Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
68K30L, Falcon und Suska-III-T2
tuxie:
Na das ist doch ne Augenweite ;-) . Jetzt muß sie nur noch bestückt werden. achst du das Per Hand oder hast du dafür ne gerätschaft?
wfoerster:
Hi,
die Schaltbilder zum Prototyp (Prototype-0001) und zur überarbeiteten Version (Series-0001) liegen auf experiment-s zum Download bereit. Beim Prototyp bleibt es bei den beiden bereits hergestellten Exemplaren, die Series-0001 steht zur Diskussion für eine Nullserie. Ich würde mich über konstruktives Feedback freuen.
Info für Ingo: Die Boards werden teilweise von Hand bestückt (bedrahtet, abgleichbare Teile) und teilweise automatisch (FPGA, Chips mit pitch 0.5 mm usw.).
Viele Grüße
Wolfgang
tost40:
Hallo Wolfgang,
das Board sieht ja sehr gut aus.
Vor allem die enorme Anzahl von Schnittstellen.
2 Fragen haben ich noch dazu:
Es ist ein 15 poliger VGA-Anschluss vorhanden,
welche Auflösungen sind daran möglich?
Welcher Grafikchip ist installiert?
Gibt es für diese Boardvariante eine 68030 oder 040er
CPU zum nachrüsten?
Gruss Martin
wfoerster:
Guten Morgen,
sorry für die späte Antwort. Ich möchte die Fragen folgendermaßen beantworten. Der 15 polige VGA Anschluss lässt zunächst einmal 4096 vershiedene Farben zu. Das liegt an der einfach angelegten Hardware, wie sie in den STEs vorhanden war. Die Auflösungen sind momentan ebenfalls wie bei den STEs geplant und auch realisiert. Für höhere Auflösungen würde ich irgend eine nicht benutzte Schnittstelle, den Extension Port oder den Extensione Header verwenden und eine DVI Schnittstelle bereitstellen. Die Auflösung und die Anzahl der darstellbaren Farben hängt dann im wesentlichen von der Software ab. Ich werde den Hardwareteil modellieren, nicht aber die Software (Treiber) schreiben.
Ich arbeite momentan an einer 68040 kompatiblen CPU. Allerdings ist diese ein ganz anderes Kaliber als die 68000 und es kann somit noch eine Weile dauern. Erste Tests sind bereits durchgeführt und es sieht so aus, als ob sie grundsätzlich läuft.
Viele Grüße
Wolfgang
Nachtrag: Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals anmerken, dass es sich bei dem Board um eine 16 Bit Architektur handelt, so wie damals bei den STs, STEs, Mega STs, Mega STEs und dem Falcon. Obwohl ein 68030, 68040 bzw. ein mit damals hohem Hardware(gebastel)aufwand eingesetzter 68060 schneller arbeitete (Buszugriffe, Taktfrequenz, Caches) kann die Leistungsfähigkeit dieser Prozessoren aufgrund der 16 Bit Architektur nicht ausgeschöpft werden. Dazu wäre ein anderes Board notwendig:)
guest858:
Gibt es eigentlich irgendwelche News zu diesem tollen Projekt? Auf der HP des Thread-Erstellers ist leider auch nichts zu finden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln