Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
Gismo:
Toll ich bin auch dabei :)
SchwedeII:
Hmm, Geundsätzlich habe ich ja schon meine Zustimmung signalisiert. Trotzdem rate ich ein bisschen zur Vorsicht.
Die Grundidee ist nicht schlecht, aber:
IDE?? wie gross soll denn das Ding weden? Ein IDE-Interface ist auch nicht übel, aber wohin soll denn die Festplatte in einem so kleinen Gehäuse wie dem vom Mega-ST.
Die ROM-Bausteine müssen sein, zwecks TOS 2.06. Es sollte bekannt sein, dass die kleineren TOS nicht mehr als 4MB können. Die Idee mit den ROM's ist auch nicht schlecht, da könnte gleich noch ein anderes OS mit drauf(MagiC??).
Zum Schluss sollte folgendes bedacht werden:
So, wie die Platine gedacht ist, geht diese auf keinen Fall mehr in eine Pizza-Box, das heisst, ein Umbau in einen Tower ist notwendig. Das Netzteil ist definitiv zu klein (die Festplatte dürfte es hoffnungslos überfordern) und die Festplatte selbst passt wahrscheinlich auch nicht rein. Denn dort, wo sie hingehört, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach dann die Platine sitzen.
Der Einbau der Sachen in einen Tower ist ebenso bescheiden, da die Platine vertikal steckt, und wenn ich von meinen Erfahrungen mit der Magnum ausgehe, wird der Tower nie wieder zu gemacht, weil ich das Ding ständig wieder festdrücken muss.
Mein Vorschlag: mache die Sache modular, mit einfachen Mitteln zusammenstecken, und möglichst verschraubbar. Bitte bedenke, dass der Mega-Bus frei bleiben sollte.
Ich würde sagen:
Ein RAM Modul mit ROM für das TOS 2.06.
Ein HD-Modul für IDE
Ein ROM-Modul für Alternativ-Betriebssysteme. Einige dürften sich danach die Finger lecken, wenn sie sehen, wie ein MagiC aus dem ROM raus durchstartet. ;)
Natürlich lassen sich die Module auch einzeln besser an den Mann bringen :o . Ist 'ne Ebay-Weisheit. Verkaufst Du Deinen Computer zerlegt, kommt mehr dabei raus, da der eine oder andere eben nur das eine spezielle Bauteil benötigt und den Rest gar nicht haben will.
jens:
Afaik lief MagiC nur bis Version 3 oder 4 aus dem Rom.
Man müßte also für die Nutzung von MagiC mit TOS starten, ein ROM-Modul als Laufwerk C: haben, von dem dann ein komplett installiertes MagiC liefe.
Da wäre dann aber wieder das Problem, daß man keine Veränderungen in der magx.inf vornehmen könnte, weil ROM ja bekanntlich schreibresident ist...
Wenn die Jungs von ASH eine Version 6.3 rausbrächten, die wieder aus dem ROM startete, die veränderlichen Dateien aber auf Laufwerk C: hätte, dann wäre das klasse.
Alles vor MagiC 6 ist relativ uninteressant, weil kein F32 möglich ist.
Etwas anderes wäre die Möglichkeit, eine reset-residente Ramdisk in einen Teil der 14 MB zu legen und als Laufwerk C: anzumelden.
Dann auf Laufwerk D: ein Auto-Ordner-Programm, das ein kleines Sys nach C: rüberkopiert und evtl. einen Reset ausführt, und schon wäre man ziemlich glücklich. :)
Eine andere Überlegung wäre es, ähnlich wie beim ST-Book ein Install-System ins ROM zu packen:
Scsitool, ST-Trans und GhostLink wären toll, denn dann könnte man eine neue Platte direkt einrichten, ein serielles Nullmodemkabel anklemmen und Daten rüberholen - entweder von einem anderen Atari oder von einem PC.
mega-hz:
Hi,
also mit der Modulbauweise habe ich mich auch schon beschäftigt, das ist jedoch nix für den Einbau im MegaST, eher wenn im PC-Gehäuse. Die Platine, die alles drauf hat, passt locker in den MEGA-ST und ist auch nicht sehr hoch! Der IDE-Part ist ein Witz, das größte ist die 40pol. Stiftleiste! Habe eben mal gemessen/geschätzt: Mit der Platine im Mega-ST passt eine 3.5" Platte von der Höhe noch rein! Damit ist sie etwas höher als der dicke Elko vom Netzteil. Dieses sollte man gegen ein open-frame NT z.B. von Reichelt austauschen oder umbauen! Da die ganze Erweiterung aber auch bei schnellen Systemen laufen soll, müssen sowieso HC oder HCT Typen verwendet werden und die verbrauchen einiges weniger an Strom. Das meiste werden die RAMs, HDD und die GALs ziehen, wird man aber dann sehen, wieviel Strom man braucht. Zur Not PC-Netzteil-Platine in den Mega-ST... oder extern.
Der MegaBus bleibt in jedem Fall frei, habe da auch ne ISA-ET4000 Graka dran.
Ne Gehäuse Variante wäre auch: 2 Mega-ST Gehäuse übereinander, dann passen mehrere HDDs und CD-Rom damit rein sowie evt. das Netzteil! beide Gehäuse verschrauben und im Deckel des unteren und im Boden des oberen Gehäuses einen Durchbruch...
Gruß,
Wolfram.
guest730:
also ich wäre auch interessiert, wenn das teil mit ner pak leuft ^^
übrigens das mit dem strom is kein prob, hab hier ein umgebautes at 150w netzteil was ich auf die maße des orignal netzteils gekürzt habe(wird zwar ein bischen warm, wegen dem winzigen lüfter aber sonst funzts super)
das mit der hdd und dem platz is auch kein großes prob, es gibt bekantlich schon compact flash karten mit 4gb(zwar n bisel teuer aber es gibt sie) oder halt ne 2,5 oder 1,8 platte die gehen ja auch bis auf 120gb(wobei ich nicht wüsste wozu ich soviel platz für meinen mega brauchen würde ^^)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln