Allgemeines > Atari - Talk
Allgemeine Frage zum TOS
SchwedeII:
--- Zitat ---Ist ein MegaSTE 100% kompatibel zum STE ?
--- Ende Zitat ---
was bedeuten 100%?? Das gibt's wohl kaum wirklich. Bei Spielen, die von Diskette hochfahren, kann ich mir Timing-Probleme durchaus vorstellen, ansonsten gibt's mit der System-Diskette ein *.cpx mit, da kann der Mega-STe problemlos auf 8 Mhz runtergeschalten werden.
Ansonsten hilft nur eines, probieren und freuen oder ärgern.
@ jens:, auch ein MiNT sollte von Diskette her laufen können, wenn es restlos kastriert wird (grübel: -- wozu soll sowas gut sein?), Multitos ist ja MiNT.
Witzig, zu Tramiels Zeiten hiess es: "MiNT is now TOS", heute: "MiNT is not TOS"
Vielleicht noch etwas grundsätzliches: Multi-Tasking ist unterm Strich ohnehin nur mit Platte sinnvoll, da es den Rechner stark in Anspruch nimmt. Wird ein Multi-Tos von Dikette gestartet, dauert der Start erst mal sehr lange, und dann fängt die Disk-Wechselei an, egal ob ein oder zwei Laufwerke. das macht wenig Sinn. Ich glaube, ein -nur Disketten-Rechner sollte nur für Spiele benutzt werden. Da ich meinen 1040-ger STe damals auch für andere Sachen(Signum etc.) ohne Multi-Tasking verwendet habe, war auch hier die erste Anschaffung eine Festplatte, dann gleich mehr RAM. Und da hat die Platte stolze 800 Mark gekostet.
Nachtrag:
Ich hab mal mein Archiv durchgegraben, für die TOS ohne Gem-Autostart habe ich hier ein Tool namens Startgem.prg, da wird durch einen Eintrag im Bootlaufwerk (egal ob Diskette oder Platte) in einer startgem.inf das zu startende GEM-Programm eingetragen, das startgem.prg kommt als letztes in den Autordner. Bei Interesse häng ich hier ein Archiv mit dran, da es PD ist.
jens:
MiNT hieß erst MiNT is Not TOS, dann wurde es übernommen, und der Name stand für MiNT is Now TOS.
Wie es jetzt ist, hätte ich nicht sagen können, aber ich denke, daß Du da richtig liegen dürftest.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln