Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (115/149) > >>

wfoerster:
Hallo Arthur,
alle Platten laufen, wenn ich den HDDRIVER via Autoordner und Diskette starte. Also nehme ich an, dass Initiator Identifikation und Parity ok sind. Nur TOS will nicht booten. Da ist mir halt nicht klar, wieso. Ich habe zum Beispiel eine Quantum Platte, die am SCSI-Port des Mega STE nicht booten will, an meinem ACSI-SCSI Adapter aber funktioniert sie einwandfrei, also auch bootet, wenn ich das Ganze an meinem Mega STE anschließe und wenn ich den ACSI-SCSI-Adapter mit der Quantum an Suska anschließe geht's wieder nicht - das soll mal jemand kapieren.
Weiterhin habe ich ja noch ein EEPROM als ACSI-Festplatte gebastelt und die bootet überall ?? Kennt man sich da jetzt aus?

Grüße

Wolfgang

ToPeG:
Es könnte damit zusammenhängen wie das TOS nach Festplatten sucht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das TOS die IDs durch und sendet den "Inquiry" Befehl. Bei jder ID wartet es eine (oder waren es drei?) Sekunde auf Antwort. Zuerst wird versucht diese über DMA zu transferieren Also ein Block von 512 Byte alles mehr als 16byte mit 0 gefüllt. Gibt das ein Error wird versucht diese per Commad-Zyklus zu übertragen. Gibt das ein Error wird angenommen das es sich um eine Megafile handelt. (soweit ich das ein Erinnerung habe)

Bei der ersten gefunden Platte wird ein "seek" nach 0 durchgeführt und 512Byte per DMA gelesen.

Ich würde vermuten, das aus irgend einem Grund das "Inquiry" nicht klappt oder das "seek" fehlschlägt. Wenn der Hddriver funktioniert, dann würde ich auf das "Inquiry" tippen, das etwas zurück liefert, welches das TOS nicht verarbeiten kann.

wfoerster:
Einen schönen guten Abend,
ich plane gerade etwas an Suska-IV und wollte mal nachfragen, ob jemand weiß, ob es für die Retro-Rechner irgendwelche Ansätze mit WLAN gibt.

Danke im Voraus und Grüße

Wolfgang

ToPeG:
Das einzige in der Richtung was mir einfällt ist eine Lan-Wlan-Bridge, die über ein Webinterface konfiguriert wird. So was habe ich schon mal benutzt.
Von einer direkten Einbindung habe ich noch nie gehört. Damit würdest du absolutes Neuland betreten.

wfoerster:
Tja, dann muss man mal sehen, was da machbar ist. Schick fände ich's schon, wenn man via WLAN in's Netz könnte. Das Problem ist die Manpower. Ich mache, was ich so schaffe in Richtung Core-Development, in letzter Zeit auch verstärkt für Firebee. Aber die Treiberentwicklung für TOS oder MINT kann ich nicht zusätzlich stemmen. Man kann sich da aber sicher in der Linuxecke bedienen und Treiber anpassen.

Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln