Hallo,
ich versuche grad meine alten Ataris (520ST+ und MegaST1)wieder in Betrieb zu nehmen, um Platzt zu sparen muss der SM124 weg. Ich habe jetzt schon die letzten Wochen rumprobiert, aber so ganz bin ich nicht glücklich. Ich schildere mal meine Schritte.
- da ich unbedingt ein kleines HDMI Display verwenden will, und keine alten VGA Monitor, habe ich gedacht diese MEdusa Scandoubler wäre die beste und sicherste Wahl
- ich habe dann erstmal den Fehler gemacht ein AtariSt Monitor auf Scart Kabel zu kaufen, das hat auch gut funktioniert, aber halt nur im farbigen Modus, und ich brauche für meine Musikprogramme und Spiele den HiRes mono Mode
- dann habe ich eine AtariST Monitor auf VGA Kabel gekauft, ebenso den ST2VGA Adapter
- ich habe nun 3 kleine HDMI Displays, eines ist sogar ein schönes 4:3, was ja gut passen würde, leider bekomme ich nur ein monochromes HiRes Bild wenn ich im Medusa auf "Double xres" im VGA Menü schalte. Dann habe ich eine Auflösung von 1280x400. Das funktionier auch ansich sehr gut, das Bild sieht auch gar nicht gestreckt aus, obwohl es ja nun breitformatiger als das Original ist.
Auf dem 4:3 Monitor bekomme ich kein monochromes Bild, es bleibt schwarz, aber wenigsten nicht "no signal" wie auf einem der drei...
Also, habt ihr mit dem Medusa ein HiRes mono Bild auf nem HDM Monitor hinbekommen? Der Entwickler sagt es sollte gehen und mein "double xres" Workaround sollte eigentlich gar keinen Unterschied machen.
Gibt es andere Adapter die vll. 100% funktionieren?
Vielen Dank
Gerald