Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Quantum Fireball im Mega STE
guest1025:
Gismo, Du hast also Parity auf on. Die Quantum Fireball hat by default auch Parity on und es gibt halt keinen Jumper dafür. Hast Du denn auch noch den Originalcontroller im Rechner oder einen Link96/-97 o.ä.?
Mit der Demoversion von HDDriver 8.16 wurde die Platte nicht erkannt. Auch nicht mit AHDI 6.061, SCSITool 6.10 und CBHD 5.02.
Bei meiner Suche bin ich auf ein Tool für den Mac gestoßen, mit dem man die mode pages von SCSI-Platten ändern kann. Gibt so etwas auch für den ST oder ggf. für den PC (kein Linux)? Ich brauche lediglich die Option, den Parity auf off schalten zu können. Das ist jedenfalls im Augenblick mein einziger Ansatz, woran es liegen könnte.
:(
Gismo:
--- Zitat ---Gismo, Du hast also Parity auf on
--- Ende Zitat ---
Nein nein, natürlich habe ich den Parity abgeschaltet, das hast Du wohl mißverstanden. EP ist einfach nur die Abkürzung für Enable Parity. Damit wollte ich nur sagen das es meist nicht so offensichtlich ist welcher Jumper wofür.
Aber schau dir die Platte mal genau an und sag mal was für Jumper da sind und welche Bezeichnung die haben. Sicher ist es auch möglich das Parity bei dir nicht abschaltbar ist. Aber wenn ich erstmal weiß welche bezeichnung die Jumper haben komme ich auch meisstens hinter die Funktion.
Gismo:
Nach etwas suche habe ich deine Platte gefunden und die hat keinen Jumper für Parity. Um die aber im Mega STE zum laufen zu kriegen muß der auch erst abgeschaltet werden sonst kann kein HDDriver oder ähnliches die Platte finden. Hast Du evtl. TT oder sogar Falcon könntest Du darüber Software Seitig dran gehen. Oder hast Du einen PC mit SCSI und passendem Tool geht das vieleicht auch. Da der Mega STE kein richtiges SCSI hat muß man leider Umwege gehen.
guest1010:
Hi!
Will hiermit auch mal helfen und nicht immer nur Fragen fragen:
http://www.jumpers.computed.net/h/txt/3316.txt
Die Platte hat schon ca. 1GB. Gibt aber irgendwie noch "Untertypen" der 1080S wovon nur einige einen Parity-Jumper PO bzw. EP haben, welcher dann offen sein muss, für Parity-Disabled.
Wenn kein Parity-Jumper dabei ist würde wohl nur ein Parity-Generator helfen:
http://atari.nvg.org/parity/parity_gen.html
8)
guest1025:
Da die Platte keinen Parity-Jumper hat, suche ich ein Tool, mit dem man per Software den Parity auf off stellen kann. Falls es das nicht für den Mega STE gibt, müsste es für den PC sein, wobei ich aber kein Linux habe. Einen SCSI-Controller muss ich mir dann halt irgendwo besorgen. Einen Falcon, TT oder Mac habe ich nicht. Kennt jemand so ein Tool?
Der Parity-Generator ist defintiv interessant, nur leider bin ich nicht d e r Bastler und habe kein geeignetes Equipment.
Wie gesagt für den Max gibt es eine Software, die das offenbar kann. Sie heißt PowerControl. So etwas sollte es doch auch für den PC geben. Ein neuer Controller wäre mir absolut zu teuer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln