Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
wfoerster:
Hallo,
danke für die große Resonanz. Damit das alles gut zusammenläuft würde ich über's Wochenende eine Excel-Liste verfassen, die verschiedene Reiter für die verschiedenen Tests hat. Die würde ich auf den experiment-s-Server in den Downloadbereich legen und mich dann wieder hier melden. Bis dahin ein schönes Wochenende.
Grüße
Wolfgang
MJaap:
Hallo,
da ich immer nur ein paar Wochen im Jahr in Deutschland bin, kann ich mit Tests leider nicht dienen. Aber in der Up-to.Date-Liste (www.atariuptodate.de) werde ich die Ergebnisse gerne berücksichtigen, wenn's ok ist.
Grüße,
Matthias
wfoerster:
Hallo,
sorry für das Delay. Wir basteln gerade an einer Online-Datenbank. Dauert noch ein wenig. Nun habe ich ein kleines Problem: ich habe den COMBEL nahezu fertiggestellt. Nun sind da ein paar Pins, die mir selbst mit viel Phantasie nichts sagen. Da wäre zum einen Signal KHz500 und eines KHz500W (oder V, das Schaltbils ist sehr schlecht). Die beiden Signale sind zum Beispiel mit der Tastatur ACIA verbunden. Das KHz500 taktet den Empfängerteil, das Signal KHz500W den Senderteil. Weiss jemand den Unterschied? Kann jemanmd an einer Originalmaschine nachmessen, ob da bei DMA Betrieb oder so etwas passiert?
Dann hat die Falcon Tastatur neben den RxD und TxD eine Reihe weiterer Leitungen. Speziell zwei Signale (völlig unleserlich im Schaltbild) sind an den COMBEL angeschlossen. Weiss hier jemand irgendwas? Gehen normale ST-Tastaturen auch an den Falcons? Und last but not least (vorläufig:-) gibt es das Register FF8007. Dort kann offensichtlich eine STE Bus Emulation eingestellt werden (Bit5). Ist das sinnvoll? Benutzt jemand dieses Merkmal? Wenn ja, was ist der Unterschied zum Falcon Betrieb?
Viele Fragen und einen herzlichen Dank für jede Info.
Viele Grüße
Wolfgang
Arthur:
Hallo Wolfgang, zur Tastatur....vielleicht hilft dir das.
Die Belegung des Tastatursteckers am 1040ST und Falcon
1 Ground
2 Not Connected
3 Floppy Led
4 +5V DC
5 Receive Data
6 Transmit Data
7 Reset
8 Ground
9 Not Connected
10 Not Connected
Quelle: CnC von Michael Ruge
Pin 3 und 4 der beiden ACIAS werden zum Beispiel beim Einbau einer Speed Resolution Card gebrückt und mit einem gemeinsamen 500KHz Takt versorgt. Beide ACIAS hängen dann am selben Takt. Das läuft problemlos.
Gruß Arthur
Arthur:
--- Zitat von: wfoerster am Di 06.10.2009, 21:22:28 ---Gehen normale ST-Tastaturen auch an den Falcons?
--- Ende Zitat ---
Ja, wie oben schon zu sehen.
--- Zitat von: wfoerster am Di 06.10.2009, 21:22:28 ---Und last but not least (vorläufig:-) gibt es das Register FF8007. Dort kann offensichtlich eine STE Bus Emulation eingestellt werden (Bit5). Ist das sinnvoll? Benutzt jemand dieses Merkmal? Wenn ja, was ist der Unterschied zum Falcon Betrieb?
--- Ende Zitat ---
Hierzu kann ich nur sagen das der Falcon und auch der Atari TT mit ein paar Tricks sehr kompatibel zu den normalen ST's gemacht werden können und dann auch viele Spiele auf Falcon und TT wieder laufen.
Dazu wird ind der Regel der Cache der CPU deaktiviert und über die MMU der Speicher konfiguriert oder beschnitten. Des weiterein Läßt sich im Falcon der Prozessor durch diverse Software auch mit 8MHz betreiben.
--- Zitat ---FALCONF Falconfig version 1.06 by Christoph Wissing is a CPPX module that
allows you to control various options available in the Falcon030
including: Toggle CPU between 8 Mhz and 16 Mhz, Toggle Blitter
between 8 Mhz and 16 Mhz, Turn the CPU cache on and off, Set
internal IDE hard drive, Toggle between 78 Hz / 60 Hz (this feature
is only available when "Super 78" is installed). All docs are in
German.
FBOOT Falcon Boot version 1.2 by Mike Watson. This program installs a boot
sector on the disk in drive A. Simply reboot with that disk in the
drive and you will be presented with the following options: Disable
the 68030's INSTRUCTION cache, Disable the 68030's DATA cache,
Disable the 68030's MMU, Turn down volume of Falcons internal
speaker, Quit and run a bootsector, Quit and bypass hard drive, Quit