästebuch geschrieben, oder?  ;)
Würde es sich lohnen (sprich: halbwegs rentieren), gäbe es die ST-Computer heute immer noch*. Immer davon ausgehend, dass das Magazin eine gewisse  Qualität (Farbcover, Papierqualität) beibehalten soll.
Fanzines sind natürlich eine ganz andere Geschichte...

Gruß,
Matthias

*inhaltlich sähe es wieder anders aus: Es war damals nicht ganz einfach, die 16 Seiten zu füllen, da es für den Atari nun einmal kaum Neuentwicklungen gibt - und wer will schon in jeder Ausgabe HighWire und MyMail testen ;)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1012 am Mo 01.05.2006, 09:41:02
Laß Dich nicht entmutigen! Wenn jeder statt der blöden Meckerei einen "niveauvollen" Beitrag geschickt hätte, würde die zweite Ausgabe schon stehen! ;)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Mo 01.05.2006, 18:33:06
Hallo,

zunächst finde ich es toll, dass so ein Projekt auch für den deutsch-sprachigen Raum in Angriff genommen wird. Dass es dabei ein paar Anfangsschwierigkeiten gibt, ist slebstvertändlich und nicht der Rede wert. Dass ein Mann allein sich kaum eine ganze Zeitschrift aus den Fingern saugen kann ist auch soweit nicht schlimm.

Ich möchte aber doch ein Anliegen loswerden. Das PDF-File hat auf meinem 700 MHz Linux-System eine unheimlich lange Zeit gebraucht, bis es komplett angezeigt wurde (mit dem Evince PostScrip-Reader).

Dabei sind 705 kB eine angemessene Dateigröße, die auch Modem-User mit einem 1040 verkraften, da das immernoch auf eine einseitig formatierte Diskette passt. :o

Darum würde ich eigentlich vorschlagen, die Zeitschrift im HTML-Format rauszubringen. Aber dafür bin ich ein viel zu großer Computer-Philosoph.

Es ist nicht mein Anliegen darüber zu diskutieren, warum ich das Web und HTML eigentlich falsch finde, nein mein Vorschlag wäre, die Zeitschrift als schlichtes TXT-File (da platformunabhänging, jede Plattform kennt ASCII) und für die angestammten ATARIaner als ST-Helpfile rauszubringen. Das wäre eine echte ATARI-Zeitschrift.

Soweit mein Senf dazu.

Gruß,
Dennis 8)

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 01.05.2006, 21:21:06
Für eine HTML bzw. PHP Version wäre ein CMS sinnvoll. Ich werde schauen ob sich da etwas interessantes finden lässt.

Die Idee von Dennis finde ich überigens auch sehr gut. Eine TXT Datei sollte auf keinem System ein Problem darstellen. Es wäre auch sehr schnell geladen, allerdings müsste man da auf Bilder verzichten. Ich muss mal schauen, vielleicht kann man Beide Dinge ja Sinnvoll miteinander verbinden.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Mo 01.05.2006, 21:56:02
Man muss auf die Bilder ja nicht verzichten. In der TXT-Datei verwendet man einfach einen einheitlichen Bildhinweis. Etwa so: >>>Bild: xxx.gif<<<.

Das Bild kann dann seperat herunter geladen werden. Den Link auf den "Bilder Ordner" für die jeweilige Ausgabe findet der Leser am Anfang des Textes.

Da mir die Idee einer kleinen, Userzeitschrift gefällt bin ich natürlich gerne bereit, in irgend einer Art mitzuwirken. Ich denke, wir sollten einen neuen Thread eröffnen, in dem wir Ideen für das Magazon sammeln und diskutieren können.

Gruß,
Dennis
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 01.05.2006, 22:19:04
Wenn du willst kannst du dafür ja einen neuen Thread eröffnen. Weiß nämlich nicht ob der Webmaster es so toll findet wenn man in seinem Forum über ein Atari Magazin diskutiert.

Das mit den Bildern könnte man ja so machen, mit den Bildpfaden ist es vielleicht ein bisschen umständlich, aber die Idee ist trotzdem sehr gut.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 01.05.2006, 22:42:32
Warum sollte man hier nicht über ein Magizin diskutieren?
Hier wird auch ein MiNT-Forum für 'Ausgewählte' vorgehalten. ;)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Di 02.05.2006, 22:26:42
Die erste Ausgabe gibt es nun als TXT Datei. Ich hoffe es wird auf dem Atari nun auch angezeigt. Und die Datei ist mit 42 Kb nun wirklich sehr klein.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 03.05.2006, 13:42:04
Die Datei an sich geht, aber die Geschichte mit dem JavaScript geht immer noch nicht.

Solange Du das Magazin nicht direkt über Html verlinkst, brauchst Du Dir keine Sorgen darüber zu machen, ob man das Magazin am Atari lesen will. ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 03.05.2006, 15:05:10
Welches Java Script funktioniet denn nicht?
Meinst du das Pop Up?
Und was meinst du mit HTML verlinken?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 03.05.2006, 15:56:49
Highwire und Cab können überhaupt kein JavaScript.
Also wäre es für Atarianer am Einfachsten, wenn Du einen direkten Link zum Magazin auf das Bild legst.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: STeFan am Mi 03.05.2006, 18:00:55
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?
 ;D

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 03.05.2006, 18:27:25
Weil jemand, der noch nicht mit dem Atari im Netz war, keine Ahnung von den Tücken des www hat... ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 03.05.2006, 20:03:06
Neeee, es gibt kein Java Script für einen Atari?   ::)
Ok, werde ich ändern wenn es nicht sofort sein muss. Hatte einen stressigen Arbeitstag hinter mir und muss mich erst einmal ausruhen. In den nächsten Tagen sollte das behoben sein.  ;)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1119 am Mi 03.05.2006, 21:12:28
Tja, das sind diese jungen Leute, die können sich gar nicht vorstellen, eine Website ohne jave & Flash-Schnickschnack zu gestalten! :D  ;)

Bitte nicht böse nehmen, aber ich hab auf meinen Websites auf sowas immer verzichtet, kann trotzdem gut aussehen.  :)

___________________________
http://www.Retrospieler.de
http://www.Mittelalterlicher-Markt.de
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 03.05.2006, 22:02:15
Spektakulum, es kommt immer darauf an für welchen Zweck man was einsetzt. Und da ich Mediengestalter gelernt habe, setzte ich moderne Medien auch ein.
Es scheint mir bei dir bloß so, nur weil du davon keine Ahnung hast ist es blöd. Kommt irgendwie ein bisschen so rüber.

Deine Seite http://www.mittelalterlicher-markt.de habe ich mir trotzdem mal angeschaut, da ich selber auch ein Fan von Mittelalter und Fantasy bin. Innhaltlich ist dir die Seite gut gelungen, gestalterisch und auch technisch würde ich einige Dinge überdenken wie z.B. Frames, Schriftart etc. Außerdem würde ich keine bewegten Gifs verwenden die es schon damals auf jeder zweiten mittelmässigen Fantasy Webseite gab.
Das sind nur nett gemeinte Tipps.

Nun aber zurück zum Thema.
Ich habe die Download Geschichte in die Seite eingebaut. Ich hoffe es gefällt den Atari Usern nun besser.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1119 am Mi 03.05.2006, 22:28:08
@Aramon

Naja, "die nötige Ahnung zu haben" finde ich jetzt etwas anmaßend, hab ja schließlich nie behauptet, das ich dafür das technische Knowhow habe - aber glaub mir, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, es wäre mir wichtig gewesen, hätte ich mir das auch noch beigebracht. Ist eben alles eine Frage der Prioritäten!

Mediengestalter gelernt zu haben ist ja ganz schön, aber dieser Berufszweig wurde damals ja auch gerade erst "erfunden", und ich nehme jetzt einfach mal an, daß alle Mitdiskutierenden irgendwas gelernt haben, insofern braucht sich niemand auf seinen Beruf was einbilden. Gut möglich, daß ich diesen Zweig auch eingeschlagen hätte, wenn ich entsprechend später geboren wär.

Die Mittelalterseite ist designtechnisch seit ca. 1999 nicht weiterentwickelt worden, auf Java etc.pp. wurde bewußt verzichtet, und auch nur Schriftarten benutzt, die auf jedem System damals zu erwarten waren. Meine Richtung liegt auch mehr in Richtung Print, hab früher mal im Druckbereich gearbeitet.

Bin eh mehr ein Freund der Inhalte, Wort & Schrift - und um endlich wieder "on-topic" zu sein:

Meiner Meinung nach ist für eine Atari ST-Zeitschrift java, flash etc.pp. absolut unnötig und fehl am Platze. Zumindest auf die Art, wie Du die Zeitschrift jetzt gestaltest, ich könnte mir schon ein Atari ST-Projekt vorstellen, daß entsprechende Techniken benutzt, aber das fällt mir jetzt auch gerade erst beim Tippen ein.

Es muß ja auch nicht gleich so rudimentär wie bei einer .txt-Datei sein, das würde mich auch schon nicht mehr reizen, Bilder gibt es ja schließlich sogar schon in der 8-Bit Welt.


Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 03.05.2006, 22:37:00
Ich bilde mir darauf nichts ein. Denn es ist ein Beruf wie jeder Andere. Und in der heutigen Zeit bereue ich es teilweise auch Mediengestalter gelernt zu haben. Bzw. überhaupt einen IT Beruf gelernt zu haben. Wenn man sich die Arbeitslage im IT Bereich anschaut, naja das wisst ihr ja selber auch. Und große Unternehmen gibt es leider auch nicht. Also von wegen Tariflohn etc.
Da beneide ich Leute die in riesigen Unternehmen wie VW oder Bayer arbeiten.


Aber nun zurück zum Thema.
Bezüglich Bilder hast du Recht, die wird es in der zweiten Ausgabe auch geben. Denn dann wird die Ausgabe als HTML und auch als TXT Doc. verfügbar sein. Somit sollten hoffentlich alle User zu Frieden sein.


Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1119 am Mi 03.05.2006, 22:44:34
Zitat
Ich bilde mir darauf nichts ein.

Mir ist nochwas gerade aufgefallen - mir ist aufgefallen, daß Du keine Smilies verwendest? Vielleicht wirkte Dein voriger Beitrag deshalb so arrogant auf mich, bevor hier noch Mißverständnisse entstehen. :)

Mit html kann ich auch noch gut leben - schön wäre, wenn Du dann gleich auch ein Archiv aufbaust für die älteren Ausgaben, damit später dazugekommene sich die auch runterladen und anschauen können. Ich bin sowieso ein Freund von Archivieren. :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 03.05.2006, 22:51:33
In diesem Forum gibt es leider nicht so lustige Smilies wie
(http://www.bmw-webring.de/forum/images/smilies/daumen.gif)
oder (http://www.bmw-webring.de/forum/images/smilies/boese2.gif)


Ich werde gelobe mehr Smilies zu verwenden. Sollte echt nicht arrogant wirken, wenn ja tut es mir leid.  (http://www.bmw-webring.de/forum/images/smilies/trinken.gif)


Ein Archiv wird es auch geben. Aber dann wahrscheinlich nur von den TXT Daten, sonst wird mir das alles zu unübersichtlich, glaube ich. Aber ich werde mir da noch etwas überlegen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1119 am Mi 03.05.2006, 23:37:28
Ich bin ja auch für ein .zip mit den html-Dateien zu haben - aber das kannst ja mal schauen, ob das noch machbar ist. :)

Stimmt, die Smilies sind leider etwas begrenzt hier, kenne das Problem vom BYOAC-Forum, wo ich zwei Jahre dauernd gepostet habe. Aber sonst ist gut!  ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: STeFan am Do 04.05.2006, 00:13:00
Zitat
, nur weil du davon keine Ahnung hast

Zitat
Und was meinst du mit HTML verlinken?


Wer im Glashaus sitzt ... ::)

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Do 04.05.2006, 11:10:49
STeFan, man hätte es auch ausführlicher schreiben können. Weil ich bis dato noch nicht wusste was damit gemeint war, weil ich davon ausgegangen bin das ein Atari auch Java Script kann. Sorry, bin mit meinem Atari nicht im Internet und weiß es nicht besser.   :-*
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest140 am So 07.05.2006, 19:36:02
Ist doch immer das gleiche, die destruktiven Elemente sind immer in der Mehrheit. Auch wenn ich das Magazin noch nicht gelesen habe (es ging nicht downzuloaden), verstehe ich diese ganze Diskussion nicht. Kann nur der Neid der Faulen sein. Ich an Aramons Stelle würde das ganze Projekt schnell wieder einstampfen denn:

1. wird Dir keiner helfen
2. die Nörgler sind immer in der destruktiven Überzahl
3. Atari ist eh tot, warum die Mühe? Nostalgie ist schön, ich liebe meine alten Kisten auch, aber wirklich gut damit arbeiten geht nicht. Es ist doch auch völlig sinnlos mit einem langsamen Atari ins Internet zu gehen... Hey Leute, wir leben im 21. Jahrhundert. Man geht mit einem 3.x GHZ Rechner und einer schnellen DSL - Leintung ins Netz.
4. Dennoch Respekt Aramon
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am So 07.05.2006, 22:20:07
Ich denke da hast du Recht drprodehl.
Bislang ging auch kein Artikel ein. Und interessante Neuerungen um den Atari gibt es irgendwie auch nicht, wie meine Internet Recherche leider zeigte.

Dennoch werde ich versuchen eine zweite Ausgabe zu schreiben.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Dennis Schulmeister am So 07.05.2006, 22:51:52
Nun mal langsam, Jungs.

1) Gibt es das Projekt erst mal eine geschlagene Woche (zumindest ist es erst seit einer Woche publik)
2) Ist Diskussion gut, um ein Projekt voranzutrieben
3) Alle schön zu reden bringt niemanden vorran
4) Ich bin nicht neidisch
5) Gibt es hilfsbereite Leute. Mich zum Beispiel
6) Befindet sich das ganze Projekt noch in der Entwurfsphase (s. meinen Thread dazu)
7) Ist genau deine Antwort, drprodehl, die destruktivste von allen, da du dort explizit vorschlägst, das ganze Projekt fallen zu lassen und sogar auf fruchtbaren Boden damit stößt.

Zitat
3. Atari ist eh tot, warum die Mühe? Nostalgie ist schön, ich liebe meine alten Kisten auch, aber wirklich gut damit arbeiten geht nicht. Es ist doch auch völlig sinnlos mit einem langsamen Atari ins Internet zu gehen... Hey Leute, wir leben im 21. Jahrhundert. Man geht mit einem 3.x GHZ Rechner und einer schnellen DSL - Leintung ins Netz.

3 GHz, 1 GB RAM, 100 GB Festplatte, 10 MBit DSL-Anschluß für was? Für Word und Outlook unter Windows Vista. 21. Jahrhundert hin oder her aber man kann auch mit Raketengeschützen auf Ameisen schießen.

Wenn ich unbedingt das bunte WWW brauche, reicht mir ein alter 133 MHz Rechner allemal. Gottseidank besteht das Internet noch aus viel, viel mehr. Und da braucht man sogar noch weniger Rechenleistung.

Bevor jetzt jemand eine völlig unqualifizierte Antwort absetzt, warum man mit 133 MHz nicht mal vor die Haustür im Internet kommt, rate ich dringend folgende Begriffe nachzulesen und dann zu antworten: ARPA-Net, Internet, TCP/IP, (OSI-Modell), FTP, Telnet, Gopher, SMTP, POP, IRC, und HTTP.

Nichts für ungut.

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am So 07.05.2006, 23:07:12
Ich denke über die Tatsache, daß man mit alten Kisten ins Netz kann, hinaus auch, daß nicht unbedingt JedeR, der hier mitliest, plötzlich ein paar Artikel aus dem Ärmel schüttelt...

Meine zeitlichen Ressourcen sind momentan sehr begrenzt, weil voller Job in Hannover, Nebenjob bei Osnabrück, Freundin in Mainz. Atari ist mein Hobby, und ich setze mich nicht mal eben hin, um ein paar Artikel zu schreiben.
Mein Angebot, Korrektur zu lesen, steht allerdings weiterhin, denn das kann ich sozusagen nebenbei machen. Ob ich die Artikel vor oder nach der Veröffentlichung lese, ist wohl relativ egal. ;D
Und Rechtschreibfehler fallen mir immer auf, außer es geht um spezielle Fälle der Groß- und Kleinschreibung.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am So 07.05.2006, 23:29:40
Das Hilfe da ist, weiß ich. Es freut mich wirklich das es noch Leute wie euch gibt die tatkräftig mitwirken wollen.   :)

Und ich kann bei diesem Projekt jede Hilfe gebrauchen, und nehme das Angebot mit Korrektur lesen selbstverständlich an. Wenn dir etwas auffällt, kannst du mir das gerne berichtigen und die aktuelle Versionen zuschicken.   ;D

Ich denke es macht jetzt wenig Sinn eine Diskussion über aktuelle Rechner zu starten. Das bringt uns sicherlich auch nicht weiter.

Es ist aber schwer aktuelle Themen für den Atari zu finden. Aber vielleicht tut es ja auch nicht unbedingt Not nur aktuelle Neuheiten vorzustellen. Es gibt für den Atari genug Software die auch heute noch getestet werden kann. Und viele Atari Einsteiger kennen und wissen auch nichts über Programme wie Signum etc.
Und vielleicht findet sich ja ein Experte in einer Software und kann uns geheime Tricks verraten.   ;)

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Dennis Schulmeister und Jens.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 00:23:33
Ok - ich habe zwar leider gerade meine Linkliste nicht mit dabei (falscher Rechner), aber ich kann dem 'keine Neuheiten' entschieden entgegentreten. ;)

Ich weiß von mehreren Hardware-Projekten, und es gibt ständig neue Versionen diverser Software.
Es lohnt sich immer, News-Seiten zur Hand zu haben, und ein paar (darunter auch Atari-Home) sind hier (http://ataritoday.com/) sehr schön zusammengefaßt. :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1005 am Mo 08.05.2006, 08:06:49
ich denke auch, dass es noch immer neuigkeiten gibt ... mich würde z.b. mal interessieren, ob es irgendwelche coldfire neuigkeiten gibt, was aus der jaguar compact flash sache geworden ist (gut, ist jetzt zwar keine ´computersache´aber trotzdem interessant oder wenn man schon beim jaguar ist könnte man vielleicht mal fragen ob starcat noch was plant), ob die 100 vorbestellungen für einen möglichen ste ide adapter eingegangen sind, neuigkeiten zum fpga ste, scsi cardreader am atari erfahrungsbericht (hat das jemand mal ausprobiert?) oder auch nur z.b. läuft ein microdrive im falcon?, die neue flashback variante usw. usf.  ...  würde mich alles interessieren. nur so zum beispiel.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1119 am Mo 08.05.2006, 14:54:06
Ich sag nur Netusb oder wie das genau hieß!  :D Warte ja selbst sehnsüchtig darauf, daß das Ding fertig wird.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 14:57:17
Aramon - wir haben einen Auftrag! ;D

Das Coldfire Projekt hat sich angeblich in einem Forum zurückgemeldet.
Allerdings fände ich es wesentlich gelungener, wenn sie so etwas als News auf die ACP-Seite stellen...

Die Quelle ist hier (http://www.atari-source.org/). Mal sehen, was das noch gibt. :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 08.05.2006, 20:21:39
Ich danke dir Jens. In den nächsten Wochen werde ich mal schauen was ich alles finden kann. Und vielleicht finden sich noch Übersetzer die alles übersetzen. Dann bräuchte ich es nur kopieren, was wiederrum auch für mich Arbeitserleichterung ist.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 20:35:19
Übersetzen kann ich auch. Wenigstens teilweise.
Nur mir selber etwas aus den Fingern saugen ist nicht so meine Sache.
Die Sting-Geschichte (http://jens-inge.dyndns.org/sting.htm), die bei mir liegt, ist schon recht viel.
Die Proggies fehlen noch.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 08.05.2006, 21:42:29
Boah, genau solche Texte wären doch super für die Atari Zeitschrift. Dürfte ich das für die Atari Zeitschrift nehmen?  ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Mo 08.05.2006, 22:06:07
Man muss aber aufpassen, was man kopiert. Auf jeden Fall müssen die entsprechenden Genehmigungen der Autoren eingeholt werden um Ärger zu vermeiden. :P

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: keili am Mo 08.05.2006, 22:11:40
jens hat bestimmt nichts dagegen ;).
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 23:10:57
Bedien Dich, und nimm auch gerne die Bilder. Dann noch eine Hinweis, wer das verbrochen hat, und gut ist.
Aber bis ich sowas mache, vergeht immer ziemlich Zeit.
Und im Prinzip müßte in der Ausgabe danach dann weitergemacht, also ein paar www-Proggies vorgestellt werden.
Und da fehlt mir gerade ein wenig Zeit.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 08.05.2006, 23:11:33
Das ist mir schon klar, sonst hätte ich Jens nicht gefragt.  ;D

Und so lange ich kein klares JA habe, werde ich es nicht verwenden.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 23:12:34
Ha - ich war schneller... :P

;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 08.05.2006, 23:13:45
Ups, als ich den Text geschrieben habe, hast du ja geantwortet. Danke dir vielmals für deine Erlaubnis. :)

Dann hätten wir schon einmal einen Artikel
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 23:15:53
Wie oft willt Du die Dinger eigentlich rausbringen?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 08.05.2006, 23:26:02
Jetzt bitte nicht zusammenzucken.
Aber auch meine Zeit ist sehr begrenzt, da ich ja auch arbeiten muss und weitere private Projekte am laufen habe. Ich dachte erst einmal an 2 Mal im Jahr. In der Zwischenzeit hat man dann genug Zeit um Informationen zusammen zu tragen etc.

Wenn es zu oft erscheinen würde, dann würden wir sicherlich auch bald an unsere Grenzen stoßen.

Ich hoffe du bist trotzdem darüber nicht zu sehr enttäuscht. Und wenn ich einige Projekte abstoße, dann hätte ich sicherlich auch wieder mehr Zeit.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 23:31:06
Wenn genug Leute mitmachten, dann hätten wir bestimmt keine Probleme mit einer vierteljährlichen Geschichte.
Gerade, wenn die Zusammenarbeit mit MyAtari liefe (willst Du fragen, soll ich fragen?), dann könnte man gut so etwas aufbauen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 23:38:57
Ach ja:
MyAtari wollte mal monatlich sein, seit einem Jahr ist aber gar nichts mehr passiert.
Und außerdem könnten wir vielleicht auf IM umsteigen - ich biete ICQ oder MSN Messenger.
Wobei ich meine Mails auch im Dreiminutentakt abrufe... ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 08.05.2006, 23:47:37
ICQ hatte ich mal, aber ich nutze es nicht mehr. VIelleicht sollte ich es mal wieder installieren.

Die Geschichte mit MyAtari wäre sicherlich sehr interessant. Aber wie genau soll das dann laufen.
Wir schreiben unsere Artikel dann auf deutsch und auf englisch? Ich weiß ja nicht, das wäre dann doppelte Arbeit. Außer es würde sich jemand finden der das auf englisch übersetzt.

Weil meine Zeit ist eh schon knapp kalkuliert. Ich wollte das Projekt so einfach wie möglich machen. Ich bin auch davon ausgegangen das viele Atari Fans das Formular nutzen und mir ihre Artikel schicken. Denn mir fehlt leider auch das nötige Atari-Wissen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mo 08.05.2006, 23:54:13
Genau - eigentlich kannst Du gar nicht so viel machen, denn Dir fehlt der Hintergrund.
Du müßtest in erster Linie sagen, was reinkommt und was nicht. Voraussetzung dafür wären allerdings Leute, die Dir Artikel schreiben.
Und die Übersetzung halbwegs vernünftig geschriebener Texte sollte nicht so das Problem sein.
Ich hätte gedacht, wir bieten MyAtari an, unsere Texte und sonstigen Sachen an sie weiterzugeben und im Austausch ihre zu bekommen.
Evtl einfach nur eine deutsche Ausgabe?
K.A. wieviel Zeit Du investieren kannst/ willst.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: afalc060 am Di 09.05.2006, 18:09:31
hab mich mal an nem kleinen text versucht.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1005 am Di 09.05.2006, 19:59:53
ich finde manche sachen allerdings gerade auch aus der laien perspektive interessant. muss ja kein tagebuch sein - aber so nach dem motto: "so habe ich meine ersten atari erfahrungen gemacht".
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: afalc060 am Di 09.05.2006, 20:13:05
das ist richtig. solche geschichten können schon fesseln. vorallem, wenn sie vielleicht noch mit witz gefüllt sind.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Di 09.05.2006, 21:15:11
So, ich habe jetzt schon einmal 2 Themen für die neue Zeitschrift zusammen. Die HTML Version bereitet mir trotzdem noch Kopfzerbrechen. Weil ich möchte gerne eine einzige Datei haben. Was für ein Format unterstützt Atari indem Bilder und Schriftgrade geladen werden? Oder ist die TXT die einzige Möglichkeit?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Di 09.05.2006, 23:38:39
Ich weiß es nicht, könnte mir aber denken, daß es in Calamus-Dokumenten ginge.
Calamus hat aber nicht jeder.

Wie ist es denn mit Rtf? Das kann sich jeder ziehen, weil Tempus Word in der Demo verfügbar ist. Und TW kann Rtf. 8)

Wo ist das Problem bei Html? Die paar Dateien nehmen keinen Platz weg, und gesetzt bekommt man die auch, gerade, wenn es sehr einfach sein soll.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 10.05.2006, 09:32:02
Es ist ja auch kein Problem. Aber ich wollte am liebsten nur eine Datei haben, weil das ist ja handlicher. Gestern Abend habe ich mal angefangen das HTML Layout und die Struktur für die Zeitschrift zu entwickeln. Ich hoffe das ein Atari Browser Frames erkennt, denn ich habe ein Frameset gebaut. Für die Leute die die Seite dann downloaden wollen. Ich denke die Textdatei werde ich dann wohl nicht weiter entwickeln bzw. weiter führen. Außer Dennis kopiert sich die HTML Daten und baut daraus eine TXT Datei, dir er mir zuschickt.

Lasst euch überraschen.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 10.05.2006, 19:21:29
Frames sollten gehen. :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 10.05.2006, 19:47:58
Dann bin ich aber beruhigt. Also dann wird die nächste Ausgabe eine HTML Version werden. Ihr dürft gespannt sein.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: STeFan am Mi 10.05.2006, 20:13:40
Frames sollten gehen. :)

Und eine "No-Frames" Option sollte eigentlich auch kein Problem sein - oder?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 10.05.2006, 20:18:33
Wir werden sehen.

Und ich denke, Aramon wird mit Dennis und mir noch etwas konferieren... ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 10.05.2006, 22:09:42
Sorry, aber irgendwo muss ich echt einen Schlusstrich ziehen. Irgendjemand wird sicherlich immer etwas zu mäckern haben. Ich könnte die Navigation dynamisch über einen include einbauen, aber dann kann man sich die Seite offline nicht anschauen. Und wenn ein Atari Frames unterstützt, dann sollte es doch reichen.

Wenn jetzt 2% der Nutzer mit der Seite Probleme haben, dann können Sie sich die TXT Datei ja auch downloaden.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Mi 10.05.2006, 23:29:03
Meine Seite hat keine Frames, und jeder Browser sollte damit klarkommen.
Sie ist einer nur-Text Version relativ ähnlich. ;)
Das liegt aber auch daran, daß ich sie mit einem einfachen Texteditor von Hand gesetzt habe.

Nichtsdestotrotz habe ich schon einmal darauf hingewiesen, Aramon:
Dein Projekt, also setzt Du auch den Rahmen und niemand sonst.

Das Einzige, was bei Frames passieren kann, ist, daß es so läuft wie bei keili - da aktualisiert die Seite den Unter-Frame im Haupt-Frame. ???
Sollte ich ihm mal sagen. ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Do 11.05.2006, 01:11:31
Sorry, aber irgendwo muss ich echt einen Schlusstrich ziehen.

Schlusstriche ziehst du am besten mit dem <hr>-Tag. ;D

Eine (einfache) HTML-Version des Magazins kann ich nur befürworten, solange wir uns auf die Basics konzentrieren. Gerne erkläre ich mich bereit, das zu übernehmen.

Jens, alle meine HTML-Seiten sind mit ganz einfachen Texteditoren gemacht. Hier vertrete ich die Meinung, wenn du etwas nicht selbst codieren kannst, hast du es nicht verstanden. Darum lehne ich solche Tools wie Netviewer und wie sie alle heißen strikt ab. Und ich denke, die Seiten können sich sehen lassen: www.windows3.de www.denchris.de www.judo-kreis-karlsruhe.de Wobei die erste und die letzte wohl nicht auf Atari laufen werden, da sie sehr viel mit DIVs und StyleSheets arbeiten. ::)

Gruß,
Dennis
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Do 11.05.2006, 11:29:53
Da hast du Recht Jens. Also Frames bleiben.  :)
Das Interview steht schon, vielen dank an ...
Name wird natürlich hier nicht verraten.  ;D

Das Magazin hat nun schon 5 Links.
OK, Impressum habe ich dabei mitgezählt.  ;)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: keili am Do 11.05.2006, 12:28:26
Zitat
Das Einzige, was bei Frames passieren kann, ist, daß es so läuft wie bei keili - da aktualisiert die Seite den Unter-Frame im Haupt-Frame.
Sollte ich ihm mal sagen.
Hast du schon ;), da ich aber eine Code-Niete bin und die Seite deshalb mit Frontpage erstellt habe, wird sich daran wohl nichts ändern.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Do 11.05.2006, 16:44:29
Hast du schon ;), da ich aber eine Code-Niete bin und die Seite deshalb mit Frontpage erstellt habe, wird sich daran wohl nichts ändern.
*rofl*
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Do 11.05.2006, 20:00:43
Tja Frontpage und seine eigenen Tags.  ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: keili am Do 11.05.2006, 20:58:46
Wenn jemand Lust, Zeit und die nötigen Kenntnisse hat... ;)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Fr 12.05.2006, 09:18:18
Öhm *AnDieDeckeGuck*

Weißt Du, warum meine Seite so einfach ist? ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Fr 12.05.2006, 11:10:12
Weil du dich mit HTML noch nicht näher beschäftigt hast? Oder weil es für einen Atari keine aktuellen Browser gibt?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Fr 12.05.2006, 15:12:27
Beides, wobei Highwire natürlich so aktuell ist, wie Atari-Software nur sein kann.
Außerdem brauche ich für meine Zwecke nicht mehr...
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: bolle am Do 03.08.2006, 07:34:35
Lasst euch überraschen.  :)

Und?  8)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Arne am Do 03.08.2006, 13:03:22
Gibt es die Zeitschrift noch?

Ich fände das nämlich ziemlich gut und hätte da auch noch einige alte Artikel für dich, die ich so zwischen `89 und `97 mal geschrieben hatte.
Leider kann ich die Zeitschrift aber gerade nicht lesen und auch nichts saugen.  :-\

EDIT:
Die Zeitschrift konnte ich jetzt (zu hause) doch lesen.
Ich habe Dir auch mal eine Handvoll Artikel geschickt.
Da sollten noch mehr sein, aber danach müßte ich erstmal suchen.


Cheers,
Arne
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest987 am Di 21.11.2006, 18:51:50
und wo gibts die?????
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: keili am Di 21.11.2006, 20:18:20
Steht im ersten Post dieser endlosen Kette ;).
http://www.atari-magazin.de.vu/
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 22.11.2006, 09:06:38
Ja diese URL führt noch zu meiner Seite. Allerdings wollte jemand sich um ein neues Magazin kümmern.


Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest987 am Mo 11.12.2006, 15:56:19
die url geht nicht
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 11.12.2006, 16:43:20
Habe die Zeitschrift vom Netz genommen  :(
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest987 am Mo 11.12.2006, 16:49:59
hooo, und warum?????

die könte mann ja weider Betreiben!!!!

Wenn ihr Alte oder Neue Atari Artikel habt dann schikt sie doch uns, E-Mail atari-zeitschrift@schatzbenjamin.de
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 11.12.2006, 17:26:16
Mir fehlt leider die Zeit. Ich arbeite ja auch noch an meinem Browser Online Rollenspiel, da wird es einfach nichts mit der Zeitschrift. Alleine die Suche nach Inhalten und derren Aufbereitung .. leider habe ich dazu keine Zeit. Carnivore wollte die Zeitschrift eigentlich weiter machen.

Wenn das aber mit dem Atari Computer funktioniert, wird es vielleicht weiter gehen. bis dahin sollte mein Online Spiel ja wohl auch mal fertig werden.

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest987 am Mo 11.12.2006, 17:27:16
Wenn ihr Alte oder Neue Atari Artikel habt dann schikt sie doch uns, E-Mail atari-zeitschrift@schatzbenjamin.de

atari-zeitschrift.radio1-hof-nki.de (http://atari-zeitschrift.radio1-hof-nki.de)


Heute Startet das Magazien Atari Zritschrift.
Mit Text aber auch mit Potcast

http://atari-zeitschrift.beeplog.de/ (http://atari-zeitschrift.beeplog.de/)

Wer Interesse hat mit zu machen kann sich wie ihr schon genant Anmelden und dann Nach Anfrage für Autor Freischalten Lassen.

Als Autor kann man Folgende sachen Machen:
Blogeinträge erstellen | eigene Blogeinträge ändern | Kommentare erstellen | eigene Kommentare ändern | WYSIWG - Kommentare

 :) :) :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 13.12.2006, 14:21:59
Deine Mühe in Ehren. Aber irgendwie erscheint mir deine Idee noch nicht wirklich durchdacht zu sein. Ich habe mir deine Seite angeschaut. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich gelernter Mediengestalter bin, und in einer Internet Firma gelernt habe und dort noch immer arbeite.

Fangen wir mal mit dem Flash an. Eigentlich eine nette Idee, aber ein Atari User wird es nicht sehe könne. Den Fehler hatte ich zu Beginn auch gemacht, als ich eine Atari Seite gebastelt hatte, doch hier in der Community wurde mir gesagt das es kein Flash für einen Atari gibt.

Die Auflösung ist vielleicht für ein Atari User ein bisschen zu groß. Und die großen Bild und Sounddaten können wahrscheinlich auch nicht an einem Atari ohne Einschränkungen betrachtet werden.

Ein weiterer Punkt ist das Thema Urheberrecht. Woher stammt die Grafik? Darfst du das Bild verwenden? Wenn ja, wo steht etwas von der Erlaubnis oder dem Künstler?

Warum öffnet das Impressum in einem neuen Fenster und warum ist die Typo teilweise so monstermässig riesig?

Das sind Sachen dir mir eben auf Anhieb ins Auge gefallen sind.  Es soll keine Kritik sondern nur ein Hilfe sein. Wünsche dir mit dem Projekt viel Erfolg.  :)



Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest987 am Mi 13.12.2006, 14:38:52
habe jetzt eineige Fehler behoben wie Flash und Goße Bilder

http://atari-zeitschrift.beeplog.de
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Mi 13.12.2006, 14:53:32
Hallo Atari-Fan,

ich hätte einen Vorschlag. Ich setze heute noch ein CMS auf (Joomla) auf meinem Server. Diese sollte für das Projekt NewTos (nenne es jetzt einfach mal so). In diesem CMS kann man News und viele sachen mit machen. Und hilfst die Seite mit Inhalten zu füllen :-)
Was ja dann am ende auch wie ein magazin sein könnte mit denn einzelnen Themen.

Da ich ja selbst Provider bin, und eigene Webserver habe habe ich noch einige Domains frei die ich registrieren kann.

So macht mir einen Vorschlag wie die Domain heißen soll.

Vorschlag von mir:

www.newtosworld.de

Natürlich kann jeder der Interesse hat aktiv mithelfen ist ja Klar.

TSchau ingo
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mi 13.12.2006, 15:16:56
Atari-Fan, sieht jetzt viel besser aus. Allerdings solltest du trotzdem immer die gleiche TYPO verwenden. Und im Web verwendet man wegen der schlechteren Auflösung auch keine Serifenschriften. Nimm am besten nur die Schrift Arial und nicht Times.

Times eignet sich im Print, aber nicht für den Bildschrim. Besonders wenn man längere Texte lesen möchte.


Aber an deiner Stelle würde ich das Angebot von tuxie annehmen. Bislang hast du ja noch nicht so viel an der Zeitschrift gemacht. Und du würdest tuxie sicherlich gut helfen könne, wenn du dich um die News zum neuen Projekt kümmern würdest. Außerdem wird es sicherlich auch schwer sein dauerhaft neue Ausgaben zu schreiben. Ich hatte es aus Zeitmangel nach der zweiten Ausgabe aufgegeben. Hatte auch die Idee das ich nur die Plattform zur Verfügung stelle, der Inhalt sollte dann von der Community kommen. Kam aber bis auf ein paar Ausnahmen nicht. Wenn du selber viel Zeit haben solltest, dich sehr gut mit Atari und den Atari Markt auskennst, dann hast du aber gute Chancen mit einer Zeitschrift

tuxie, die Domain hört sich gut an.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Mi 13.12.2006, 22:20:08
Webseiteninstalltion steht, ich denke das die Webseite ab morgen früh unter www.newtosworld.de erreichbar ist.

ansonsten könnt ihr bis dahin web19.alster229.server4you.de benutzen.

Meldet euch an und helft mit die Webseite zu füllen. Infos zum CMS gibts auch hier www.joomla.de

TSchau Ingo
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: afalc060 am Do 14.12.2006, 02:02:10
habe jetzt eineige Fehler behoben wie Flash und Goße Bilder

http://atari-zeitschrift.beeplog.de

Hilfe meine Augen...
Was hat n blog mit ner Zeitschrift zu tun?
Und.. mal hinten rum gefragt.. welcher nationalität gehörst Du an?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: jens am Do 14.12.2006, 03:40:56
Webseiteninstalltion steht, ich denke das die Webseite ab morgen früh unter www.newtosworld.de erreichbar ist.
Sie ist. ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Do 14.12.2006, 08:29:21
tuxie, dass sieht ja schon einmal ganz nett aus. Fehlt nur noch der Inhalt.  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Do 14.12.2006, 09:41:10
Na da hoffe ich doch das ihr mir fleißig mit helft beim Füllen. :-)

Meldet euch doch an, und wer interesse hat kann auch ne E-Mail Adresse haben.  (deinname@newtosworld.de)

Ich bin jetzt dabei die ganzen Module einzurichten, habe schon ein paar Links eingetragen. Wenn ihr euch angemeldet habt, könnt ihr auch Links und Beiträge eintragen.

Wenn etwas anders sein sollte bitte einfach melden.

@Atari-Fan
Wenn du Interesse hast melde dich an und ich geb dir dann die Rechte die du benötigst.

TSchau Ingo
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 11.05.2009, 15:24:06
Was ist draus geworden?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Mo 11.05.2009, 16:10:56
newtosworld.de kennst du ja, aus dem rest ist nix geworden!
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 11.05.2009, 16:19:45
Schade, wie immer.
Gibts die Zeitung noch irgendwo? 1 Ausgabe scheint es ja wohl geschaft zu haben....
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Mo 11.05.2009, 16:34:07
Hi,

ja schade das sich keiner finde der ein Magazin Auflegt. Material dazu kann man ja zusammen tragen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 11.05.2009, 16:47:38
Zumal jetzt mit edm Suska und ACP
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tost40 am Mo 11.05.2009, 22:26:05
Hallo,

die 1. Ausgabe des Magazins von Aramon ist bei mir.
Das Magazin ist ganz in HTML geschrieben.

Ich hatt mal geplant das Maganzin weiterzuführen.
Aramon hat mir darauf hin alle Dateien geschickt.
Leider gab es nie eine 2. Ausgabe.

Ich würde ein Print-Fanzine bevorzugen,
so wie das triple@mag von Bastaian Moritz.

Bastian Moritz hat damals auch das Classic Atari Magazin
herausgegeben. Für beide Fanzins habe ich mal einen Artikel
geschrieben.

So ein Din A5 Fanzine wäre echt Klasse!
Ich würde auch gerne daran mitarbeiten.

Ein digtales Magazin ist nicht so mein Fall.

Gruss Martin



Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 11.05.2009, 22:37:35
Warum hat Aramon denn schon nach einer Ausgabe aufgegeben?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tost40 am Mo 11.05.2009, 22:43:38
Hallo,

ich glaube das übliche, zuwenig Zeit, zuwenig Leute die mitarbeiten...

Gruss Martin
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Di 12.05.2009, 10:23:30
Durch FrederickMeißner bin ich mal wieder zurück ins Forum gekommen.

Gründe warum ich damals damit aufgehört habe.
1. zu wenig Zeit
2. kein Material (Artikel, Bilder etc.)
3. zu wenig Helfer für eine Zeitschrift


Hatte eigentlich gehofft das sich durch das Magazin einige Leute finden, die dabei helfen würden, Artikel zu schreiben etc.
Ursprünglich war es auch als PDF-Datei gedacht, die man sich ausdrucken konnte. Doch ich meine, es gab Stimmen die sagten, eine Online Zeitschrift, die auch auf einem Atari läuft, wäre toll.
Erinnere mich noch daran das die erste Version eine reine Textdatei ohne Bilder war, welche man sich downloaden konnte. *g*

Wie gesagt, hätte wirklich Lust,  mich um die Gestaltung eines solchen Magazins zu kümmern. Bei einer großen Abnahmemenge könnte man sich auch überlegen, dass Magazin in eine Druckerei zu geben. 4-farbig wäre wahrscheinlich zu teuer, aber 1-farbig und nur das Cover 4-farbig könnte man sicherlich hinbekommen. Aber auch da lohnt es sich nur, wenn man mindestens einige Tausend Leute hätte, die diese Zeitschrift kaufen. Und Sponsoren wären diesbezüglich auch sehr hilfreich. Dann müsste man Kioske etc. davon überzeugen, die Zeitschrift anzubieten. Aber wenn ich daran denke wie lange und welchen gigantischen Aufwand man betreiben muss…

Alternativ könnte man das Magazin als PDF zum Download anbieten, jeder kann es dann ausdrucken…
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 12.05.2009, 10:46:15
Mit Kiosk und Druckerei und so wird das sowieso nix. Man kann froh sein, wenn 30 Hefte gekauft werden....

Aber man kann ja n paar Dinger durchn Kopierer ziehn...
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Di 12.05.2009, 11:48:45
Problem ist, ob sich der Aufwand für 30 Leute lohnt!
Wie gesagt, es ist schon sehr aufwändig eine Zeitschrift auf die Beine zu stellen. Am Anfang sind alle ganz begeistert, und da nehme ich mich nicht aus, aber am Ende steht man dann alleine da. Hoffe du kannst mich verstehen. Bin zwar ein Atari Fan, war ja auch mein erster Computer! :-)
Aber ich kenne mich mit Atari auch nicht so gut aus wie einige Freaks von euch hier.

Wenn sich genug Helfer finden die mich mit Artikeln unterstützen. z.B. Artikel schreiben, mir schicke Atari-Bilder zur Verfügung stellen, bin ich gerne bereit nochmals eine Zeitschrift zu gestalten. Diesmal als PDF im A4 Format welches man sich ausdrucken kann, und zusätzlich online zum blättern als Flash.

Themen:
- Hauptthema (Artikel über den Atari Clone)
- News (Kleinkram, neue Updates etc.)
- Spiele (interessante Spiele werden vorgestellt und bewertet)
- Technik (Anleitung z.B. wie baue ich ein Cd-Laufwerk ein)
- Links (interessante Atari Seiten)
-Impressum

Wie gesagt, die Artikel und das Bildmaterial müsst ihr mir zur Verfügung stellen. Vielleicht finden wir ja auch noch ein paar Sponsoren (Online-Shops) die Werbung schalten. Können für unsere Mühe vielleich für uns einen kleinen  Obolus rausschlagen. :-)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Lynxman am Di 12.05.2009, 22:21:47
HI,

ich habe mal bei einer "Zeitschrift" eines kleinen Computerclubs mitgemacht.
Viel Arbeit und keinen Interessierte es. War auch zu Zeiten von Akustikkopplern und ganz modernen 2400 Baud Modems. :)

Ich würde sagen, wenn dann PDF.
Es gibt ja schon entsprechende Projekte im Inet.

Klein anfangen und Leute begeistern die auch sonst (!) in der Szene aktiv sind.
Andernfalls wird das nichts.

Dinge wie Interviews mit Leuten die etwas auf die Beine stellen sind interessant, denjenigen die Chance geben ihr Projekt ausführlich vorzustellen etc. pp.

Dinge aufgreifen die gerade interessant sind.
Wenn der Acrylglasdeckel fertig wäre, einen Schnappschuß auf einen Prototyp etc. pp.
z.B. wie siehts mit Coldfire aus?
Klar, alles verfügbar, aber evtl. mal verschiedenen Quellen zusammenfassen (und die dann auch nennen!)

Das ist zwar alles nicht Weltbewegend, aber trotzdem kurzweilig.
Tiefenanalysen ruhig der c´t überlassen, von denen wird so was erwartet.

Am besten hier mal Themen sammeln und dann mal starten. Am Anfang 3-4 Ausgaben pro Jahr anpeilen.
z.B. einmal Februar, einmal August und eine Weihnachtsausgabe.

Gruß Lynxman

PS: ich hätte da schon ein oder zwei Ideen (ganz uneigennützig ;) )
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 13.05.2009, 19:20:43
Warum so kompliziert mit einem Magazin? Mangels Masse halte ich es für sinnvoller, ein ordentliches Blog zu führen, bzw. das hier von atari-home entsprechend zu benutzen.

Es spräche doch nichts dagegen, dort auch eher journalistische Artikel einzustellen, und nicht nur die bisherigen Kurzmeldungen. (Tatsächlich war mein STOT Announcement was in der Art)

Vorteil: der Autor ist nicht darauf angewiesen, daß es irgendwann mal publiziert wird und das das Magazin mal eingeht, es geht halt on-the-fly.

*EDIT* Tippfehler beseitigt
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Mi 13.05.2009, 20:36:44
Jo auw NTW wäre es ja auch möglich, eingerichtet ist es muß nur Aktiviert werden. Also wenn interesse besteht!! Gern!
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Johannes am Do 14.05.2009, 08:27:56
Die Idee, die Artikel hier zu im Blog zu veröffentlichen fänd ich auch gut. Dann könnte ich noch eine Erweiterung für einen PDF-Download hinzufügen, so dass man sich die Artikel auch vernünftig ausdrucken kann...

Ich sehe schon die neue Kategorie "Magazin"  :P
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 14.05.2009, 11:57:41
:-D wäre hammer. Ich würde mich als Spieletester und Berichterstatter melden =). Und Musikprogramme.
Von Technik habe ich leider keine Ahnung....
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Do 14.05.2009, 12:10:57
Joooo das wäre echt was, ich meine es gibt so viele News in Inet über Atari, man muß sich ja nicht nur auf 16/32bit beschränken.

Als PDF Datei wäre das ne feine sache, ich lese kommischerweise das ABBUC Magazin auch immer als Papierauflage durch.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Johannes am Do 14.05.2009, 12:16:35
Aber dazu bräuchte es, wie auch schon vorher in diesem Thread bemerkt, vor allen Dingen Redakteure. Und zwar nicht nur einen oder zwei. Wenn man 4 oder mehr Redakteure zusammen bekäme, würde es wohl nicht bei 1 bis zwei Artikeln bleiben ...

Sollten wir dazu einen globalen Aufruf starten? Oder müssen wir vorher noch Details klären?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Do 14.05.2009, 12:33:44
Also ich würde vorschlagen das wir nen Aufruf machen und da ne Hand voll leute suchen. Und dann können da details besprochen werden. Ich würde mich echt freuen wenn sich da ein paar Leute bereit erklären.

Also Sinnvoll wären für jeden berech mind. ein Redakteur.

Hardware

Software

Spiele

Allgemein

8bit und consolen


Und dann sollte man noch überlegen wie oft man es auflegt. Ne feine sache wäre es wenn man das dann als RSS für andere Seiten zur verfügung stellen kann. Ich glaube das kann der Blog ja eh.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 14.05.2009, 12:40:18
Ich übernehme dann die ST/E Fraktion. Also Software, schwerpunkt spiele, die auf den Kisten laufen.

Wie gesagt, von Technik hab ich kein Plan =)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Do 14.05.2009, 13:15:59
Wollen wir dem Baby noch nen Namen geben?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 14.05.2009, 13:18:34
Ja! äh........ Tretboot online - Die Zeitschrift für den Hobby Tretbooter  ;D

Keine Ahung, das is imemr so schwer....

Aber vielleicht solltest Du noch anmerken, das ich mich auf den ST beschränke  :)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Do 14.05.2009, 13:20:06
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5805.msg34176
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 14.05.2009, 13:22:08
 :-*
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Johannes am Do 14.05.2009, 13:26:38
Ein RSS Feed ist natürlich kein Problem....

wir könnten auch Daten vorgeben, zu denen die Artikel erscheinen - jeder Autor kann in seinem Artikel ein "Erscheinungsdatum" pflegen. So gehen alle Artikel gleichzeitig online.

Name hab ich aber keinen :-) Ich hab mir ja schon atari-home.de ausgedacht - arbeit getan  ;D
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 14.05.2009, 14:01:58
Ach ja....ich habe gerade beschloßen, das ich auch XL/XE mache ;-)
...habe nämlich vor 5 Minuten einen geschenkt bekommen =)

p.s. 130xe
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Lynxman am Do 14.05.2009, 20:01:02
Wollen wir dem Baby noch nen Namen geben?

Home sweet Atari-Home.de ;)

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 14.05.2009, 20:31:27
Ich bin als Artikelautor auch dabei, aber ich mache keine Versprechen in welchem Umfang ;)
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Do 14.05.2009, 20:36:41
Ach ja....ich habe gerade beschloßen, das ich auch XL/XE mache ;-)
...habe nämlich vor 5 Minuten einen geschenkt bekommen =)

p.s. 130xe

Lach!! Beschäftige dich damit, ist ne Geile sache die A8 Rechner da sieht man noch warum ein Computer Funktioniert. Brauchst noch ne IDE Schnittstelle :-) SIO2IDE
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Do 14.05.2009, 21:47:01
 ;D Keine Ahnung, habe mich damit noch nie in meinem ganzen leben mit befasst, nur mich hat vorhin beim Müll rausbringen n Nachbar angesprochen, der den im Keller hatte.............

bezüglich Namen:
Ich finde der Name sollte etwas bekloppt wirken oder sein, aber nicht einfach nur "Atari-Zeitschrift" oder "atari-home-Magazin". Halt irgendwas lustiges nettes, wie damals Happy Computer oder sowas...
Gabs egtl mal 'ne "Atari-Joker" ;D Nein, so soll es nicht heißen ;)

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Fr 15.05.2009, 08:47:13
Bezüglich Copyright. Gescannte Artikel dürfen wir nicht verwenden. Jeder Artikel, auch jedes Bild hat ein Urheberrecht, dies liegt beim Autor. Aber die Nutzungsrechte wahrscheinlich beim Verlag. Man könnte höchstens beim Verlag anfragen ob die Texte verwenden werden dürfen...

Aber wichtig beim Scannen, der Text sollte keine Grafik sein, da er sich dann nicht mehr bearbeiten und formatieren lässt. Somit würde es dann nicht ins Gesamtbild der Zeitschrift passen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 15.05.2009, 10:30:12
Na das sag ich doch!
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 15.05.2009, 17:33:23
Bekannte Artikel nochmal 1:1 wiedergeben macht ja auch wenig Sinn. Lieber etwas Neues...

Sollen Interviews erlaubt sein? Dann würde ich ggfs. auf der Outline 1 oder 2 versuchen hinzubekommen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Fr 15.05.2009, 19:44:16
Jaaaaaaaaaaaaa!!! Mach das !!!!

Ein ganz persönlicher wunsch von mir: 505 von paradox
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Johannes am Fr 15.05.2009, 21:52:00
Hallo zusammen,

um nochmal das Schlagwort aus dem anderen Thread aufzugreifen, ich sehe das mit der Plattform wie SSB. Das ganze in einem (hier schon vorhandenen) Blog zu machen hat viele Vorteile (und natürlich auch ein paar Nachteile).

Vorteile:
 
Nachteile:


Gibts noch weitere Punkte sowohl Pro als auch Contra?

Viele Grüße
Johannes
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am So 17.05.2009, 22:14:55
Moin!
Was halte ihr davon, wenn wir uns am 1. Juni (wenn wir da alle Zeit haben) abends mal im chat treffen um zu besprechen, wie es weiter geht?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1218 am Mo 18.05.2009, 13:10:59
Hallo Johannes, ergänzend zu deiner Liste möchte ich anmerken, ein PDF kann ohne Probleme auch von einer Suchmaschine gelesen und gelistet werden.

Vorteil PDF:
- Plattformunabhängig
- man kann es auch Offline weitergeben
- man kann es ausdrucken und sammeln
- zu beachten ist, die Texte für Off und Online Medien müssen unterschiedlich geschrieben werden. Auf dem Monitor fällt das lesen aufgrund der geringen Auflösung wesentlich schwerer.

Nachteil Zeitschrift als PDF:
- die Zeitschrift muss gestaltet werden, dies kostet viel Zeit.
- man benötigt hochauflösende Bilder und Grafiken

Meine Idee:
Wir starten erst einmal mit dem Blog. Aus den dort vorgestellten Informationen kann ich versuchen eine Zeitschrift im PDF Format zu gestalten.

Wie gesagt, bei einer größeren Abnahmemenge wäre es durchaus denkbar, es auch drucken zu lassen. Man könnte versuchen die Zeitschrift dann eventuell auf Atari Messen oder so zu verkaufen.Ich könnte ja mal bei meiner Druckerei des Vertrauens anfragen. Doch benötige ich erst einmal eine Hausordnung.

Welche Auflage?
1 oder 4 farbig?
wieviele Seiten?
Welches Format? (würde fast A5 vorschlagen)

@FrederickMeißner die Idee mit dem Chat ist gut, aber meistens habe ich immer keine Zeit. Und so ist alles dokumentiert. Und jeder kann es nachlesen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Johannes am Mo 18.05.2009, 14:07:15
Hi Aramon,

natürlich gebe ich Dir Recht, ein PDF kann indiziert werden :-) Ich dachte auch eher (und da hab ich mich etwas schwammig ausgedrückt), dass HTML-Seiten höher gerankt werden, als ein einzelnes PDF, da die URL den Titel widerspiegelt und die einzelnen Artikel stärker gewichtet werden, als ein einzelner. Sehe ich das richtig? Ich bin jetzt kein SEO-Profi ;-)

Ich bin bei Deiner Idee, mit einem Blog zu starten und dann evtl. bei entsprechender Nachfrage das ganze als PDF zu layouten - find ich gut!

Zum Chat: Ich könnte versuchen mich am 1. einzklinken, allerdings sollten wir auch bedenken, was Aramon sagt. Es wäre gut, wenn alles dokumentiert ist, das muss dann jemand übernehmen.

Grüße
Johannes
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Mo 18.05.2009, 14:18:30
Hi,

ja fangen wir doch erstmal klein an, und verwenden das was schon exisitiert. Das Blog läuft und kann verwendet werden. Man kann auch in die Blogs PDF Creator einbauen die daraus PDF´s erzeugen zwar nicht das feinste aber zum Ausdrucken brauchbar.

Im nächsten Schritt kann man das ganze dann ja erweitern und ausbauen. Google und Co. Lieben verändernung, d.h. Seiten die oft geändert werden haben oft ein besseres Ranking.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 18.05.2009, 15:55:44
Und Drucken sollten wir mal anz bleiben lassen finde ich. Man kann auf atari messen höchstens n paar Exemplare verschenken....

Ich bin aber auch dafür, das wir den/das blog nutzen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn unsere Artikel zeitgleich online gehen oder im laufe eines Tages.
Außerdem soltlen wie unsere Artikel von uns als "Redaktion" gegenseitig absegnen lassen. Fehler schleichen sich schnell ein und sind schwer wieder raus zu bekommen, wenn erstmal twas weiter gegeben wurde...

Aber ich finde, wir brauchen nicht alles zu dokumentieren, reicht doch, wenn jeder versucht da zu sein und wir das wichtigste dann rausschreiben und hier nochmal posten. Ich würde mich auch dafür zur Verfügung stellen.

mfg
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tuxie am Mo 18.05.2009, 16:05:37
Und Drucken sollten wir mal anz bleiben lassen finde ich. Man kann auf atari messen höchstens n paar Exemplare verschenken....

Ich bin aber auch dafür, das wir den/das blog nutzen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn unsere Artikel zeitgleich online gehen oder im laufe eines Tages.
Außerdem soltlen wie unsere Artikel von uns als "Redaktion" gegenseitig absegnen lassen. Fehler schleichen sich schnell ein und sind schwer wieder raus zu bekommen, wenn erstmal twas weiter gegeben wurde...

Aber ich finde, wir brauchen nicht alles zu dokumentieren, reicht doch, wenn jeder versucht da zu sein und wir das wichtigste dann rausschreiben und hier nochmal posten. Ich würde mich auch dafür zur Verfügung stellen.

mfg

Der Meinung bin ich garnicht, es ist wohl wichtig das man die Zeitung mal unter die leute bekommt. Ich habe da von jemandem eine E-Mail bekommen der eine 1a Idee hatte, jedoch soll er sich dazu selbst hier äußern.

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 18.05.2009, 17:00:10
Meinst Du das jetzt bezogen auf das bleiben lassen des Druckens?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Lynxman am Mo 18.05.2009, 17:57:11
Mensch Leute, noch nicht ein Artikel fertig aber schon die Streitereien um Layout, Drucken etc pp.

Klein anfangen, Word.doc als PDF drucken reicht doch.

Erst mal loslegen und regelmässig rauskommen, dann kann man mal nachlegen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 18.05.2009, 18:38:42
Ja aber das sag ich doch!
Desswegen bin ich ja gegen diese ganze Druckerei Geschichte.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: simonsunnyboy am Mo 18.05.2009, 19:35:12
Wegen einer zu geringen Auflage halte ich professionelles Layouten und Drucken für Resourcenverschwendung. Die Zeit sollte lieber in Artikel gehen, die der kleine Leserkreis auch wirklich lesen wird.

Wers auf Papier haben will, kann es sich ja selber aus dem Blog ausdrucken. Jede gute Blogsoftware hat einen benutzbaren Druckmodus für Artikel.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Arthur am Mo 18.05.2009, 20:49:02
Da kann ich nur zustimmen. Interessante Artikel die nicht zu oberflächlich sind und wenn es nach mir geht aus der Zeit von 1992 bis jetzt sind, weil ich da geschwänzt habe. ;D Fehler sind erlaubt und werden von mir großzügig übersehen. Und vielleicht bietet sich ja ausser Johannes noch jemand zum Korrekturlesen an. Ich kann das leider nicht. >:(

Gruß Arthur
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Johannes am Di 19.05.2009, 22:22:34

Ich bin aber auch dafür, das wir den/das blog nutzen. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn unsere Artikel zeitgleich online gehen oder im laufe eines Tages.
Außerdem soltlen wie unsere Artikel von uns als "Redaktion" gegenseitig absegnen lassen. Fehler schleichen sich schnell ein und sind schwer wieder raus zu bekommen, wenn erstmal twas weiter gegeben wurde...


mfg

Hi Frederick,

gleichzeitig online gehen ist kein Problem! Wie schon vorher erwähnt, können wir einen Termin festlegen an dem alle Artikel gleichzeitig (vllt. um ein paar Minuten versetzt, damit man eine Reihenfolge hat) online gehen.

Das gegenseitige Korrekturlesen erachte ich auch als immens wichtig. Gute Qualität in den Artikeln zahlt sich aus und wird über die zu Beginn vielleicht etwas dünne Artikeldecke hinweg trösten.

Alle Zeit in den Inhalt, das drum herum wird sich mit gutem Inhalt schon hinbekommen lassen.

Viele Grüße
Johannes
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest1288 am So 31.05.2009, 21:23:15
gibts doch alles schon...

www.ready-magazin.de
die nächste hat auch einen ST Teil
Also reines Atari xe/xl/st mag, gedruckt...

Gruß
SDL
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tost40 am Mo 01.06.2009, 12:51:05
Hallo,

ich kann mich SDL nur anschließen!

Diejenigen die ein Printmagazin wollen, können ihre
Artikel ja an RETRO schicken.

RETRO hatte bisher schon Atari-Artikel drin.

Die Zeitschrift kann man sogar am Kiosk kaufen.

www.retromagazine.de

Für Spieler hat RETRO einiges zu bieten.

Gruss Martin
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: djbase am Mo 01.06.2009, 12:57:56
Das Retro Mag ist mehr auf 8bit Systeme ausgrichtet. Für 16bit Power-User ist das nicht unbedingt interessant. Ich hatte das eine Zeit lang im Abo.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: tost40 am Mo 01.06.2009, 13:40:01
Hallo,

ich hab die Retro im ABO.

Dass die 16bit User bisher zu kurz gekommen sind lag aber auch wohl
daran, dass einfach zuwenig Leute Artikel eingereicht haben.

Einiges überschneidet sich aber auch zwischen den 8 und 16 Bittern
z.B. die Berichte über die Events oder die Firmenportrais.

Viele Grüße
Martin

Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Di 02.06.2009, 16:55:03
Schade dass das mit dem treffen am 01. Juni nicht geklappt hat. ..
trotzdem waren einige chat

@ SDL
Wie oft bringst Du Deine Zeitschrift denn raus?
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: djbase am Di 02.06.2009, 20:33:06
Dass die 16bit User bisher zu kurz gekommen sind lag aber auch wohl
daran, dass einfach zuwenig Leute Artikel eingereicht haben.

Ja, das wird das Problem sein. Man bräuchte regelmäßig entsprechende Artikel, um das Magazin dann auch für 16/32bit User interessant zu machen.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: guest164 am So 07.06.2009, 16:26:30
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. ;)

Die Idee finde ich super und hoffe, dass die ganze Sache auch klappt! Habe leider schon zu viele ambitionierte Atari-Projekte erlebt die wieder eingeschlafen/gestorben sind...

Ich persönlich bin für PDF, da man die viel einfacher schön gestalten kann und auch fürs Archivieren gut geeignet ist.

Könnte mir auch gut vorstellen euch dabei zu unterstützen. Das wäre aber dann eher z.B. im Bereich Assembler-Tips/Tricks oder Demoszene. Gebt einfach Bescheid wenn Ihr daran Interesse haben solltet.
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: draconis1 am Mo 22.06.2009, 16:06:52
Hmmmmm, geht die Seite nur bei mir nicht? Würde ich mir ja gerne mal ansehen   ;)

http://www.atari-magazin.de.vu/

kommt immer:
Die Webseite wurde nicht gefunden....

SR
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 22.06.2009, 16:49:56
ich kann sie laden, aber mehr als ne überschrift sehe ich auch nich....
Titel: Re: Eine Atari Zeitschrift geht an den Start
Beitrag von: Arthur am Sa 12.06.2010, 09:24:05
Ich sag nur Netusb oder wie das genau hieß!  :D Warte ja selbst sehnsüchtig darauf, daß das Ding fertig wird.  :)

Kannst ja eine Hydra nemen wenn Du USB nicht unbedingt benötigst. Dein Centipede sieht übrigens spitze aus.;)

(http://www.atari-home.de/images/DieHydraistfertig_14B62/DSC_1682_thumb.jpg)