Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (71/149) > >>

wfoerster:
Hallo Arthur,
danke für's Angebot. Ich habe bezüglich weiterer Planungen heute ein Treffen und werde das mal diskutieren. Wir haben neben unseren Entwicklungsboards sieben weitere funktionierende Serienmodelle hier auf dem Tisch.
Ich habe aber vielleicht schon mal was für diejenigen, die ein Oszilloskop zur Verfügung haben oder für diejenigen, die gerne am Internet oder wo auch immer recherchieren.
Es geht um TOS 1.00 und TOS 1.04 und das Nichterkennen des Floppy Laufwerks. Nach meiner Info wird das so durchgeführt: Es wird ein Restore Kommando an das Floppy abgesetzt und nach einem Interrupt vom Floppy Controller das Status Register gelesen. Welche Info ausgewertet wird weiss ich nicht. Auf jeden Fall kann ich den 1772 Interrupt sehen und die Betriebssysteme ab 1.62 erkennen auch das Floppy korrekt. Mir ist überhaupt nicht klar, was bei TOS 1.00 oder TOS 1.04 anders sein soll, so dass diese das Laufwerk nicht sehen? Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen oder einfach durch Messen an originaler Hardware irgendwas herausbekommen. Ich gehe davon aus, dass der 1772 Floppy Controller Core gut arbeitet, da er unter beispielsweise TOS 2.06 keinerlei Probleme bereitet. Allerdings ist eben der Prozessor, der DMA Core und der 1772 Core mit 16MHz getaktet anstatt mit 8.

Viele Grüße

Wolfgang

tuxie:
Hallo Wolfgang,

ich habe da noch einen ST rumstehen und könnte da auch mal denn Analyzer ran papen und das ganze mal aufzeichnen. Würde aber erst kommende Woche gehen. Müsstest mir nur mal sagen welche Signale dafür relevant sind wären.

ToPeG:
Ich habe hier Bücher, die sich mit dem 1772 beschäftigen. Wenn Interesse besteht kann ich die Entsprechenden Seiten Einscannen und zur Verfügung stellen.

Die Bücher sind:
ATARI Profibuch ST-STE-TT (Jankowski/Rabich/Reschke)
ATARI ST PROGRAMMIER-HANDBUCH (Möllmann)
Das endgültige Atari ST Handbuch (Liesert)
Das neue Hardware-Handbuch zum Atari ST (Reimann)

Ich habe die entsprechenden Stellen überflogen, kann aber nicht sagen ob wirklich relevante Informationen darin zu finden sind.

tuxie:
Hallo ToPeG,

entschluldige das ich hier was sage! Aber diese Bücher hat wohl jeder in der Hand der an Hardware bastelt. Ich meine Wolfgang hat alle IC´s des ST´s in VHDL nachgebildet daher bin ich mir 200%ig sicher das er weiß wie er funktioniert. (Nicht böse gemeint)

wfoerster:
Hallo,
danke für's Angebot die Infos aus dem Profibuch zu scannen. Ich habe dieses Buch und es ist bereits total zerfleddert. Neue Bücher gibt's auch nicht mehr. Daher fände ich einen Scan als pdf eine super Idee. Am besten das komplette Buch inklusive der STE und TT Erweiterungen :)

Viele Grüße

Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln