Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

14MB Speichererweiterung MEGA-ST

<< < (21/45) > >>

SchwedeII:
Hat die Speichererweiterung mal ein bissel Form angenommen? Nur mal ein Tipp:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270087422433&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
Mal sehen, wie das ausgeht. So gefragt scheint das zu sein...

frank.lukas:
Hallo,  wenn SchwedeII an die Magnum Karte denkt meint er Alternate Ram wie es die Hersteller der Karte genannt haben. Es gibt einmal echtes ST Ram verwaltet über die MMU und den 68K und das TOS des ST. Vor 15 Jahren gab es mal von GE-Soft eine Karte für den Mega ST mit 14MB. Eine Erweiterung für den Elrad ST mit (Elrad 6/92 - 10/92) einer neuen MMU und 14MB sowie eine andere Erweiterung mit 14MB ST Ram auch für den Mega ST.

Das Ram auf der Magnum Karte muß über Treiber angemeldet werden normales ST Ram nicht.

Fast Ram ist erst ab einer CPU mit MMU möglich, also alles größer einem MC68010. Im Atari TT sind einfach 10MB echtes ST Ram möglich 2MB auf dem Board und eine zusatzkarte mit 8MB. Oder 16MB ST Ram also auch 8MB auf dem Board. Habe ich aber nie getestet da DIL Bausteine 1MBx4 auch vor 10 Jahren nicht zu Kaufen waren. Ich weiß deshalb nicht vielleicht ST Ram der TT vertragen kann. 10 MB im Atari TT mit allen Schnittstellen sowie dem VME Bus mit zwei Karten (Matrix GK und PAM Netzwerkkarte) gehen auf jeden Fall.

Der Mega STE kann nur weit weniger ST Ram verwalten. Das Alternate Ram auf der Magnum Karte (MultiBoard H&N) ist immer etwas langsamer als echtes ST Ram.

Echtes ST Ram würde wahrscheinlich unter MINT kleinerlei Ärger bereiten und es möglich machen Mint-NET mit einer EtherNEC auf den kleinen Atari Rechnern laufen zu lassen.

14MB ST Ram (Elrad ST) Thorsten Lang
H&N Sachen und Magnum Karten Uwe Schneider und Michael Schwingen

Weiß nicht ob es funktioniert aber unter ...

http://atari4ever.free.fr/hardware/ram.html   findet man etwas über 16MB ST Ram.

tuxie:
Hallo,

eine Frage!

Warum soll das alternate Ram von der Magnum oder dem Multiboard langsamer sein?
Klar es können nur bestimmte Programme benutzen wenn überhaupt.

Die Problematik bei den ST´s mit mehr wie 4MB Ram ist die, das die MMU nur 9 Adressleitungen hat, d.h. es muß eine 10. Adressleitung her und es können 14MB verwendet werden. Außer bei den Modellen mit VME bus da hier der Bereich ab 10MB für diesen Reserviert ist. Deshalb wird auch beim TT nicht mehr wie 10MB gehen.

TSchau Ingo

frank.lukas:
Hallo, Tuxie das mit der Ramgeschwindigkeit habe ich gemessen und der zusätzliche Speicher auf der Magnum ST Karte war einige Prozent langsamer als das ST Ram.

Der Eagle TT Clone von GE-Soft hatte alle Atari TT Schnittstellen und konnte 14MB ST Ram verwalten. Also denke ich das man auch im original TT bei 16MB ST Ram 14MB davon nutzen kann.

Beim Magnum Ram unter Mint geht einem irgendwann das echte ST Ram aus. Da nützt es dann nichts viel freien Speicher auf der Magnum Karte zu haben.

Das mit der 10MB Grenze betrifft den Mega STE Rechner welcher bei nutzung des VME Buses nur mit 4MB ST Ram plus maximal 6MB auf der Magnum Karte nutzen kann.

Ich hatte mal einen Mega STE mit PAK3 und einer FRAK2 mit 64MB TT Ram das läuft im Mega STE auch mit dem VME Bus.

Wenn man keine Einschränkungen in den kleinen Atari ST Rechnern haben will ich es am besten echtes ST Ram so wie im ELRAD ST oder mit der 14MB Karte von GE-Soft zu haben.

Info zum Elrad ST, Mint net Treiber, Mega 4000 (GK ET4000) u.s.w. ...

www.torstenlang.de

tuxie:
Hallo,

ok man lernt nie aus  ::) .

TSchau Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln