Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (79/149) > >>

wfoerster:

--- Zitat von: Mathias am Do 25.06.2009, 16:27:32 ---
--- Zitat von: FrederickMeißner am Mi 24.06.2009, 23:19:22 ---Der Coldfire Atari ist interessanter und sogar die günstigere variante....

--- Ende Zitat ---

Mathias, danke für dieses Posting.

Liebe Grüße

Wolfgang

Ich möchte dazu jetzt auch einiges anmerken.

Wir haben von Beginn an beim ACP versucht solche Konkurrenz nicht entstehen zu lassen. Dem Suska liegt, wie bereits öfter ausgeführt, ein anderes Konzept zu Grunde. Wir waren verdammt froh, als Wolfgang sich bereiterklärte beim ACP mitzumachen, und sowohl sein herausragendes Wissen in Bezug auf Hardware, als auch seinen Core zur Verfügung zu stellen.

Die Atari-Szenerie ist nicht mehr groß genug um gegeneinander zu arbeiten. Ganz im Gegenteil, der Schlüssel liegt in Zusammenarbeit sowie Erkennung und Ausnutzung von Synergieeffekten. Insofern muß euch auch klar sein, daß das ACP niemals so weit wäre, wenn Wolfgang nicht seit über fünf Jahren Unmengen an Zeit und Energie in das Suska gesteckt hätte! Das ACP-Board beruht zu guten Teilen direkt auf Wolfgangs Core sowie seinem Können!

Zum ersten mal seit einer Dekade ist nun ein neuer Atari-kompatibler Rechner – das Suska – verfügbar. Eigentlich ein Grund zu höchster Freude. Besonders toll ist, daß wir somit ein Board haben, daß sehr langfristig erhältlich sein wird, und eine noch nie dagewesene Kompatibilität aufweist.

Für spezielle Anforderungen ist das Suska sicherlich geeigneter als das ACP-Board. Ich würd euch bitten die Unterschiede wahrzunehmen, und sinnvoll für euch zu entscheiden was ihr benötigt. Die Projekte gegeneinander auszuspielen ist sicherlich das Letzte was irgendwie sinnvoll ist. Zumal Wolfgang auch beim garantiert nichtkommerziellen ACP eine wichtige Rolle spielt.

In Zukunft werden wir zwei lieferbare (!) Atari-Rechner  für unterschiedliche Anforderungen haben. Es geht also bergauf mit unserer Plattform. Von euch würde ich mir wünschen, daß hier keine Konkurrenz kostruiert wird, da sie von Entwicklerseite definitiv nicht besteht.

--- Ende Zitat ---

wfoerster:

--- Zitat von: Heinz Schmidt am Do 25.06.2009, 19:56:57 ---Wow, ich bin schwer beeindruckt, das nun ein neues Atari-Board verfübgar ist. Vielen Dank!!!

Wir werden daran arbeiten, dass es in Zukunft wieder Plattformen für TOS, Mint, Magic etc. Gibt. Suska-III-T lässt demnächst grüßen

Bis dann

Wolfgang

Die Aufwände und Kosten rund um die Entwicklung rechtfertigen die Kosten für das Board mit Sicherheit und ich gehe davon aus, das auch bei diesem Preis eine erhebliche Zahl von Boards verkauft werden muß, damit zunächst die Entwicklungskosten wieder drin sind und tatsächlich Gewinn (und nicht nur ein Deckungsbeitrag) erzielt wird.

Um nun ein Suska als Spontankauf zu erstehen ist es allerdings klar zu teuer für mich. Gut is jedoch, das das Board langfirstig verfügbar sein soll und sein Fortbestehen nicht vom kurzfristigen Erfolg abhängt. Ich denke nachdem der Preis raus ist müssen - so wie ich - erstmal einige durchatmen und das Sparen intensivieren.

Für mich heißt das ganz klar noch ein paar Sachen mehr verkaufen und dann einen schönen neuen Atari kaufen :-) In letzter Zeit habe ich immer weniger Spaß an dem ewigen Hardwaregebastel. Ich möchte lieber mal wieder den Atari einfach einschalten und Spaß damit haben. Meine hochgerüsteten Kisten sind da leider viel zu zickig. Deshalb ist auch mein CT63 Falcon schon sehr nah an der Abschußliste zugunsten eines der neuen Boards.

Also nochmal DANKE für die unermütliche, konsquente und zu Ende gebrachte Entwicklungs und Herstellungsarbeit. Jetzt liegt es an uns Usern prakisches Leben in so ein System zu bringen.

Gruß Heinz

--- Ende Zitat ---

guest522:
Hallo Wolfgang,

könntest Du ein wenig zu den Extra-Interfaces sagen?
Welches benötige ich wofür? Kann ich auf das MC-UART verzichten, wenn ich eine RS232 habe?

Danke und Gruß
Wolfgang

djbase:

--- Zitat von: Heinz Schmidt am Do 25.06.2009, 19:56:57 ---Deshalb ist auch mein CT63 Falcon schon sehr nah an der Abschußliste zugunsten eines der neuen Boards.
--- Ende Zitat ---

Wenn es soweit ist, ich hätte durchaus interesse an der CT63.  ;D

jens:
...und ich sowie vermutlich viele andere Interesse am Falcon selbst. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln