Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

14MB Speichererweiterung MEGA-ST

<< < (40/45) > >>

Arthur:
Die Magnum ST benötigt ja einen Treiber. Wie sieht das bei deiner Erweiterung aus Wolfram bzw. wo ist da der Unterschied?

Gruß Arthur

tuxie:
Hi,

nein diese Schaltung funktioniert nicht!

Warum?

Weil das Timimg der erzeugten Adressleitung einfach nicht mit dem Timimg der adressleitung die die MMU erzeugt übereinstimmt.

2. Problem !! Für diese Adressleitung und darunter gespeicherten Adressdaten werden nicht Refresht!!

Habs mehrfach ausprobiert no chance!!!!

Wobei der Ansatz nicht falsch ist!!

mega-hz:
Also von der logischen Seite ist die Schaltung ähnlich wie mein GAL Listing, nur wurde irgendwie vergessen, der MMU bzw. GLUE "vorzugaukeln", sie wäre im 4MB Bereich...

Da meine Schaltung defenitiv Anfang der 90er lief, denke ich mal es hat bei meinem letzten Versuch wohl daran gelegen,
daß ich dem MEGA ST4 einfach weitere 32 DRAMs Huckepack verpasst hatte. Ähnlich wie beim F030 ist dann da Schluss mit den Leiterbahnen, zuviel HF Störungen...

Bei meiner ersten 14MB hatte ich zwar auch eine große Platine, dort waren jedoch 30pol. SIMMs bestückt und alle Leiterbahnen waren schön symmetrisch.
Probleme gab es anfangs nur durch fehlende Abblock-C`s,
(Wofür braucht man die?? ;-)  )
Hat haber nachher super geklappt.
Nur die (geliehenen) SIMMs waren damals sauteuer.

Die MAD10 Leitung habe ich durch die Verwendung eines Tricks, nämlich dem vorgaukeln des 4MB Bereichs der MMU+GLUE einsparen können.

Nun, es ist heutzutage nicht mehr sinnvoll, 10x 1MB SIMMs zu verbauen um 14MB zu bekommen, eher wäre ein 16MB PS2-Modul da besser.
Da besteht jedoch dann das Problem mit der MAD10,
denn so ein 16MB SIMM hat ja die MAD10 auch.

Bleiben also 2 Möglichkeiten diese zu erzeugen:
Entweder ich muss meine Logik so erweitern, daß im "hohen Bereich" die MAD10 anstatt MAD9 Angesprochen wird, oder eine "echte" MAD10 erzeugen.

@tuxie: Durch mein "vorgaukeln" erhält das RAM auch im hohem Bereich den Refresh!

Mal sehn, wann ich den ST wieder raushole, dann erstmal mit dem Scope genau messen...

Gruß,
Wolfram.

mega-hz:
Achso, zur Treiberfrage:

Ab TOS2.06 braucht man keinerlei Treiber!
Der RAM-Test testet einfach, bis ein Fehler kommt.
Auch wenn dies erst bei $0DFFFFF passiert! :-)

Bei TOS1.0, 1.2, 1.4, KAOS TOS usw. muss einmal mittels kleinen Autoordner-prg der Zeiger von Highmem und der Bildschirmspeicher hochgesetzt werden, ist dann aber reset-fest.

Sonst nix.

Mint etc. sollte den Speicher sowieso richtig erkennen.
Aber wer benutzt auch noch TOS 1.x ...

Gruß,
Wolfram.

mega-hz:
Noch eine Supersache wären SRAMs !
Nur die erhältlichen (und bezahlbaren) haben nur 512KB,
d.h. 28 Stück für 14MB !

Habe zwar welche mit 4MB pro Stück gefunden,
nur gibt es diese NUR im BGA Gehäuse.
Also nix für zuhause-löten...

Wer noch andere SRAMs kennst, ruhig Bescheid geben!!!
Denn mit SRAMs wäre die Erweiterung 1. schnell fertig und 2.
sogar Akkugepuffert!

Gruß,
Wolfram.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln