Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
14MB Speichererweiterung MEGA-ST
SchwedeII:
--- Zitat ---Beim Magnum Ram unter Mint geht einem irgendwann das echte ST Ram aus. Da nützt es dann nichts viel freien Speicher auf der Magnum Karte zu haben.
--- Ende Zitat ---
Das ist ein ganz grosser Irrtum!!! Ich habe Seit Jahren erfolgreich MiNT mit Magnum am laufen, ohne würde überhaupt nicht gehen! Das ist hier keine graue Theorie, sondern Praxis, das kann ich beweisen.
--- Zitat ---Das mit der 10MB Grenze betrifft den Mega STE Rechner welcher bei nutzung des VME Buses nur mit 4MB ST Ram plus maximal 6MB auf der Magnum Karte nutzen kann.
--- Ende Zitat ---
Leider trifft das nicht nur für den STe zu. Ich wünschte, das wäre so. Ich habe eine Panther in Mega-ST, Magnum, Pak68-2/16. Diese musste ich zwecks mangelnder Kentnisse(ich kann auch nicht alles wissen) zur Programmierung des VMG einfach mit dem NOVA-Treiber betreiben. Läuft auch prima, aber ich kann keinen 8MB Riegel mehr in die Magnum stopfen, wei gerade da das Problem >10 MB wieder besteht!!! Auch ohne VME-BUS! Also muss ich mit 8MB klarkommen, und das, obwohl der NOVA-Treiber allein schon 800K RAM frisst. Unter MiNT mit XaAES bleiben mir noch 2MB RAM übrig, das ist ganz schön knapp.
Kurz gerechnet:
4MB ST-RAM und 4MB Magnum RAM macht 8MB. Wenn nur noch 2MB Übrig sind, sind 6MB RAM in Verwendung. Das sind 2MB mehr, als ich ST-RAM überhaupt habe. Und nun, Frank, rate mal, wo die 2MB, die da über dem ST-RAM genutzt werden, herkommen???
Nachtrag: Übrigens, Frank, ich versteh das jetzt nicht, als Du mein Mega-ST2-Board auf 4MB erweitert hast, hast Du doch auch die Magnum mit eingebaut. Hast Du das nie getestet? Gerade Du solltest es doch besser wissen.
frank.lukas:
Hallo SchwedeII,
ist alles schon ein wenig länger her. Aber ich meine mich zu erinnern das ich auf meinem eigenen Mega ST mit Magnum Karte und 020er PAK mit einem Bionet Ethernet Knoten unter Mint mal Probleme hatte das zwar noch Ram auf der Magnum frei war aber nichts mehr lief weil das ST Ram zur neige ginn. Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an was so an Programmen läuft.
Es ging mir darum kund zu tun das ich denke das, daß schönste echte 14MB ST Ram sind.
Warum laufen im ST (kein STE/MSTE) keine 4MB ST und 8MB Magnum Ram, also insgesamt 12MB ? Wenn dann liegt das an der ET4000 Karte !
SchwedeII:
--- Zitat ---Warum laufen im ST (kein STE/MSTE) keine 4MB ST und 8MB Magnum Ram, also insgesamt 12MB ? Wenn dann liegt das an der ET4000 Karte !
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, dass dies nicht so ist. Auch hier wird der Adressbus über 10MB für das ansteuern der Panther genutzt. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist darin zu sehen, ob dies dadurch verursacht wird, dass ich einen NOVA-Treiber verwende und das Problem sich dadurch stellt, oder ob der originale Panther-treiber die gleichen Probleme verursacht.
--- Zitat ---Aber ich meine mich zu erinnern das ich auf meinem eigenen Mega ST mit Magnum Karte und 020er PAK mit einem Bionet Ethernet Knoten unter Mint mal Probleme hatte das zwar noch Ram auf der Magnum frei war aber nichts mehr lief weil das ST Ram zur neige ginn.
--- Ende Zitat ---
DAs lag dann vermutlich an einer falschen Anordnung der Treiber. Der Magnum Treiber nutzt bevorzugt das RAM der Magnum und lädt alles rein, was geht. Als ich bei meinen restlichen mageren 2MB überprüft habe, was denn noch frei war, war dies nicht etwa das Magnum-RAM (welches mit sysinfo kurioserweise als TT-RAM erkannt wurde),
sondern das ST-RAM, dass noch frei war. NAtürlich gibt es sicher auch Treiber und Programme, die das MAgnum-RAM nicht können, aber offenbar hab ich die nicht drauf.
Übrigens, hast Du die Magnum noch???????? ;)
Nachtrag:
--- Zitat ---Es ging mir darum kund zu tun das ich denke das, daß schönste echte 14MB ST Ram sind.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn Du meine Stacy mit 14MBST-RAM ausrüsten könntest und das für mich auch noch bezahlbar wäre, wäre ich Dir unendlich dankbar, dann könnte ich mir da auch noch ein MiNT drauffummeln. Natürlich sollte dies aber auch so sein, dass dies die Eigenschaften einer Stacy nicht negativ beeinträchtigt, sprich ich sollte sie noch rumschleppen können, ohne dass sich das RAM immer wieder verabschiedet.
frank.lukas:
Hallo SchwedeII,
Vielleicht liegt das am Nova Treiber und im Zusammenhamg mit der Magnum Karte !?! Im Panther Adapter sollte ein NVDI 5.03 (mit dem ET4000 Gal) richtig laufen. Bei meinem Panther/2 im Mega ST hatte ich keine Probleme mit der ET4000 Karte auch nicht mit der Netzwerkkarte.
Das Ram auf der Magnum Karte wird von den Programmen im Prinzip wie Fast Ram im TT behandelt. Man muss das Fastram Bit setzen und die Programme nutzen den Speicher auf der Magnum Karte. Oder eben nicht setzen dann wird nur das ST Ram genutzt. Das gibt natürlich Probleme mit bestimmten Treibern ...!?!
Ich habe keine Atari Sachen mehr alles verkauft. Da ich einen Atari TT in der Reparatur habe treibt es mich wieder back to the ... !
Vielleicht mal Roland Skuplik, Michael Schwingen oder Uwe Schneider sehr höflich und mit wenig Text und nur mit nur einer kleinen Frage anmailen.
Ich hatte bei Roland noch 2004 Gabi, Panther, FRAK/2 und die Gals also fast alles noch unter der Hand bekommen. Selbst Magnum TT und Magnum ST Karten von Uwe Schneider. Für Infos mal die Gruppen "maus.sys.atari" sowie " de.comp.sys.atari" durchsuchen.
SchwedeII:
--- Zitat ---Vielleicht liegt das am Nova Treiber und im Zusammenhamg mit der Magnum Karte !?!
--- Ende Zitat ---
Den Verdacht habe ich ja auch, aber wer kann mir da mit dem Video-Mode-Generator für die Panther helfen? Ich hab die Einstellungen für 800x600x256 nie hingekriegt, mir aber dafür 3 Monitore verheitzt!!! Den letzten will ich gern noch in Funktion behalten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln