Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (46/149) > >>

wfoerster:
Hallo,
ich bin ab morgen für zwei Wochen unterwegs. Ich habe einige Tests durchführen können mit folgendem Ergebnis:

TOS1.0 läuft, erkennt aber keine Laufwerke.

TOS1.02 läuft nicht. Beim Booten kommen nach einigen Sekunden Bomben (4 Stück). Ich habe diesen Test ohne jegliche Laufwerke durchgeführt. Weiss jemand, warum hier Bomben geworfen werden?
Beim STBook kommen auch Bomben, wenn keine Laufwerke angeschlossen sind.

TOS1.04 läuft, ebenfalls keine Laufwerke. Wenn ich den Blitter einhänge gibt es Abstürze.

TOS1.62 läuft wie TOS1.04.

TOS2.05 läuft, erkennt Laufwerke, kann aber nicht darauf zugreifen. Der Blitter kann eingehängt werden. Sobald er aber über das Extras-Menü eingeschaltet wird, krachts.

Emutos läuft, erkennt Laufwerke und kann manchmal davon Lesen. Emutos hat bisher keine Blitter-Unterstützung.

Fazit:
Die Laufwerkslogik im Core ist irgendwo noch buggy. Das liegt nicht an der CPU.
Das Blitterproblem liegt an der Bus Arbitration Logik der CPU.

Beide Probleme lassen sich vermutlich relativ systematisch beheben, kein vergleich mit der Schwierigkeit die CPU zu fixen, wie Ihr vielleicht in der letzten Zeit diesem Thema entnehmen konntet.
Wenn ich wieder da bin geht's weiter.

Viele Grüße

Wolfgang

wfoerster:
Hallo an alle,
ich habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen. Nun möchte ich kurz berichten. Zum letzten Status siehe meinen letzten Eintrag. Nun sieht es folgendermaßen aus: Der Suska-III Prototyp läuft nun mit dem IP-Core und TOS2.06 zusammen seit einiger Zeit stabil. Der Blitter funktioniert auch, ich kann über ACSI auf Festplatten zugreifen und DD und HD Floppies sieht er auch. Es gibt noch ein paar Inkompatibilitäten, über die ich mich noch schlau machen muss. Ich denke, dass beispielsweise die alten Megafiles, welche mit 5V laufen, nicht 100% mit der neuen 3,3V Technik zurechtkommen... Momentan arbeite ich am SD-Card Slot, sehe aber noch keine Karte. Ich tippe da auf das Timing, da der IDE Adapter Atari's STBook oder auch Pera's nachempfunden ist und das DTACKn für mich nicht ganz logisch erzeugt wird. Insgesamt macht die Maschine einen flotten Eindruck, zumal die CPU, der Blitter, die DMA und auch der Floppy Controller mit 16MHz arbeiten, dementsprechend die MCU mit 32MHz und das SD-RAM mit 64MHz getaktet wird. Wenn der IDE Port hoffentlich demnächst funktioniert, dann sieht es so aus, wie wenn der Suska IP-Core nach nunmehr fünfeinhalb Jahren in einer ersten, vollständigen und stabilen Version zur Verfügung steht. Da ich momentan etwas mit meiner Firma ausgelastet bin und noch einige Tests anstehen, steht die Version 2K8B, wie auch jede zweite vorhergehende Version am 24.12. zum Download bereit. Wann die Boards verfügbar sind, werde ich noch öffentlich machen.
Ich werde die Umfrage demnächst schließen und auch die Umfrage auf www.experiment-s auswerten, um zu sehen, wie wir weitergehen können.

Schöne Grüße aus Stuttgart

Wolfgang

rian_ata:
Aah, ich werde jetzt sehr entzückt (ist das ein passendes Wört in dieser kontext?), möchte das gern ein mahl prüfen!

Du beweist das es möglich ist als 'Amateur' ein hardwaremäsige Klon zu produzieren statt ein softwaremäsige.

wfoerster:
Hallo,
ich habe am Suska Core sowohl CF-Card als auch 2,5" IDE Platten betrieben, allerdings mit folgenden Einschränkungen, benutzt habe ich den HDDRIVER 8.20.
Die CF-Karte lässt sich nur als Master ansprechen, das musste ich umverdrahten.
Die Festplatte ging bisher als Master und ist auf dem Prototyp hart als Master verdrahtet.
Folglich laufen beide Platten nicht zusammen. Kennt sich jemand hiermit aus? Wie kann man eine CF-Karte und eine 2,5" Platte zusammen betreiben? Kann der HDDRIVER prinzipiell von einem Slave booten? Wenn beide Platten zusammen laufen würden, gehe ich dann richtig davon aus, dass der Master das Bootlaufwerk stellt? Und wie sieht es aus, wenn zusätzlich ACSI Geräte hinzukommen?
Ferner zeigt die CF-Karte folgendes Problem: Ich kann sie formatieren und auch Partitionieren. Dann kann der Treiber auf C installiert werden und sie funktioniert soweit. Wenn ich dann aber beispielsweise die NEWDESK.INF anlege, ist die Partition geschreddert. Sind das die gleichen Probleme wie bei einigen anderen von Euch? Die Festplatte zeigt dieses Verhalten nicht. Ich kann sagen, dass die Anschlüsse via Platine zur Festplatte und zu CF-Karte nur etwa 2cm lang sind. Aber das DTACKn Timing ist so, dass der gesamte Buszugriff etwa nur 250ns lang dauert. Vielleicht zu kurz?

Viele Grüße und danke vorab für Antworten.

Wolfgang

matashen:

--- Zitat ---Du beweist das es möglich ist als 'Amateur' ein hardwaremäsige Klon zu produzieren statt ein softwaremäsige.
--- Ende Zitat ---

Also ich möchte Wolfgang nicht gerade als Amateur bezeichnen. Profi würde eher passen => siehe www.inventronik.de

Gruß Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln