Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

68K30L, Falcon und Suska-III-T2

<< < (26/149) > >>

tuxie:
Hab etwas gefunden in dieser Richtung, hoffe das hilft etwas

http://blackfin.uclinux.org/gf/project/uclinux-dist/tracker/?action=TrackerItemEdit&tracker_id=143&tracker_item_id=2693

http://blackfin.uclinux.org/gf/download/trackeritem/2693/2458/isp1761hc-2.0.0.0-bfin.tar.gz

TSchau Ingo

guest1944:
Sieht doch gut aus. Bin allerdings jetzt beim Kunden, werd mir das aber übers Wochenende genauer ansehen!

--- Zitat von: tuxie am Do 27.09.2007, 11:10:08 ---Hab etwas gefunden in dieser Richtung, hoffe das hilft etwas

--- Ende Zitat ---

Ciao
Claus

wfoerster:
Sorry, ich habe bereits an der Leiterplatte weitergearbeitet und zusätzlich einen anderen USB-Chip in's Auge gefasst: MAX3421E. Momentan habe ich den Eindruck, dass die ISP176x das Routing-Konzept der Leiterplatte aufbrechen und auch schlichtweg zu groß sind. Kurze Erläuterung: ich habe beim Entflechten der Leiterplatte darauf geachtet, dass keine T-Daten- und Adressbus Strukturen entstehen. Der Datenbus verläuft relativ 'laminar' von links oben über die Mitte der Platine nach rechts oben (etwa bananenförmig). Der ISP1761 würde diese Struktur gänzlich aufbrechen da er 16 Datenleitungen benötigt, 23 Adressleitungen und einige Steuersignale. Ich habe dann mit Jens diskutiert und wir sind übereingekommen, dass wir den Full-Speed Mode auf diesem Board nicht schaffen werden. Daher habe ich nun den MAX3421 in's Auge gefasst, der sehr elegant via high speed peripheral interface an den FPGA angeschlossen werden kann. Ferner ist der 'Footstamp' kleiner und das Chip passt auch vernünftig auf die Leiterplatte. Als Abfallprodukt bleiben sogar ein paar freie FPGA Pins übrig, die man für anderen 'Unfug' verwenden könnte. Meines Erachtens wäre dieser Chip die ausgewogenere Alternative. Der ISP1761 ist halt ein leistungsfähiges Teil, welches am besten in 32Bit Systemen zum Zuge kommt. Sorry nochmals, dass ich versäumt habe diese Info durchzugeben. Ich würde zur Diskussion stellen, ob der MAX ausreicht oder der ISP zwingend erforderlich ist. wenn wir ein High-Speed Teil benötigen, so würde ich das lieber später in einer erweiterten Hardware sehen oder via Extension Slots, da kann wenigstens nichts schief gehen, wenn Leitungsreflexionen auftreten sollten (ausstecken und fertig).

Wolfgang

tuxie:
Ist doch kein Problem, denke das ich auf dieser Seite auch Fündig werde.

Ich denke das die Geschwindigkeit keine so große Rolle Spielt.

guest1944:

--- Zitat von: tuxie am Do 27.09.2007, 11:32:23 ---Ist doch kein Problem, denke das ich auf dieser Seite auch Fündig werde.

--- Ende Zitat ---

Meinst du Infos zu dem MAX-Chip? Wolfgang hatte den ja bereits in Antort #99 erwähnt (und es somit nicht vergessen durchzugeben), so dass ich da bereits nachgesehen hatte. Es gibt nicht soviel Infos wie zu dem anderen Chip, aber doch genügend. Komme nur leider aktuell nicht ran, hab die Infos zu Hause...

--- Zitat von: tuxie am Do 27.09.2007, 11:32:23 ---Ich denke das die Geschwindigkeit keine so große Rolle Spielt.

--- Ende Zitat ---

Anfangs hast du Recht. Aber irgendwann will man mehr. Oder willst du 30 Minuten warten, um die Bilder von deiner Digitalkamera runterzuziehen? Mir (als dummer Anwender) dauert das selbst am PC mit HighSpeed zu lange.

Trotzdem unterstütze ich die Vorgehensweise auch zu 100%. Wir werden HighSpeed sowieso nicht zeitnah realisiert bekommen (vom Treiber her), da steckt nämlich im Vergleich zu FullSpeed eine ziemlich komplizierte Logik hinter. Schrittweise vorzugehen ist auf jeden Fall besser, die zusätzlichen Erfahrungen lassen einen dann vielleicht auch später manches anders machen.

Ich hatte mich bisher übrigens nur etwas in der Linux-Ecke umgesehen. Aber nach den Hinweisen von euch beiden sollte man wohl gezielter auf BSD achten. Keine Ahnung wieviel wir dann wirklich vom Grundgerüst übernehmen können, aber es wäre halt super, wenn wir dann spätestens bei den Geräte-spezifischen Teilen profitieren können, und zwar möglichst nahe am Copy-and-Paste oder automatisierbar. Der Atari-Bereich ist sonst zu klein, um da stets aktuell zu bleiben.

Ciao
Claus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln