Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (114/149) > >>

guest2962:
Vielen Dank für die antworten. Im/am Atari TT könnte ich die Karte also auch betreiben und bräuchte keine SCSI HD mehr? Das wäre ziemlich genial.

ToPeG:

--- Zitat von: wfoerster am Di 20.03.2012, 14:16:31 --- Ich denke, dass ich zunächst SDHC Karten unterstützen werde, später SDXC und dann die gewöhnlichen SD-Karten, die es eigentlich ja schon gar nicht mehr gibt.
--- Ende Zitat ---
Es ist schon eine Weile her das ich mir die Spezifikation angesehen habe. Jedoch meine ich, dass die Basisbefehle bei allen SD-Versionen gleich sind. Erst wenn mehr als 1Gb (2Gb bei SD-1.1) adressiert werden soll muss man auf andere Befehle umsteigen. Wenn ich mich nicht irre, dann wirst du die SD-1.0 Spezifikation, und damit die alten SD-Karten, immer unterstützen müssen.

wfoerster:
Stimmt soweit,
dennoch werde ich zur Inbetriebnahme SDHC Karten verwenden und dieise lauffähig machen. Wenn's dann mit herkömmlichen funktioniert dann muss ich nichts mehr machen. Wenn nicht kommen erst die SDXC dran. Der Teufel steckt immer im Detail :-)

wfoerster:
Hallo zusammen,
zur Info: die ACSI-SCSI Adapter-Prototypen (4 Stück) sind aufgebaut und es sieht so aus, wie wenn sie funktionieren. Nun habe ich aber generell eine Frage: Bei Tests mit meinem Mega STE ist mir folgendes aufgefallen: ich habe HDDRIVER (neueste Version) auf verschiedene SCSI-Platten installiert und am eingebauten SCSI-Bus des Mega STE betrieben. TOS konnte von den einen Platten booten, von den anderen nicht. Ähnlich verhält es sich bei dem von mir entworfenen ACSI-SCSI Adapter. Hat dazu jemand eine Idee oder sogar schon Erfahrung?
Hier der Link zu den Anleitungen des ACSI-SCSI-Adapters:

http://download.experiment-s.de/Accessories/ACSI-SCSI-Adapter/

Dürft Ihr auch gerne weitererzählen.

Danke für jegliche Hinweise

Grüße

Wolfgang

Arthur:
Hallo Wolfgang,

das geht ja fix bei Dir. Am internen Adapter werden Platten die SCSI Initiatoridentifikation benötigen nicht unterstützt. Es wird standartmäßig nur ID 0 unterstützt und ich glaube auch nur eine Platte wenn die SCSI Karte nicht modifiziert wurde. Die Größe der Partitionen ist zu beachten und mehr als 1GB (oder waren es 2GB) läßt sich ohne modifikation des SCSI Kontrollers auch nicht ausnutzen.. wenn man sich auf 1GB beschränk gehts aber zumindest damit.. der Rest liegt dann halt brach.

Ich habe übrigens keinen Mega STE... alles irgendwo mal aufgeschnappt.

Mit deinem Adapter ASCI auf SCSI sollte das doch gehen...oder? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln