Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (105/149) > >>

wfoerster:
Hallo liebe Community,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen und alles gute für 2012.
Ich habe die Arbeiten am Suska wieder intensiver aufgenommen und über Weihnachten die Anbindung des CS4299 Audio-Codec erledigt. Das geht soweit ganz gut. Nun würde ich gerne die Kompatibilität als erstes in Richtung des Falcon Soundsystems herstellen (also so gut wie möglich halt). Daher habe ich zunächst drei Fragen:
1. Gibt es Accessories, die den Audio-Codec des Falcon einstellen können (Lautstärke, Kanalwahl usw) - oder eine geeignete überschaubare Software?
2. Kennt sich jemand mit den Adressen der Sound-DMAs aus? Ich habe im Atari Registerlisting und nirgenwo eine Info finden können, wo die DMAs ihre Daten abholen oder hinschreiben.
3. Im Atari Registerlisting ist eine Einstellmöglichkeit zu entnehmen, die wie folgt lautet: 'Play 1 Track', 'Play 2 Tracks'... Was hat es mit diesen Tracks auf sich? Sind das dedizierte Speicherbereiche?

Danke für jeden Hinweis.

Herzliche Grüße

Wolfgang

ToPeG:
zu 2.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Es gibt keine Feste Speicherstelle, wo der DMA ließt oder schreibt. Er verhält sich ähnlich die Der ACSI/Floppy DMA
Die Bytes von &hFF8903 bis &hFF8907 werden mit der Startadresse eines Frames gefüllt.
Die Bytes von &hFF890F bis &hFF8913 werden mit der Endadresse gefüllt
Die Bytes von &hFF8909 bis &hFF890D enthalten während der Wiedergabe/Aufnahme die aktuelle Speicherstelle.
Schau dazu mal in dmaSnd.c (STE-Sound-Emulation) von hatari

zu 3.
Du beziehst dich auf das Register &hFF8920?
Ich habe mir die Falcon Emulation in hatari kurz angeschaut (falcon/crossbar.c), kann aber nur Vermutungen äußern.
Tracks scheinen die selektieren Audiokanäle zu sein (rechts ,links, DSP? ??). So kann jedes Frame aus bis zu 4 Tracks bestehen (die Organisation erkenne ich nicht)

Aber schau besser selber mal in Sourcen von Hatari.

Arthur:
Hallo Wolfgang auch dir ein frohes neues Jahr. Das FSOUND.CPX im CPX Ordner der Falcon Systemdisk kann zumindest die Lautstärke und die Stereobalance einstellen soweit mir bekannt.

Download z.B. hier:

http://www.atariworld.org/download.php?id=11

jens:
Es kann Eingangspegel rechts, Eingangspegel links, Summe und Panorama.
Vermutlich gibt es eine Menge Tracker, die mehr einstellen können.

wfoerster:
Danke Euch für die Infos. Damit kann ich etwas anfangen. Die DMA Register für Framestart, Frameend usw. sind die gleichen wie im STE. Das ist im Atari Hardware Register Listing nicht korrekt vermerkt. Ich werde mal ein berichtigtes Registerlisting verfassen und dann zur Verfügung stellen. Dort sind dann auch die zusätzlichen Register drin, die nur bei Suska zu finden sind (CS4299-Anbindung zum Beispiel). Da es den Falcon Codec schon lange nicht mehr gibt, muss ich hier den besten Kompromiss finden, den neuen CS4299 so gut wie möglich kompatibel zu machen ohne Funktionalität zu verlieren. Aus den Arbeiten zu Suska kann ich dann bereits den DMA Baustein des Falcon entwerfen. Ich weiß nun in etwa, wie's geht. Das mit den Hatari-Sourcen war übrigens ein guter Hinweis. Ich habe mir die neuesten von Januar 2012 geholt.

Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln