Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Festplattentreiber für TOS AT-BUS Card?

<< < (2/5) > >>

jens:
Ich glaube nicht, daß Du dem PC erklären kannst, was eine Atari-Partition ist.
Es könnte sein, daß es in der Linux-Welt etwas gibt, was Du nutzen könntest, aber ich habe keinen Plan, ob dem so ist.
Du kannst allerdings ausreichend kleine Platten passend partitionieren, dann müssen sie aber als Zweitplatte am Atari laufen.
Falls Deine Karte zwei Platten schluckt, dann könntest Du theoretisch eine PC-Platte mit dranklemmen, wenn sie unter Fat16 läuft. Ich meine, Hushi könnte das, habe es aber nie selber getestet.

Du siehst: Viele Unsicherheiten... ;)

guest1119:
Hm, kann man nicht irgendwie die erste Partition PC-kompatibel machen, und den Rest dann nur für ST?

Hab irgendwo gelesen, daß der Hushi das angeblich kann, eine 32MB-Partition, die DOS-kompatibel ist. Würde ja schon helfen.

Eine Idee wäre auch noch, ein IDE-CD-ROM als Slave anzuschliessen und von da alles auf dem ST umkopieren auf die CF.  ::) Frag mich nur, ob das mit den älteren CD-Laufwerken, die ich hier noch rumliegen habe, überhaupt funktioniert.  :o

STeFan:
Alle Plattentreiber (Mit Ausnahme vielleicht der fruehesten AHDI, die ja nur maximal 16 MB grosse Partitionen anlegen konnten) kommen mit DOS Partitionen bis 32 MB klar.

Das liegt m. E. daran, dass bis zu dieser Groesse die Zahlen der Sektoren pro Cluster uebereinstimmend sind. Wenn die Partitionen groesser werden verdoppelt DOS sukzessive die Zahl der Sektoren pro Cluster waehrend der ST wohl die Groesse der Sektoren in gewissen Abstaenden jeweils verdoppelt. Darauf will ich aber keinen Eid ablegen. Sicher ist, dass oberhalb von 32 MB unterschiedliche Strategien gefahren werden und die Formate deshalb nicht mehr kompatibel sind. Ich habe selbst zeitweilig entsprechend partitionierte ZIPs fuer den Datenaustausch zwischen PC und TT benutzt - kann mich aber leider nicht erinnern ob ich die auf dem PC oder auf dem ST formatiert habe. Da musst Du ggf. selbst ein bisschen probieren

guest1119:
Mit SCSI Jr habe ich mal probiert, die erste Partition unter 32MB zu setzen, aber hat leider auf dem PC nicht viel geholfen.  :(

Wenn ich mir die Beschreibung von HDDriver durchlese, hört sich das ja so an, als wenn er das auch DOS-kompatibel formatieren kann (auch über 32MB), hab jetzt aber nicht sicher verstanden, ob der ST damit dann auch so problemlos arbeiten kann. Weiß das jemand?

Ich würde das ja gerne ausprobieren, aber nur zum testen ist dieser Treiber einfach viel zu teuer, und die Demoversion kann nicht formatieren & partionieren.  :(

Oder gibt es irgendein anderes Tool, was die erste Partition auch DOS-kompatibel schreibt, dann würde ich halt in 32MB Häppchen die Karte füllen?

jens:
Das geht nicht.
Fat32 geht, aber nicht mit TOS, sondern mit MiNT oder MagiC.
Und wenn man PC-kompatibel partitionieren will, dann geht nur eine einzige Partition - mehr schluckt der PC nicht pro Platte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln