Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Quantum Fireball im Mega STE

<< < (3/8) > >>

Gismo:
Ich denke die einzige Alternative die Dir noch bleibt ist eine neue Platte.
Da die bei eBay schon für 1-2€ zu haben sind. Ausserdem kannst Du vorher prüfen ob die Parity per Jumper abschaltbar haben.

SchwedeII:
Nun, eine Fireball im ST zu haben, ist ohnehin keine gute Idee mehr.
Zu gross. Das kann schon demit anfangen, dass die 1080 MB (die genau 56 MB über der Maximalgrösse des ST liegen, bei dem 56MB eigentlich ein komplettes Laufwerk bedeuten) einfach zuviel für das arme Ding sind. (das hatten wir hier schon mal)
Davon abgesehen, beim o.g. pc-drive.de hat kaum noch eine einen parity-Schalter(ich hab nicht alle durchgesehen). Da Du aber eine echt alte hast, kannst Du Glück haben, und im PC mit der entsprechenden Treibersoftware (die gibt es bestimmt immer noch zu finden) den Parity Schalter elektronisch auf off setzen. Das heisst aber immer noch nicht, dass sie nun geht (zu gross).
Ausserdem gibt es bei Chips ´n Chips eine Anleitung, wie man einen STe-Controller parity-tauglich macht. Das bedeutet aber immer noch nicht, dass diese Platte nun geht,(ist ja immer noch zu gross)denn der Mega-STe kann nun mal nur bis 1GB, und die hören bei exakt 1024 MB auf. Dabei nutzt der ST aber nicht "nur" die behandelbaren 1024MB, wie vom x86 typischen Board, sondern er erkennt die Platte einfach nicht, egal, welchen Treiber Du verwendest.

guest1025:
Alles klar. Also dürfte eine "neue" Platte max. 1 GB groß sein. Praktisch heißt das, dass wohl eine 800er noch gehen sollte. Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Platte dieser Größenordnung (400 - 800 MB) am Originalcontroller des Mega STE mit einem der kostenlosen HD-Treiber läuft?

Eine Chance gibt es bei der Quantum Fireball noch. Bedingt durch die "clevere" Umrechnung sind 1080 MB in Wirklichkeit (Faktor 1000 statt 1024) ca. 1030 MB. Wenn die angegebenen 1080 MB nur etwas aufgerundet sind, ist sie eventuell doch kleiner als 1024 MB.

@SchwedeII
Was wäre denn typischerweise die "entsprechende Treibersoftware" einer Platte. Meinst Du die von mir angesprochene Software, mit der man die "mode pages" von SCSI-Platten einstellen kann? Kennst Du Irgendeine Software, die das kann, namentlich (auch für IBM-Platten usw.)?

guest1010:
Die Größe ist nicht so schlimm, weil der Atari sich nur max. 1GB "nimmt". Hatte mal eine 4GB Platte getestet, welche aber eben nur als 1GB erkannt wurde und auch damit funktionierte.  Die Festplatte, die ich jetzt angeschlossen habe ist eine 1,1 GB.

Gismo:
Größe hin größe her der eine sagt ja der andere nein. Da bleibt nur zu testen. Aber ohne den Parity zu deaktivieren läuft beim Mega STE  nun mal nichts. Und ohne richtigen SCSI Controller läuft auch das nicht am Mega STE.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln