Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (69/149) > >>

wfoerster:
Der HD Mode wird automatisch ausgeschaltet, wenn eine DD Floppy eingelegt wird. Geht aber trotzdem nicht.

tuxie:
Die ct hatte doch mal einen 16Mhz Beschleuniger gebaut, mir war so als hätten die da was darüber geschrieben.  Ich muß denn Artikel auch irgendwo haben. Ich werde mal suchen ob ich ihn finde.

Arthur:
Hallo Wolfgang, ab mindestens TOS 2.0x hat Atari doch auch ins Betriebsystem die Funktion zum formatieren von HD-Disketten rein gepackt. Probleme gab es auch im HD-Betrieb wegen der Steprate die ja 3ms nicht unterschreiten sollte was aber im HD-Betrieb mit einigen Modulen ohne automatische Stepratenanpassung passierte so das durch den am Floppykontroller anliegenden Takt von 16MHz im HD-Betrieb die Steprate mit 1,5ms zu kurz war. Ich weiß jetzt aber nicht wie Atari das Problem gelöst hat. Entweder haben sie eine Schaltung eingebaut die für 3ms im HD-Betrieb sorgte oder sie haben es über das Betriebsystem geregelt und im HD-Betrieb die Steprate verdoppelt so das im Endeffekt weiterhin 3ms gewährleistet waren.

Hier ein kleines Programm von Claus Brod das in den Autoordner der Festplatte kommt.

step66.prg

Das Programm verdoppelt die Steprate so das unter alten TOS-Versionen wo HD-Module ohne Stepratenanpassung eingebaut wurden im HD-Betrieb auch 3ms geliefert bekommen. Die Komplette Diskette Scheibenkleister gibt es hier Kleisterscheibe

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben aber das ist die, die mir spontan einfiel.

Gruß Arthur

P.S. Auf der Kleisterscheibe sind viele Informationen rund um Massenspeicher am ST inkl. Quellcode's.
Das Programm muß nicht unbedingt in den Autoordner und kann auch so gestartet werden. Die erst Zahl ist für Laufwerk a: und die zweite Zahl für Laufwerk b: .

wfoerster:
Hallo Arthur,
vielen Dank für diese Infos. Das klingt plausibel. Ich habe natürlich die Steprate je nach HD und DD automatisch angepasst. Das stimmt in meinem Controller. Aber die ganze Datenverarbeitung geht schneller. Das liegt daran, dass ich synchron modelliere und den Floppycontroller immer mit 16MHz betreibe. Umgeschaltete Taktsysteme, wie man das früher gemacht hat sind in modernen Digitalchips Harakiri und führen in der Regel zu Nichtfunktionieren. Ich denke, dass ich diesbezüglich einfach Informationen zusammenschreiben werde. Schließlich kann es ja auch sein, dass die alten TOS-Varianten in einigen Punkten schlampig programmiert sind und solche Systemverbesserungen nicht vertragen. Ich würde das System aber nicht deswegen schlechter machen sondern auf TOS1.62 up verweisen. Ich muss momentan noch eine etwas kniffelige Sache im Zusammenhang mit dem Booten des Systems lösen und dann ist der Core soweit auf die Serienhardware angepasst und läuft stabil.

In Kürze mehr.

Viele Grüße

Wolfgang

Arthur:
Hallo Wolfgang, vergiss was ich da geschrieben habe. Du hast ja das Problem das die "Tosen" Bomben schmeissen oder keine Laufwerke erkennen. Das muß was anderes sein. Ich kenne aber niemanden der in einen STe TOS 1.xx drin hat.
Ich weis nicht, war da nicht irgendwas mit dem Cookiejar der ab 1.4 oder 1.6 dazu gekommen ist und wo das Betriebsystem nachschaut was es für Hardware hat?

Gruß Arthur

P.S. Man bist du schnell. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln