Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
wfoerster:
Hallo,
ich habe den Falcon DMA-Baustein weitgehend fertig. Nun tauchen noch ein paar Fragen auf. Vielleicht könnt Ihr dabei helfen, so dass ich die Hardware komplettieren kann:
in den DMA Baustein gehen einige Floppy Disk Interface Leitungen hinein und heraus. Wer hat Infos über:
DISKCHNG
MODE1
MODE2
MDET1
MDET2
und dann gibt es noch ein CLKZ oder CLK2 Signal (rechts unten am DMA Baustein im Schaltbild).
Wäre prima, wenn ich hierzu Infos bekommen könnte. Die Floppy-Leitungen müssten eigentlich über Register gesteuert werden. Ich weiß aber nicht welche.
Grüße
Wolfgang
ToPeG:
Das sind alles Floppysignale die im ST nicht verbunden sind.
Ich denke Die Floppy Signale werden am MFP auf Leitungen gelegt, die nur im ST benutzt werden. Der Serielle Port im ST würde sich dazu anbieten. Der hängt am MFP und ist im Falcon nicht mehr vorhanden. Die Leitungen sind also frei. Das wären schon mal drei Leitungen. Dann ist auch noch das Monochrom Detect Signal und auch das Bitter-Interrupt Signal frei. Das wäre dann fünf Leitungen. Das würde also passen.
Aber ich hänge mich da weit aus dem Fenster.
Man müsste jemanden Fragen der einen Falcon hat und ein paar Tests machen kann.
wfoerster:
Halllo,
ich denke, dass es sich bei den hier genannten Leitungen um irgendwelche Signale handelt, die nicht Standard sind. an der Belegung des Floppy Steckers (Shugart-Bus) sind das die Pins 2, 6 29 und 31 oder so. Mich würde einfach interessieren, wie diese Leitungen angesteuert werden können beziehungsweise wie sie gelesen werden können. Ich denke das DISKCHNG ist ein Eingang MODE1 und MODE2 sind Ausgänge und MDET1 und MDET2 sind Eingänge.
Grüße
Wolfgang
Athlord:
Moin,
wenn man das auf den Atari-Alltag runterbricht,
dann interessieren ja nur zwei Modes:
DD-Floppy
HD-Floppy
DISKCHNG wird normal doch garnicht ausgewertet oder?
Das kenne ich nur vom Amiga.
Gruss
Jürgen
ToPeG:
gerade hier http://mikro.naprvyraz.sk/docs/Memory%20Maps/FALREG.TXT gefunden:
--- Code: ---$FFFF860F [R/_] W ________76543210 Floppy Controll-Register
||||||||
|||||||+- Vorteiler 1
||||||+-- Mode Select 1
|||||+--- Media Detect 1
||||+---- wird bei DMA-Zugriffen
|||| abgefragt