Vor Kurzen kursierte hier ein Link zu einem GPL TOS, das fand ich gar nicht mal so schlecht.
Die Idee dabei ist es, das Original TOS erst 100% nachzuprogrammieren und anschließend zu erweitern.
Das gnaze läuft auf einem 68k-Emulator, welcher selbst auf Linux aufbaut, und somit gleich automatisch mit moderner Hardware läuft.
Das Ziel soll es sein, einen beliebigen Computer in einen modernen ATARI zu verwandeln.
Klingt soweit gut und die LiveCD ließ sich soweit problemlos starten. Nur bin ich kein Fan von "Betriebssystem auf Betriebssystem". Der Bootvorgang wird dadurch unnötig lang und ist einfach nicht "echt". Ich meine, BIOS, Linux, X11, Emulator, TOS. Da sind vier "unechte" Vorgänge vorgeschaltet und zu sehen.
Andererseits tut es gut zu sehen, dass noch Interesse an der ATARI-Plattform (auch von Entwicklersiete) vorhanden ist. Immerhin haben sich die Autoren zum Ziel gesetzt, ein komplett freies (frei, nicht "kostenlos" oder einfach nur "OpenSource"!!) Betriebssystem für Jedermann zu entwickeln.
Gruß,
Dennis