Allgemeines > Atari - Talk
Bin neu hier! Suche AtariST
SchwedeII:
@michschmi
--- Zitat ---TOS heisst nicht Tramiel Operating System, sondern The Operating System
--- Ende Zitat ---
Okay, kann schon sein, aber ist das so wichtig?
Ich weiss es nicht, es sei denn Jack schaut mal vorbei und kärt uns auf. Immerhin, alles andere sind doch nur Informationen aus dritter Hand.
Ich hätte einfach TOS schreiben sollen, immerhin, unixv hatte einen 260ST da hätte er schon gewusst, was er hätte laden müssen.
guest1032:
Hallo SchwedeII,
vielen, vielen dank für deine ausführliche Info.
Eine Nova ist ja gerade bei 1.2.3 drin, mal sehen ob ich die bekomme.
Hmmm, das mit dem Speicher Ausbau hört sich ja gar nicht gut an, genauso das mit dem Lan-Port.
Gibt es wirklich keine Speicher Erweiterung für den STE zu Kaufen? Kann man also nichts machen?
Scheun-Schiet!!
Auf meinem W2K-Server habe ich Apple-Talk schon am laufen, darüber bekomme ich den STE auch nicht zum rennen?
Na, ich warte jetzt erst einmal ab, bis der STE bei mir steht. Welche Möglichkeit habe ich denn noch die Daten zwischen PC( WinXP-Linux-Amiga) und STE zu übertragen?
Danke nochmals für Deine Bemühungen!!!!!
PS: habe gerade Mal geschaut die Netzwerkarten werden ja wohl noch produziert. Sind die sehr teuer?? Hast Du noch irgendetwas an gebrauchter Hardware/Software welche für mich interessant sein könnte?? (Speichererweiterung)?? ;-)
jens:
AppleTalk geht nicht.
Der LAN-Port ist eine ganz normale serielle Schnittstelle mit Apfel-Stecker.
Was gut geht, ist der Transfer über Wechselmedien.
michschmi:
--- Zitat von: SchwedeII am Mi 13.07.2005, 11:54:31 ---
Okay, kann schon sein, aber ist das so wichtig?
Ich weiss es nicht, es sei denn Jack schaut mal vorbei und kärt uns auf. Immerhin, alles andere sind doch nur Informationen aus dritter Hand.
--- Ende Zitat ---
War eigentlich als Spass gemeint. Ich habs ja selbst jahrelang geglaubt ;). Aber nur weil man es selbst nicht weiss, kann doch mal ein spassig gemeinter Hinweis gemacht werden, Und " Informationen aus dritter Hand" stimmt nicht. Als Quelle kannst du auch gerne mal auf atarimuseum.com schauen (wird von ehemaligen Atari-Mitarbeitern und Entwicklern gemacht). Dort stehts unter den historical facts. Und das tos.hyp geht ja letztlich auch auf Original-Atari-Unterlagen zurück.
Jack braucht als gar nichts klar zu stellen;)
Spassige Grüße,
Michael
SchwedeII:
--- Zitat ---Gibt es wirklich keine Speicher Erweiterung für den STE zu Kaufen? Kann man also nichts machen?
--- Ende Zitat ---
Naja, was soll ich da sagen, mit ein bissel Glück kannst Du 'ne Magnum STe erwischen, die Frage ist, ob sie geht?? Ich hab 'ne Magnum ST (DIL-Sockel) und 'ne MagnumTT. Beide leisten hervorragende Arbeit, aber meine Magnum STe, ich hab sie schon testen lassen und was weiss ich nicht alles noch, es heisst, sie funktioniert. Naja, ohne Speicher-Baustein geht sie ja auch. Wenn ich aber einen Speicher reinklemme bleibt der Screen schwarz. Die Module Funktionieren aber ganz sauber in der Magnum ST. Sonst hätte ich meinem Mega-STe schon lange ein MiNT gegönnt. Alles andere (VME-Netzwerk-Karte, grosse Platte) habe ich ja da. Es hakt nur am Speicher.
--- Zitat ---Auf meinem W2K-Server habe ich Apple-Talk schon am laufen, darüber bekomme ich den STE auch nicht zum rennen?
--- Ende Zitat ---
Ich dachte, Du benutzt Unix??? Mit Win2K sihst Du bei 'nem MEGA-STe echt dumm aus. Während Dir MiNT über das nfs einen sauberen Zugang zum Unix(bsd,Linux,etc) verschafft, brauchst Du für den Gates-Müll Samba. Ein Samba-Server allein frisst aber schon ca 10-15 MB, da ist die maximale Kapazität von 14 MB eines Mega-STe ohnehin völlig unzureichend. Wenn Du auf den Win2K Rechner zugreifen willst bleibt Dir nur der Datenaustausch via ftp. Ohne die Vorteile des nfs reicht ein MagiC oder sogar nur single-TOS mit STinG völlig aus.
Ach und noch etwas. Wenn Du am Mega-STe den VME-BUS nutzen willst(NOVA), sind ohnehin 10 MB das Maximum, da die Daten sonst mit dem VME-Bus crashen. macht aber nix, ein MiNT mit nfs bebötigt nicht mehr als 6MB(ohne laufende Programme), sollte also für den normalen Betrieb reichen.
Zu den Netzwerkkarten: Für Dich bleibt nach dem Einsatz der NOVA nur eine ROM-Port oder DMA Lösung übrig.
Mit dem, was Du da vorhast, ist also MiNT die beste Lösung. Hast Du für den Amiga ein Linux68K ? Wenn ja, kannst Du auch da nfs nutzen. Ob es daauch sowas wie MiNT gibt, weiss ich nicht. Aber auch hier sollte ftp funktionieren.
Also versuch mal die Netzwerk-Lösung. Bei Eabay 'nen PLA von Genius besorgen, bei EH-Systems gibt's den Adapter dazu, ist nach meiner Erfahrung die sicherste Lösung. FTP sollte ja immer gehen, egal ob Linux, Win2K oder ???Amiga???
An Hardware bin ich selbst immer am kämpfen, etwas zu bekommen, das wird immer schwieriger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln