Autor Thema: AtariST mit HDMI Display (Medusa Scandoubler...)  (Gelesen 252 mal)

Offline Gerald91522

• Neuer Benutzer lebt
AtariST mit HDMI Display (Medusa Scandoubler...)
« am: Mo 16.03.2026, 16:39:09 »
Hallo,

ich versuche grad meine alten Ataris (520ST+ und MegaST1)wieder in Betrieb zu nehmen, um Platzt zu sparen muss der SM124 weg. Ich habe jetzt schon die letzten Wochen rumprobiert, aber so ganz bin ich nicht glücklich. Ich schildere mal meine Schritte.

- da ich unbedingt ein kleines HDMI Display verwenden will, und keine alten VGA Monitor, habe ich gedacht diese MEdusa Scandoubler wäre die beste und sicherste Wahl

- ich habe dann erstmal den Fehler gemacht ein AtariSt Monitor auf Scart Kabel zu kaufen, das hat auch gut funktioniert, aber halt nur im farbigen Modus, und ich brauche für meine Musikprogramme und Spiele den HiRes mono Mode

- dann habe ich eine AtariST Monitor auf VGA Kabel gekauft, ebenso den ST2VGA Adapter

- ich habe nun 3 kleine HDMI Displays, eines ist sogar ein schönes 4:3, was ja gut passen würde, leider bekomme ich nur ein monochromes HiRes Bild wenn ich im Medusa auf "Double xres" im VGA Menü schalte. Dann habe ich eine Auflösung von 1280x400. Das funktionier auch ansich sehr gut, das Bild sieht auch gar nicht gestreckt aus, obwohl es ja nun breitformatiger als das Original ist.

Auf dem 4:3 Monitor bekomme ich kein monochromes Bild, es bleibt schwarz, aber wenigsten nicht "no signal" wie auf einem der drei...

Also, habt ihr mit dem Medusa ein HiRes mono Bild auf nem HDM Monitor hinbekommen? Der Entwickler sagt es sollte gehen und mein "double xres" Workaround sollte eigentlich gar keinen Unterschied machen.
Gibt es andere Adapter die vll. 100% funktionieren?

Vielen Dank
Gerald

Offline Gerald91522

• Neuer Benutzer lebt
Re: AtariST mit HDMI Display (Medusa Scandoubler...)
« Antwort #1 am: Mo 16.03.2026, 16:46:04 »
Hier mal das Bild auf diesem ( https://www.amazon.de/dp/B0FHTLGNKN?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1 )Display, ich hoffe der Anhang wird angezeigt.

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mo 16.03.2026, 21:37:17 »
Ein Adapter, der 100% funktioniert, ist mir noch nicht untergekommen.
Ich habe schon recht viel ausprobiert, und habe relativ gute Erfahrungen mit dem OSSC über einen ST2VGA-Adapter gemacht. So gute, dass ich sogar einen OSSC in einen meiner STs "eingebaut" habe. 8) Bisher hab ich nur 1 Fernseher gefunden, der beim Schwarzweißsignal aus dieser Lösung kein Bild zeigt. Kann aber auch am Fernseher liegen, denn das ist gleichzeitig der einzige Fernseher, der über Scart kein klares Bild vom ST bringt (weder RGB-Scart, und schon gar nicht FBAS), und auch über VGA nichts anzeigt (weder Farbe, noch Mono). Ansonsten schluckt das HDMI-Signal aus dem OSSC jeder getestete Fernseher, Monitor, Beamer, …. Umschaltung Mono/Color am ST2VGA-Adapter, den Rest macht der OSSC nach einmaliger Konfiguration alleine.

Details und meine Einstellungen siehe hier: https://forum.atari-home.de/index.php/topic,18397.msg274705.html#msg274705

(Das auf den Bildern ist auch so ein Billigbildschirm von Amazon)

Das beste Schwarzweiß-Bild gibt's trotz allem direkt mit einem ST2VGA-Adapter und einem VGA-Monitor. Schärfer und schneller wird's nicht.
Bei Farbe bringt das beste Ergebnis ein Fernseher mit RGB-fähigem Scart-Anschluss und ein entsprechendes Kabel, wie du es schon gekauft hast.

Medusa hatte ich leider noch nicht in den Fingern, dazu kann ich nichts sagen.
« Letzte Änderung: Mo 16.03.2026, 23:56:41 von anpera »

Offline Gerald91522

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #3 am: Gestern um 14:52:01 »
Hallo,
vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich hatte befürchtet dass es es nicht DIE Lösung gibt. Ich hatte gehofft dass der Medusa das problemlosteste Gerät ist. Ich dacht, lieber gleich mal mehr investieren.

Es gibt halt viele kleine Displays die mit HDMI funktionieren, vll. besorge ich mir auch noch zusätzlich so ein OSSC, dann wird das wieder ne gößere Sache... ;) Ich werde berichten, falls jemand noch Erfahrungen mit dem Medusa hat wäre ich da auch noch interessiert.

Grüße
Gerald

Offline rolandDos

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 15:46:19 »
Hallo Zusammen,

Aktuell geht es mir genau so wie Gerald und war kurz davor mir ebenfalls die Medusa zu holen.
Dieser Scandoubler scheint ja wie gemacht für die Atari ST Reihe zu sein. Ist aber dann wohl doch noch so optimal, wenn es um die monochrom Auflösung geht....hmm

Bei mir ist es auch so, dass ich aus Platzgründen kein extra Monitor verwenden möchte und die Bildausgabe über HDMI erfolgen soll.
Habe schon zwei 27 Zoller aufm Schreibtisch stehen. :-)

Ich habe auch schon einige 15khz monitore durch und nichts ist wirklich zufriedenstellend. Für Cubase (monochrom) würde ein NEC Multisych Display passen, dafür ist die mittlere Farbauflösung absolut grottig und naja ist halt ein extra Bildschirm.

Back to topic - @anpera hast du einen bestimmten OSSC ? Hersteller und V 1.8? Oder tut es hier auch ein Kaico oder hier lieber einen anderen Hersteller nehmen? Gibt es wahrnehmbare Verzögerungen zwischen Bild und Ton?

Wenn ich das jetzt aus deinem Post richtig entnehme gibt es bei monochrom 2 Möglichkeiten - scharfes Bild mit fehlenden Zeilen, oder Bild ist komplett aber leicht verwaschen?
Farbauflösungen sind kein Problem.

Grüße
Roland
« Letzte Änderung: Gestern um 15:55:23 von rolandDos »

Offline Gerald91522

• Neuer Benutzer lebt
« Antwort #5 am: Gestern um 15:52:27 »
Ich habe mir grad einen OSSC 1.8 bestellt, mal sehen wie der so funktioniert. Ich meine, mein Bild mit dem Medusa ist, wenn es geht, richtig gut, aber halt 1280x400, und ich verstehe immer noch nicht wieso es nicht gestreckt aussieht, eine Quadrat ist ein Quadrat. LG Gerald

Offline rolandDos

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 16:42:59 »
OK, bin gespannt was deine Erfahrung im Vergleich zur Medusa sind. Welchen OSSC 1.8 hast du bestellt? Hersteller?

Grüße
Roland

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #7 am: Gestern um 22:29:05 »
Der OSSC ist auch keine 100%-Lösung. Es ist eine "es funktioniert"-Lösung. Einmal eingestellt kann er alle Auflösungen auf einen HDMI-Monitor zaubern, ohne dass man den OSSC noch mal anfassen muss. Aber er hat z.B. kein Profil für ein 640x400 Eingangssignal, darum muss man mit der nächsten Näherung (640x384) arbeiten, was die fehlenden Zeilen erklärt. Oder mit "Pass Thru", und ihm erklären, dass er 400 aktive Zeilen bekommt, und wie er das ohne Interferenzmuster upscalen soll.
Bei Farbe ist es ähnlich. Er kennt 320x240, womit er auch 320x200 und 640x200 verarbeitet (beides eigentlich 720x576i), aber die zulässigen HDMI-Auflösungen sind halt kein ganzzahliges Vielfaches von 320 oder 200, weshalb manche Linien gerne dicker erscheinen als andere. (Manche werden verdoppelt, andere verdreifacht, um auf die Zielauflösung zu kommen. Man kanns in den Fotos glaub ich erahnen.) Aber: es funktioniert.
"Funktionierende" Einstellungen hab ich ja im verlinkten Post geschrieben.

Kantenglättung oder andere digitale Nachbearbeitungs- oder Bildoptimierungsoptionen hat der OSSC nicht. Das macht ihn schön schnell. Es gibt praktisch keine Verzögerung zwischen Audio und Video. Insbesondere, wenn du den Ton auch durch den OSSC jagst, um ihn im HDMI-Signal mit drin zu haben. (Der OSSC hat sogar einen Mono-Modus.) Die Verarbeitung des HDMI-Signals im Anzeigegerät dürfte länger dauern ;)

@rolandDos Ja, ich hab den Kaico OSSC 1.8, aber auch einen NoName OSSC 1.8 von ebay im 3D-gedruckten Gehäuse. Funktioniert genauso.

@Gerald91522 Dein Anzeigegerät ist ein 3:2-Monitor. Die 640x400 vom Atari sind beinahe 3:2. Medusa macht daraus 1280x400 - aber es werden keine quadratischen Pixel angezeigt. Das Bild wird auf die volle 3:2-Höhe des Monitors gestreckt. Darum wirkt es nicht verzerrt. Meine Frage wäre, ob das der Monitor macht, oder Medusa.

Ja, bin auch auf eure Erfahrungen gespannt. Bin auch neugierig auf Medusa.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:00:18 von anpera »