Allgemeines > Atari - Talk
Allgemeine Frage zum TOS
guest1079:
Hallo,
ich bin eigentlich alter Amigauser, habe mir aber mal einen AtariSTe zugelegt, so zum experimentieren :)
(4MB/Tos 2.06)
Ich habe da mal eine Frage. Kann ich die Desktopkonfiguration irgendwie speichern? Also z.B. Hintergrundfarbe, evtl. auch Auflösung (mittel) und vielleicht sogar das Programme autostarten? (habe da ein Ram-Disk Programm, das ich sehr häufig benutze).
Die Fragen sind ABSOLUT Newbie, das ist mir durchaus bewusst :)
Achja, eine Festplatte habe ich nicht, wenn ich für meine Wünsche beim booten eine Diskette eingelegt haben muss , ist das aber ok !
keili:
Mutig, mutig ;). Jetzt aber ernsthaft, herzlich willkommen :).
Die Einstellungen vom Desktop werden unter 'Extras' - 'Arbeit sichern' gespeichert.
Um ein Programm automatisch zu starten musst Du auf der Diskette einen Ordner anlegen, der 'AUTO' heißt, und das Programm dorthin kopieren.
SchwedeII:
--- Zitat ---der 'AUTO' heißt, und das Programm dorthin kopieren.
--- Ende Zitat ---
Oh, ohh, ohhh... langsam, langsam keili, in den Auto-Ordner gehören nur non-GEM-Programme, wie Treiber und solche Sachen.
Autostart für ein GEM-Programm:
Programm auswählen(markieren) und unter dem Menüpunkt:Extras->Anwendung anmelden aktivierst Du den Button Auto im Bootstatus. Danach (nicht vergessen!!) Arbeit sichern und Neustart. Jetzt sollte das Programm automatisch hochfahren. Das gilt nur für ein Programm!
Übrigens kannst Du dort Deinen Lieblingsprogrammen auch F-Tasten zuordnen ;D.
keili:
Ich lass mich da gerne berichtigen, immerhin bin ich 'nur' ST (ohne e)-Benutzer. Und bis TOS 1.04 geht das mit 'Anwendung anmelden' nicht. Auf einem ST würden ich das Programm in den AUTO-Ordner packen ;).
guest1079:
Ah...langsam kriegt die Sache Form :)
Funktioniert bisher sehr schön :)
Gibts eigentlich für Windows ein Programm, welches MSA/ST Dateien ZUVERLÄSSIG (also kein rumärgern mit der Sektorenanzahl etc) schreiben kann?
Momentan ist das ein ganzschöner Diskettenkrieg hier und seriell ists mir zu lahm..
Naja ich hab Spass hier, eine ganz neue Welt am ST.
Gibts eigentlich viel Software, die den STe wirklich ausreizt?
Ein paar STe Szene Demos habe ich mir schon reingezogen, kommen ja schon FAST an die alten 68000er Demos auf dem Miggy ran :) *nicht hauen*
Achja, danke für die Antworten und das ihr mich nicht gleich rausschmeisst :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln