Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

14MB Speichererweiterung MEGA-ST

<< < (12/45) > >>

mega-hz:
@Schwede:
Mag ja sein, daß es mit deiner Magnum nicht geht, aber mit meiner geht es definitiv! Die Speichererweiterung habe ich bereits Anfang der 90er entwickelt und erfolgreich getestet! Nur waren damals die RAMs so teuer, daß auf dem ST-Sektor niemand soviel Geld ausgeben wollte. Daher hatte ich nur eine gebaut und in meinem MegaST mit insgesamt 8MB laufen gehabt.

FastRAM ist bei den ATARIs eigentlich eine falsche Bezeichnung! ATARI hat mit einführung des 68030 im TT eine neue MMU gebaut, welche einmal RAM von bis zu 16MB (ST-RAM) und einmal bis weit aus höheren Speicherplatz (TT-RAM) getrennt selektiert! Das TT-RAM wurde dann fälschlicherweise FastRAM genannt.

Studiere mal das Profibuch und lasse Dich überraschen, wenn die Erweiterung fertig ist! :) Übrigens wird sie sehr flach werden, da ich nicht SIMMs oder PS2 sondern SMD-RAM Chips verwenden werde!

@ALL:
Übrigens ist die TOS/IDE Platine heute angekommen!
Musste aber noch eine Reparatur an einem anderen Gerät durchführen, daher habe ich sie noch nicht bestückt und getestet! Freitag oder Samstag dann aber...

N8,

Wolfram.

SchwedeII:

--- Zitat ---aber mit meiner geht es definitiv!
--- Ende Zitat ---
Das ist Musik in meinen Ohren  ;D !!

--- Zitat ---Übrigens wird sie sehr flach werden, da ich nicht SIMMs oder PS2 sondern SMD-RAM Chips verwenden werde!
--- Ende Zitat ---
Ohhh, die muss ich haben!! Ich hoffe dann, die paßt in die Stacy, grössenmässig. Ist da noch irgendwo ein Platinenentwurf zu finden? Ich müsste sonst meine heilige Stacy auf machen, was ich aber definitiv erst tu, wenn es sich lohnt, sprich ein passendes Bauteil da ist. Ob's paßt, kann Maanke sicher sagen.

--- Zitat ---Studiere mal das Profibuch
--- Ende Zitat ---
Gern, wenn ich den Titel und das Buch habe?

mega-hz:
 :o Es gibt also noch Leute, die NICHT das Profibuch haben??? Oh.. Oh...

Das Buch heisst Profibuch von Julian Reschke!
Musst mal bei Ebay suchen...

Gruß,
Wolfram.

jens:

--- Zitat von: mega-hz am Do 23.03.2006, 20:30:43 --- :o Es gibt also noch Leute, die NICHT das Profibuch haben??? Oh.. Oh...

--- Ende Zitat ---
Es gibt auch Leute, die den Scheibenkleister nicht haben... ;D

--- Zitat ---Das Buch heisst Profibuch von Julian Reschke!
--- Ende Zitat ---
Es lohnt sich, die ST/ TT Version zu nehmen und nicht nur die alte nur-ST Variante. ;)

SchwedeII:

--- Zitat ---Es gibt auch Leute, die den Scheibenkleister nicht haben... ;D
--- Ende Zitat ---
Na den hab ich wiederum.

--- Zitat ---Es lohnt sich, die ST/ TT Version zu nehmen und nicht nur die alte nur-ST Variante.
--- Ende Zitat ---
Für mich interessant, ich hab 'nen TT. Leider hab ich das Machwerk noch nie irgendwo gesehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln