Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
Arthur:
Hallo Wolfgang, das Register scheint für solche Software geschaffen oder umgekehrt. Es könnte also sinnvoll zu sein die STE Bus Emulation mit zu emulieren.
Gruß Arthur
afalc060:
ich weiss nicht, ob es stimmt: der falcon hat doch einen 32bit bus nach aussen. hat der ste nicht nur 24bit?
edit: oder hat es was mit dem adressierbaren speicher zu tun?
...man ist das spät :o
guest2357:
Soweit ich weiß erlaubt der ST(e) das Schreiben/Lesen in/von Adress-Bereiche/n, die es gar nicht gibt, ohne dass es zu einem Bus-Error (oder war es ein Address-Error?) kommt. Beim Falcon ist das nicht mehr der Fall. Wenn man das dort versucht gibt es Bomben. Mit diesem Flag kann man das Verhalten von ST(e)s wieder herstellen, soweit ich weiß.
Ich hab allerdings keine Ahnung, wozu das in Spielen oder Demos ausgenutzt wurde. Vielleicht um die RAM-Größe festzustellen?!
Bei solchen Detail-Fragen lohnt es sich übrigens auch im Coding-Forum von dhs.nu nachzufragen. Dort sind die absoluten Experten für solche Fragen.
Matthias
guest522:
--- Zitat von: afalc060 am Mi 07.10.2009, 05:38:06 ---...der falcon hat doch einen 32bit bus nach aussen. hat der ste nicht nur 24bit?
--- Ende Zitat ---
16 bit Datenbus / 24 bit Adressbus (deshalb ist die Kiste ja auch so vermurkst) ;)
Arthur:
Der Falcon hat ein 32Bit CPU mit 32 Daten- und Adress-Leitungen, aber...D0-D15 sowie A24-A31 sind auf dem Falcon Mainboard nicht angeschlossen. Es ist also wie Idek es geschrieben hat.
--- Zitat ---16 bit Datenbus / 24 bit Adressbus (deshalb ist die Kiste ja auch so vermurkst) ;)
--- Ende Zitat ---
Gruß Arthur
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln