Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
mega-hz:
Ein Frohes neues Jahr erstmal...
Also ich habe inzwischen weitergemacht und mich doch entschieden, nicht alles auf eine Platine zu setzten: Die 14MB Speichererweiterung wird eine eigene und die TOS/IDE auch eine eigene Platine. Die TOS Platine hat Platz für bis zu 8x 27C080 also insgesamt 8MB ROM, wobei die CS und die oberen Adressleitungen rausgeführt sind (zum Umschalten der Bänke oder für den Betrieb als ROMMODUL usw.) Der IDE-Teil ist darunter. Das ganze wird dann in die 68000er Fassung gesteckt (bzw. obendrauf falls kein Sockel da ist)
Für die 14MB konnte man bislang nur 1MB SIMMs verwenden, eben 10Stück.. das nimmt viel Platz weg und die Dinger bekommt man auch nicht mehr so gut.
Habe endlich eine andere Möglichkeit gefunden! :)
Die Speichererweiterung wird jetzt weiterentwickelt...
Übrigens: den Prototypen der TOS/IDE Platine lasse ich gerade fertigen, müsste in etwa 10-14Tagen hier eintrudeln!
Gruß,
Wolfram.
jens:
Na - das klingt doch mal gut. :)
guest1153:
Kann man auf diese Platine nicht noch einen Netzwerkanschluß oder sogar USB anschluß hin zaubern??
gruß
Jimmy69
Gelöschtes Mitglied:
.
mega-hz:
Die Usb und Netzwerkbuchse KANN man mit draufbringen.... ;).....
Also welchen Platinensatz meinst Du jetzt? Die ROM/IDE oder die 14MB? Sicher hast Du Interesse an dem Schaltplan, glaube ich Dir! :) Aber 1. ist die noch nicht fertig und 2. wird es die NUR als Platine zu kaufen geben! Die Bastelei mit den selbstgeätzten Platinen kannst Du bei den SMD Bauteilen, die ich bei der 14MB einsetzen werde, vergessen!
Welche Gehäusevarianten meinst Du?
Also ne CNC Fräse habe ich auch einsatzbereit. Maße der Bearbeitungsfläche: 710x450x230mm (X,Y,Z) sollte reichen, oder? Siehe auch http://mega-hz.no-ip.com/CNC dort sieht man einige Bauphasen der Fräse. Sorry, meine Seite ist langsam...
Gruß,
Wolfram.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln