Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

14MB Speichererweiterung MEGA-ST

<< < (41/45) > >>

Arthur:
Hallo Wolfram, danke für deine ausführliche Erklärung dazu. Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann es an der Art der Verdrahtung gelegen haben. Mit einem 16MB Simm und einer abgeänderten Logic wegen des MAD10 würdest Du das hinbekommen. Das hört sich für mich wie Musik an. :D Baust Du die Schaltung erst mit Standard TTL-Bausteinen auf oder wirfst Du sofort deinen GAL-Brenner an, wenn Du deine Idee testen möchtest?

Wärend ich getippt habe, hast Du schon wieder was geschrieben. Mir persöhnlich wäre ein 16MB PS/2 Simm am liebsten. Haben SRAMs (statische RAMs) einen Vorteil? Müssen die nicht refresht (Schaltung etwas einfacher) werden oder was ist daran so besonderes? Akkupufferung würde ich ja nicht unbedingt benötigen.

Gruß
Arthur

mega-hz:
Hallo Arthur,

ja, ich würde mein GAL ISP Entwicklungsboard reinstecken und direkt mit der Logic spielen!

SRAMs haben tatsächlich den Vorteil, daß man nur die Adressen dekodieren muss um die CS-Signale zu erzeugen, Refresh gibts nicht, daher ja auch die Möglichkeit zur Pufferung.

Muss mal die anderen Chip Hersteller durchsuchen....
Mir wäre SRAM am liebsten...
dann noch 2MB Flash dazu und jemand, der ne TOS-Flashroutine schreibt... :-)

Gruß,
Wolfram.

Arthur:

--- Zitat von: tuxie am Do 12.11.2009, 14:29:25 ---Hi,

nein diese Schaltung funktioniert nicht!

Warum?

Weil das Timimg der erzeugten Adressleitung einfach nicht mit dem Timimg der adressleitung die die MMU erzeugt übereinstimmt.

2. Problem !! Für diese Adressleitung und darunter gespeicherten Adressdaten werden nicht Refresht!!

Habs mehrfach ausprobiert no chance!!!!

Wobei der Ansatz nicht falsch ist!!

--- Ende Zitat ---
Hallo Ingo, na dann kennst Du dich ja auch schon gut mit dem Thema aus. In der Schaltung oben links liegt am 74F04 an Pin1 das Signal A20 und an Pin13 das Signal A13... woher kommen die Signale? Vom Prozessor oder der MMU oder von wo genau? Im ST liegen diese Signale ja an mehreren IC's an. Ich finde die Schaltung läßt einfach viele Fragen offen.

Gruß Arthur

mega-hz:
Die Adressleitungen kommen von der CPU!

Eigentlich ist die Schaltung im Großen und Ganzen recht überschaubar, alle Adressleitungen die bezeichnet sind, kommen an die CPU.
Die A16-23 an der Glue müssen an der Glue getrennt werden.

Die ganze Logik stimmt, erzeugt "nebenbei" auch das CS für $E00000 (TOS2.06).

Einziger Knackpunkt ist die Erzeugung der MAD10 Leitung, mit der Spule ist es eher Fusch, die 4.7µH mögen ja so in etwa eine annähernde Verzögerung bringen, aber was ist dann, wenn der ST z.B. mit 16 anstatt 8 Mhz getaktet wird?
Da sollte man nicht auf was analoges sonder auf was digitales zurückgreifen.
Fraglich ist dann auch noch, läuft es in jedem ST?

Arthur:
Ich glaube ich verstehe was Du meinst... der Falcon Clockpatch läßt grüßen.

Gute Nacht
Arthur

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln