Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
pakman:
--- Zitat von: wfoerster am Mi 22.10.2008, 20:12:36 ---Wie kann man eine CF-Karte und eine 2,5" Platte zusammen betreiben?
--- Ende Zitat ---
Die CF-Karte verhält sich wie eine IDE-Festplatte. z.B Festplatte als Master jumpern, die CF-Karte als Slave. Nach einem Reset reden beide miteinander und dann kann man Master und Slave einzeln ansprechen. Vorausgesetzt, beide "verstehen" sich miteinander! Manchmal hilft auch Master/Slave tauschen.
--- Zitat ---Wenn beide Platten zusammen laufen würden, gehe ich dann richtig davon aus, dass der Master das Bootlaufwerk stellt?
Kann der HDDRIVER prinzipiell von einem Slave booten?
--- Ende Zitat ---
Nach einem Reset liest TOS (zumindest TOS 2.06) den Bootsektor immer zuerst vom Master. Könnte höchstens sein, das HDDRIVER hinterher trickst
--- Zitat ---Und wie sieht es aus, wenn zusätzlich ACSI Geräte hinzukommen?
--- Ende Zitat ---
Die Bootreihenfolge ist: 1. SCSI 2. ACSI 3. IDE, d.h. die ASCI-Geräte sind schon vor IDE da
--- Zitat ---Aber das DTACKn Timing ist so, dass der gesamte Buszugriff etwa nur 250ns lang dauert. Vielleicht zu kurz?
--- Ende Zitat ---
Unwahrscheinlich. Ich habe hier bei Read /IOR 250ns und bei Write /IOW 187ns aktiv. Über IORDY könnte die CF-Karte zwar "verlängern", aber das findet zumindest bei 500ns Zykluszeit einfach nicht statt. Zum Testen habe ich eine 32MB "High Speed" Karte von Canon verwendet (FC-32MH, Hersteller Hitachi).
Gruß, Holger
Arthur:
Ich schließe mich Matthias Meinung an. Was Wolfgang und z.T. Jens da auf die Beine gestellt haben, in dieser Qualität und Professionalität, kann man nur wenn man es von der Pieke auf gelernt hat. Wenn die Boards das erste Game vom Diskettenlaufwerk geladen haben und gespielt werden kann dann können wir mal eine Flasche Sekt köpfen :D . Oder besser ein Board bestellen.
wfoerster:
Guten Morgen,
danke für die Blumen. Ich möchte niemand zum Schampus trinken am frühen Morgen animieren. Die Boards laufen bereits so, dass alle möglichen Anwendungen inklusive diverser Spiele funktionieren. Wir benutzen ja bereits die Festplattentools, Das erste was lief war Asteroids, dann Baller, mit Sysinfo holen wir uns Infos, der Datenaustausch mit dem PC geht momentan mit der Floppy. Wenn die SD-Karte als ok abgehakt werden kann, wird noch die serielle Schnittstelle getestet. Danach werden wir alles auflisten, was die Boards drauf haben und eine Checkliste erstellen. Teilweise werden wir verschiedene Dinge nicht testen können, da der Aufwand für unser kleines Team zu hoch ist (Besipiel: USB-Hostcontroller mit Treiberentwicklung oder Ethernet).
Grüße Wolfgang
matashen:
OK, wo treffen wir uns zum Sekt verköstigen, machma a party beim Wolfgang, Sekt nehm ich mit.
Wenn Asteroids läuft ist ja zu Dungeon Master kein weiter Weg mehr ;D
Gruß Matthias
Arthur:
So lange kann ich nicht mehr warten ;D Ich genemige mir jetzt mein Piccolo. Und Wolfgang, ein Screenshot von ein oder zwei Games, die mit Joystick oder Maus gespielt werden fehlt, glaube ich, noch auf deiner Seite.
P.S. Nichts gegen Asteroids, ich meine aber so etwas wie Turrican, Nebulus oder Starglider II. Die dürften an die Kombatiblität schon etwas höhere Ansprüche stellen. Trotz alle dem Wolfgang, Du bist weiter als ich es je gedacht hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln