Autor Thema: Atari STE - GEM Desktop flackert bei Diskettenlaufwerk Aktionen  (Gelesen 88 mal)

Offline rolandDos

• Neuer Benutzer lebt
Hallo Zusammen,

Bin hier eher ein Neuling und gerade dabei einen Atari STE in Stand zu setzen.
Mittlerweile habe ich mir einen Sidecar VGA Adapter und einen 15khz fähigen LCD Bildschirm zugelegt.

Der Monochrom Modus und die anderen 2 Farbauflösungen können damit mit guter Bildqualität angezeigt werden.

Soweit so gut - aber wenn ich in der großen Auflösung bin und das Diskettenlaufwerk Schreib/Lesezugriffe durchführt, fängt der Graubereich des GEM Desktop leicht das Flackern an.
Das Flackern ist synchron zu den Diskettenlaufwerk Aktionen. Habe auch schon 2 andere Diskettenlaufwerke probiert, gleicher Effekt.

Interessanter Weise habe ich das beschriebenen Verhalten in den 2 Farbauflösungen nicht.

Der STE ist wie neu bzw. alles original.
Was kann das sein? Evlt. Netzteill? 

Grüße
Roland

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Habe keine Idee aber der Unterschied ist ja nur die Pixelfrequenz.

Ich habe so etwas ähnliches an einem Atari Mega STE Mainboard das dass Bild zittert und es liegt sehr wahrscheinlich bei mir mir an einer teildefekten GLUE. Das Problem ist nur das die im Combo Baustein liegt und das Teil ist auf dem Mainboard aufgelötet.

Was ich auch mal hatte war ein defekter Widerstand von 33 Ohm. Die liegen im Hsync und Vsync Signalweg aber so ein Widerstand fällt eher komplett aus.
« Letzte Änderung: Heute um 11:54:46 von Lukas Frank »

Offline anpera

• Benutzer
Das ist bei STs im Originalzustand so. War schon immer so. Erst bei den Mega STs wurden Anpassungen vorgenommen, dass dieser Effekt nicht mehr (so stark) auftritt.

Offline rolandDos

• Neuer Benutzer lebt
Danke für eure Ideen und Anregungen...

OK, hmm also ich habe den beschriebenen Flacker-Effekt bei meinem Atari 1040 STF jetzt nicht.
Hier hatte ich das Diskettenlaufwerk kurz umgebaut und hier war alles fein.
Diesen Effekt habe ich quasi nur mit dem STE

Evtl. sind da die Boards unterschiedlich "tolerant" keine Ahnung.

Meinst du ein PSU Austausch würde was bringen?

Offline Lukas Frank

• Benutzer
Mode ist ja Recap, Recap und Recap ...

Ich vermute das ändert nichts.

Das ist bei STs im Originalzustand so. War schon immer so. Erst bei den Mega STs wurden Anpassungen vorgenommen, dass dieser Effekt nicht mehr (so stark) auftritt.

... du meinst das flackern der Floppy LED? Hier geht es um ein zittern beim Monitorbild.

Offline rolandDos

• Neuer Benutzer lebt
...ja also mit dem Flackern meine ich den LCD. Das Verhalten zeigt sich nur im Monochrom Modus. Wenn ich z.B. eine Diskette formatiere, dann schwingt/flackert der graue Hintergrund des Desktops mit.
Mit den Farbauflösungen habe ich das Thema gar nicht.

uff recap...meine Hoffnung war Netzteil tauschen und fertig...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
Kannst ja mal alle Netzteil Elkos neu machen. Kostet ja auch nicht so viel. Reichelt hat gute 105 Grad und 10.000 Stunden Versionen. Man muss nur auf das Rastermaß und die Höhe achten, die Spannungsfestigkeit kann ruhig höher sein ...