Autor Thema: STE Mainboard Instandsetzung ...  (Gelesen 327 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
STE Mainboard Instandsetzung ...
« am: Fr 10.04.2026, 11:12:37 »
Habe ein defektes 520/1040STE Mainboard geschenkt bekommen. Schaue mal ob ich das wieder hin bekomme. Den U400 Combo incl. internen Blitter habe ich noch falls nötig. Seltsam das der Soundcontroller und der 74iger in der Nähe gesockelt sind und ein anderer 74iger ...

Scheint eines der letzten Boards zu sein wegen dem AJAX der verlötet ist.
« Letzte Änderung: Fr 10.04.2026, 11:31:56 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
Re: STE Mainboard Instandsetzung ...
« Antwort #1 am: Fr 10.04.2026, 16:59:13 »
... bißchen was gemacht.

Viele Kontakte an den vier SIMM Sockeln sind kaputt. Das erste ist jetzt alles rund um die SIMM Sockel nachzumessen und reparieren mit Patchkabeln.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #2 am: Fr 10.04.2026, 20:37:13 »
Alles Rund um das Ram ist in Ordnung. Mainboard stellt sich tot und muss auf die Suche gehen. Nur so einen Punkt als Lebenszeichen im Terminal mit Testmodul hatte ich schon öfter aber weiss nicht mehr was der Grund war, meine ein Problem auf den Adressbus ...

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 00:52:22 »
Kennst du den Grund, weshalb die beiden RAM-Sockel ausgelötet waren? Diese 3 seltsamen Verfärbungen an den Leiterbahnen zum RAM lassen Böses erahnen.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 07:45:26 »
Nein das weiss ich nicht aber der Lack wurde an manchen Stellen entfernt um zu messen ob die Durchkontaktierungen/Lötaugen noch in Ordnung waren denke ich mal. Vielleicht waren die alten Sockel kaputt weil da immer die Haltenasen abbrechen. Habe alles nachgemessen und geflickt, ist alles in Ordnung jetzt. Vielleicht wegen dem Fehler/Problem das es jetzt gibt?

Der Reset Elko wurde ausgelötet und ein größerer eingelötet und dabei die Leiterbahn zum Reset Taster abgerissen, habe die originalen 10uF wieder eingelötet und die Leiterbahn geflickt. Reset reagiert jetzt wieder.
« Letzte Änderung: Gestern um 08:02:15 von Lukas Frank »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Heute um 15:36:31 »
War noch ein 220pF Kondensator C122 im 32Mhz System Clock Schaltungsteil zerbrochen.

Der Rechner bootet nicht. Unter ST-Hoch bleibt der Monitor schwarz aber die Sync Signale sind da und unter ST-Low ist der Bildschirm nur weiss. Mit einem Testmodul und über ein Nullmodem Kabel stellt sich der Rechner auch tot.

Habe mal TOS 2.06 Eproms aufgesteckt. Adressbus und Datenbus und alle Verbindungen zu den Eproms sind in Ordnung.

Problem ist zu wissen bzw. heraus zufinden ob der Video Shifter oder der Combo Baustein defekt ist weil beide fest aufgelötet sind.

Da das ROM CS Signal vom Combo Baustein erzeugt wird und beide Video Sync Signale auch denke bzw. vermute ich mal der Combo Baustein ist in Ordnung ...? H/V Sync können auch andersrum liegen anstatt auf  04 und 05 weil man die Widerstandsnummern R435 und R437 nicht zu lesen sind.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #6 am: Heute um 16:14:09 »
Du könntest Dir zum Vergleich die Bootsequenz an einem heilen STE mit TOS 2.06 ansehen. Nach wenigen /ROMCS-Pulsen solltest Du /RESET nochmal für ca. 120 Clock-Zyklen auf "low" gehen sehen, während die CPU die RESET-Instruktion ausführt.

Das sieht man in Deinem Trace nicht. Daraus folgere ich, dass die CPU nicht korrekt aus den ROMs liest. Da Du die Verbindungen (Adressbus/Datenbus) ja schon gemessen hast: vielleicht ein Buskonflikt? D.h. irgendwas anderes zieht ein Adress-/Datensignal permanent "high" oder "low"? Oder zwei benachbarte Signale sind kurzgeschlossen?
« Letzte Änderung: Heute um 16:25:06 von czietz »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #7 am: Heute um 17:08:13 »
Halt geht nach kurzer Zeit doch auf Low ...

Auf dem Datenbus hängen ansonsten nur die vier Latches für die beiden Paddleports.

Auf dem Daten und Adressbus misst man nur die Pullups und alle Verbindungen sind da und es gibt keinen Schluss irgendwo.
« Letzte Änderung: Heute um 17:12:06 von Lukas Frank »