Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Quantum Fireball im Mega STE
guest1025:
Tja, ich habe eine Quantum Fireball SCSI-Platte mit vermutlich 1080 MB Kapazität und möchte sie in meinen Mega STE, der noch den Originalcontroller samt der zugehörigen 48 MB HD enthält, einbauen.
Den Terminierungsjumper habe ich bereits entfernt und die SCSI ID auf 0 gesetzt. Der Tipp war außerdem noch den Parity auf off zu stellen. Leider weiß ich nicht, wie das bei dieser Platte geht.
Ich bitte um Informationen.
Danke
:)
CharlyGER:
hallo!
also normalerweise müsste auf der platte irgendwo eine bezeichnung, typennummer oder ähnliches stehen. diese mal bei google eingeben, dann müsstest du eigentlich was zum thema jumper finden.
parallel dazu kannst du die daten ja auch hier posten, ein paar i-net-adressen habe ich hier auch für sowas. nur ohne typ keine suche und ohne kopf kein passfoto! :D ;D :) 8)
Gismo:
Hier ein guter Link
http://www.pc-disk.de/
guest1025:
Danke für die Infos.
Das Datenblatt inkl. dem Jumpersetting für die Festplatte hatte ich gefunden. Es ist entweder eine Quantum Fireball 540 oder 1080 (das ist bereits der Name, kein Zusatz), wobei wie gesagt "1080S" die Vermutung nahelegt, dass es die 1080 MB Variante ist.
Ich habe eher gehofft hier einen User zu finden, der eine Quantum Fireball im Mega STE intern betreibt und mir weiter helfen kann. Mit den gängigen HD-Installtools wird sie nämlich leider mit den o.g. Einstellungen nicht erkannt.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit per Software den Parity auszuschalten (möglicherweise ein Standardtool für viele SCSI-HDs)? Ich vermute jedenfalls, dass es das Problem ist. Ansonsten bräuchte ich wohl einen besseren Controller.
:(
Gismo:
Also ich habe durch den Link zu PC-Disk meine Quantum ProDrive in meinem Mega STE einrichten können. Es war zwar nicht genau die größe dabei die meine hat aber eine kleinere version hatte das gleiche Layout.
Bei meiner ist der Jumper für die Parity=EP (Enabel-Parity). Ansonsten ist HDDriver als Treiber am laufen und das ohne Probleme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln