Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
wfoerster:
Die Belegung des Tastatursteckers am 1040ST und Falcon
1 Ground
2 Not Connected
3 Floppy Led
4 +5V DC
5 Receive Data
6 Transmit Data
7 Reset
8 Ground
9 Not Connected
10 Not Connected
Hallo,
danke für die vielen Tips und Infos. Das mit der Tastatur beschäftigt mich. Genau um die Pins 9 und 10 geht es mir da. Gemäß Falcon Schaltbild sind da zwei Leitungen des COMBEL angeschlossen. Was machen diese?
Grüße
Wolfgang
Arthur:
Hallo Wolfgang, am Tastaturstecker sind die Signale Pin 9 und 10 nicht enthalten. Der Stecker geht nur bis Pin 8.
Lies mal hier http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=10414 evtl. hilft Dir das.
Gruß Arthur
wfoerster:
Hallo Arthur,
der Link hat mir weitergeholfen. Nun brauche ich noch die Info bezüglich den Signalen KHz500 und KHz500W. Das erstere ist eigentlichh klar. aber wieso wird die Keyboard ACIA im Transmitter mit KHz500W belegt? Dann fehlt mir nich eine Information, wozu das Signal BMODE verwendet wird. Ich vermute stark, dass dieses Signal auf '0' geht, wenn irgend ein DMA Transfer stattfindet... Damit hätte ich dann den COMBEL fertig.
Ach ja und noch was bezüglich der Anmerkung von Matthias Alles: Es wäre mir neu, dass der STE das schreiben auf nicht erlaubte Adressbereiche zulässt ohne einen Buserror zu erzeugen. Hat diesbezüglich jemand konkretere Angaben (welche Adressen...)?
Viele Grüße
Wolfgang
gstoll:
Leer
Arthur:
Hallo Wolfgang, im Atari Falcon Hardware Referenz Guide vom 10/1/92 (Ab Seite 22 im PDF) wird genau erklärt wozu das BMode-Signal verwendet wird.
Weshalb gerade der Keyboard ACIA einmal das (Transmitter)KHz500W- und einmal KHz500-Signal bekommt darüber konnte ich nichts finden. Im ATARI TT,MEGA ST,STE und ST bekommen beide ACIA's ja das selbe Signal an PIN 3 und 4 zugeführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln