Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
mega-hz:
Also auf 4MB oder gar 1MB schaltbar machen, lohnt wohl nicht, aber die hohen Bereiche...
Wahrscheinlich braucht man auch garnichts zu schalten, denn wenn man PHYSTOP und die anderen Variablen vom TOS auf die entsprechende Adresse setzt, wird der Speicher dahinter nicht mehr erkannt/benutzt! Ein AUTO-Ordnerprogramm muss sowieso mit rein, welches dem TOS dann den höchsten Speicher mitteilt. Dies funktioniert dann auch beim 1.04 oder 1.00 TOS! 2.06 sowieso... Da die Variablen beim RESET nicht zurückgestellt werden, ist es quasi Reset-fest.
Leider sind die Platinen diese Woche noch nicht gekommen, werden dann wohl anfang nächster kommen. Dauert immer etwas länger, kommen nicht aus Deutschland..
Schöne WE,
Wolfram.
jens:
Wenn das ein Auto-Ordner Programm macht, dann könnte das die gewünschte Ram-Größe aus dem Programm-Namen holen, wie bei Folderxxx.prg.
Vorteil: Man kann das Prog mit den nötigen Zahlen mehrfach im Auto-Ordner haben und per Bootselektor das jeweils benötigte auswählen.
Bei fertigen Sets kann man dann auch gleich das prog10.prg mit der Nova koppeln und das prog14.prg ohne in Sets ohne die Graka packen.
Alternativ ginge ein TTP, das die passende Größe als Parameter übergeben bekommt, damit der richtige Wert dann nach einem Reboot genutzt wird.
Praktischer fände ich allerdings die erste Lösung.
SchwedeII:
Na ich gratuliere erst mal!! Am Thread erkannt man zwar, dass das Interesse da ist, aber leider nützt mir die Karte nix. Ich brauche leider eine Kombi TOS 2.06->fast-RAM, da diese in meine Stacy soll. (zwecks MiNT) Leider scheitert diese dann natürlich daran, dass ich hier 2 Platinen bräuchte, da RAM >4MB erst ab TOS 2.06 geht. Die einzige Alternative wäre ein Nachladen des TOS über seltos. Wenn das ginge, warte ich immer noch auf die Speichererweiterung.
--- Zitat ---Da ich gehört habe, daß manche Grafikkarten den hohen Bereich benutzen, kam mir die Idee, mittels Dipschaltern die RAM Größe in Stufen aufzuteilen, 14,12,10,8,6 MB, was meint Ihr dazu?
--- Ende Zitat ---
Das würde ich nicht sooo kompliziert machen.
Die Frage ist, wie das gemeint ist.
Wird die Speichererweiterung so konzeptioniert, dass das TOS gleich auf das Fast-RAM zugreift, kann es zu Problemen mit Spielen kommen. Dazu muss dann wohl ein von aussen bedienbarer Schalter her. Das wäre Schalter Nummer 1.
Fatzit:
1. Schalter Onboard-RAM-> Fast-RAM ist wichtig. Bei Onboard-RAM ist eventuell die Einsprungadresse zwecks Atari-Grösse (1;2 oder 4MB) wichtig. Das kann evtl. auch über den Treiber geregelt werden.
2. Schalter für 10 MB-Obergrenze, um den Adressen-Bereich von 10MB nicht zu überschreiten.
wobei aber ein Schalter Nr3+4:
möglich wäre. Welche Einsprungadresse für das Fast-RAM: 1,2 oder 4MB?
Das ganze sähe dann so aus:
0 0 0 0 14 MB Fast-RAM
1 0 0 0 Fast-RAM + ST-RAM, je nach Rechner (s.u.)(+1 MB ST)
0 1 0 0 10 MB-Fast-RAM
1 1 0 0 10 MB maximum, kombi je nach Rechner(s.u.)
1 0 0 0 Kombi 1MB ST, 13MB Fast
1 0 1 0 Kombi 2MB ST, 12MB Fast
1 0 0 1 Kombi 3MB ST, 11 MB Fast
1 0 1 1 Kombi 4MB ST, 10 MB Fast
1 1 0 0 Kombi 1MB ST, 9MB Fast
1 1 1 0 Kombi 2MB ST, 8MB Fast
1 1 0 1 Kombi 3MB ST, 7 MB Fast
1 1 1 1 Kombi, 4MB ST, 6 MB Fast
Wenn der Schalter 1 nach außen gelegt wird, kann der Rechner durch weglassen des Treibers und Einsprung In's ST-RAM im Original-betrieben werden. Wenn der Treiber nun noch die Riegel-Größe von sich aus erkennt, ist alles im normalen Bereich.
Wie wäre dieser Vorschlag?
mega-hz:
Hallo,
also das mit den Schaltern wird wohl garnicht nötig sein, wie oben weiter beschrieben! Und FAST Ram ist es nicht! Es ist einfach MEHR Ram! :) FastRam geht erst ab 68020 CPUs... Warum soll das Deiner Meinung nach nur ab TOS206 gehen? Es ist richtig, daß TOS206 den zusätlichen Speicher von alleine erkennt! Das heisst aber nicht, daß es bei TOS 1.0/1.2/1.4 oder KAOS nicht geht! Nur das die alten TOSse den Speicher beim einschalten nicht erkennen. Dafür muss dann mittels eines kleinen Auto-Ordner PRG die neue obere Speichergrenze und die neue Bildschirmspeicheradresse einmal reingeschrieben werden! Dann ist der zusätzliche Speicher auch dort nutzbar! Also die Schalter werden komplett entfallen! Die Speicherverwaltung macht immernoch die MMU, ihr werden nur verschieden RAM-Bänke je nach Adresszugriff zugeschaltet. Eines habe ich aber nicht getestet: mit z.B. 1MB oder gar 2.5MB RAM Onboard und zusätzliche 10MB und ähnliche Konfigurationen! Ich bin immer mit 4MB OriginalRam ausgegangen! Wäre dann aber mal ein Versuch wert...
Heute war die TOS/IDE Platine immernoch nicht da... :'( :'( :'( Drückt mir die Daumen, daß sie bald kommt!
Gruß,
Wolfram.
SchwedeII:
--- Zitat ---Es ist richtig, daß TOS2.06 den zusätlichen Speicher von alleine erkennt!
--- Ende Zitat ---
Ich hab hier 'ne Speichererweiterung Magnum, und glaube mir, TOS 2.06 kann die nicht. Das geht wohl erst ab TOS 3.x. Selbst nicht mit dem 68020-ger, den ich auf die Magnum aufgesetzt habe.
--- Zitat ---FastRam geht erst ab 68020 CPUs...
--- Ende Zitat ---
Die Magnum hat Fast RAM, (PS2-, aber symmetrisch muss es sein) und das geht auch mit dem 68000 8).
--- Zitat ---Dafür muss dann mittels eines kleinen Auto-Ordner PRG die neue obere Speichergrenze und die neue Bildschirmspeicheradresse einmal reingeschrieben werden! Dann ist der zusätzliche Speicher auch dort nutzbar!
--- Ende Zitat ---
Wenn das klappt, bin ich Anwärter Nr1 auf so'n Ding, vorausgesetzt, das RAM geht so drauf, dass es fast liegt, da die Erweiterung in den Sacy muss. Dann krieg ich endlich mein MiNT drauf... ohohohahahaaaaa.
Nachtrag: Da reicht es, wenn gleich die Einsprungadresse (ab 1,2,3 oder 4MB), sowie >10 MB oder nicht gejumpert werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln