Autor Thema: Datamat ST (kopiergeschützt) retten ?  (Gelesen 221 mal)

Offline tkreutz

• Benutzer
Datamat ST (kopiergeschützt) retten ?
« am: Sa 28.02.2026, 11:45:34 »
Hallo Zusammen,

folgendes Problem, ich habe die Software Datamat ST bei Ebay gekauft (funktioniert - kein Problem), sie ist aber mit einem hartnäckigen Kopierschuitz versehen, den ich bisher nicht lösen konnte.

Ich habe eine französische Version von dem Programm, die als Image läuft.

Kann man die Ressourcen des Programms tauschen, sodaß man eine Version des Programms ins digitale Nachzeitalter retten kann ?

Leider habe ich keinen Windows 95 Rechner mehr und das Floppy Drive am Atari ST ist auch schon gemoddet auf eine modernere Version.

Meine Möglichkeiten zu versuchen, diverse Kopierschutzmöglichkeiten zu umgehen sind also eingeschränkt.

Danke vorab.

Gruß
Thorsten

P.S. Ich habe bisher noch nicht versucht, die Ressourcen Datei einzeln zu kopieren und im Image zu verwenden, dass wäre sonst mein Ansatz dazu. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

Offline czietz

• Benutzer
Re: Datamat ST (kopiergeschützt) retten ?
« Antwort #1 am: Sa 28.02.2026, 11:48:16 »
Ohne den Kopierschutz zu kennen, ist eine verbindliche Antwort schwierig. Vielleicht jemanden mit einem Greaseweazle um Rat bitten. Damit lassen sich (fast) alle kopiergeschützten Disketten imagen.

Offline tkreutz

• Benutzer
« Antwort #2 am: Sa 28.02.2026, 12:02:40 »
Danke, ja das wird wohl der vernünftigste Weg sein.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #3 am: Sa 28.02.2026, 12:14:42 »
folgendes Problem, ich habe die Software Datamat ST bei Ebay gekauft (funktioniert - kein Problem), sie ist aber mit einem hartnäckigen Kopierschuitz versehen, den ich bisher nicht lösen konnte.

Ich habe eine französische Version von dem Programm, die als Image läuft.

Kann man die Ressourcen des Programms tauschen, sodaß man eine Version des Programms ins digitale Nachzeitalter retten kann ?

[…]

P.S. Ich habe bisher noch nicht versucht, die Ressourcen Datei einzeln zu kopieren und im Image zu verwenden, dass wäre sonst mein Ansatz dazu. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

Nun, eine Resource-Datei von Quelle A mit Programm von Quelle B zu kombinieren geht schneller als diese Anfrage zu tippern, oder? Dann wüßtest du, ob das gut (genug) funktioniert.

Ansonsten: Wir haben im Verein zwei Greaseweazle. Die meisten Kopierschutzmechanismen sind damit kopierbar (aber nicht entfernbar -- es wird eben nur eine Kopie angelegt!), aber nicht, wenn bspw. mit Hardwarebeschädigungen der Floppy-Scheibe (bspw. Lochung) gearbeitet wird. Wenn du das obige erfolglos durchprobiert, kann ich dir eine/mehrere Kopien machen.
Wider dem Signaturspam!

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #4 am: Sa 28.02.2026, 15:10:50 »
Ahja, Datamat. Wenn das nicht die Originaldiskette in Laufwerk A: findet, bleibt nach dem Öffnen von Dateien der Mauszeiger weg. :D
Mit eingelegter Originaldiskette läuft Datamat auch von Festplatte.

Ein spurbasiertes Kopierprogramm, das hirnlos alle Spuren und Sektoren kopiert hat, egal ob genutzt oder nicht, konnte eine lauffähige Kopie der Originaldiskette erstellen. Demnach sollte z.B. ein .STX-Diskettenimage im Emulator lauffähig sein.

Offline tkreutz

• Benutzer
« Antwort #5 am: Gestern um 06:14:48 »
Nun, eine Resource-Datei von Quelle A mit Programm von Quelle B zu kombinieren geht schneller als diese Anfrage zu tippern, oder? Dann wüßtest du, ob das gut (genug) funktioniert.

Ansonsten: Wir haben im Verein zwei Greaseweazle. Die meisten Kopierschutzmechanismen sind damit kopierbar (aber nicht entfernbar -- es wird eben nur eine Kopie angelegt!), aber nicht, wenn bspw. mit Hardwarebeschädigungen der Floppy-Scheibe (bspw. Lochung) gearbeitet wird. Wenn du das obige erfolglos durchprobiert, kann ich dir eine/mehrere Kopien machen.

Der Atari ist im Moment gut eingepackt auf dem Dachboden (temporär), aber auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn es mit der Ressourcendatei nicht klappt.

Mein Ziel ist es auch immer, das Original zu erhalten, wenn möglich, da ich zurzeit mein gesamtes Retro Equipment versuche, in ein Langzeitarchivformat zu retten für die nächsten Jahre. Im Moment bin ich dabei, mein Mac Book Pro 2008 auf einen Mac mini 2012 als VM mit installierter Software zu migrieren. (Creative Suite CS 5, Logic, Native Instruments Komplete usw.). Ich möchte versuchen, die Originale irgendwie zu erhalten. Das ist auch der Grund, warum ich den Atari noch einmal komplettiert habe im Setup mit beiden Monitoren (Monochrom, Farbe), sowie den Nadeldrucker und die Pakete mit den Originalprogrammen dazu. Damit die Kinder künftig mal etwas auspacken können, was dann hoffentlich noch funktioniert oder mit wenig Aufwand zum Laufen gebracht werden kann, bevor das Wissen völlig in Vergessenheit geraten ist.

Native Instruments hat im Januar dieses Jahres Insolvenz angemeldet. Auch wenn man Stand heute davon ausgeht, dass das Unternehmen weiter geführt ist, ist es zweifelhaft, ob eben in einem halbem Jahr noch die Aktivierungsserver laufen. Das hat bei mir die Alarmglocken läuten lassen, besser heute als morgen damit zu starten, mein lauffähiges Setup in die Zukunft zu retten. Ob ich damit noch arbeiten werde ist ein anderer Punkt, aber ich möchte die Systeme versuchen zu erhalten. (Das war die eigentliche Motivation hinter dem ganzen).
« Letzte Änderung: Gestern um 06:22:27 von tkreutz »

Offline tkreutz

• Benutzer
« Antwort #6 am: Gestern um 06:15:50 »
Ahja, Datamat.

Ja genau, das war ein total komischer Kopierschutz, den ich sonst so noch nirgends gesehen habe. Ich wollte auch mal wissen, was da eigentlich technisch dahinter steckt und wie man es gemacht hat.

Danke auch für den Tipp. Also da hab ich schon 1989 dran gehangen und alle Kopierprogramme, die es gab probiert, keines konnte den Schutz bisher knacken.
« Letzte Änderung: Gestern um 06:17:56 von tkreutz »

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #7 am: Gestern um 11:15:16 »
ProCopy 1.32
Format: Yes
Double: No
Protect: Yes

Schade, dass es bei der aktuellen Generation an PCs mal kein Retrocomputing geben wird. Ohne die Server in der Cloud funktioniert nichts mehr. Und das betrifft inzwischen sogar Autos, Fahrräder und mehr! Wie kann man so eine Abhängigkeit wollen?
« Letzte Änderung: Gestern um 11:29:04 von anpera »

Offline tkreutz

• Benutzer
« Antwort #8 am: Gestern um 11:35:17 »
ProCopy 1.32
Format: Yes
Double: No
Protect: Yes

Super, Danke, dass probiere ich mal, sicher hatte ich eine ältere Version verwendet.

Ja, die Abhängigkeiten von Cloud & Co. werden irgendwann definitiv zu einem Problem werden in Sachen Retro Computing. Ein Grund mehr, funktionierendes Wissen rechtzeitig so einzutüten, dass man theoretisch etwas in den Händen behält, mit dem man unabhängig bleibt. Ob es gelingen wird, das bleibt wohl das große Fragezeichen der Zukunft.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #9 am: Gestern um 13:08:51 »
Ja genau, das war ein total komischer Kopierschutz, den ich sonst so noch nirgends gesehen habe. Ich wollte auch mal wissen, was da eigentlich technisch dahinter steckt und wie man es gemacht hat.

Da Du die Diskette hast (und wir nicht), bist Du ja in der Position, Dir die Frage selbst zu beantworten. Heutzutage würde man wohl mit Aufit o.dgl. auf ein Greaseweazle-Image der Diskette schauen, um den Kopierschutz zu analysieren. Aber es gibt das uralte Programm "Protection Analyzer", das auf dem Atari ST läuft und technische Details zum Kopierschutz ermittelt: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=254727#p254727

Offline tkreutz

• Benutzer
« Antwort #10 am: Gestern um 13:24:22 »
Da Du die Diskette hast.......es gibt das uralte Programm "Protection Analyzer", das auf dem Atari ST läuft und technische Details zum Kopierschutz ermittelt: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?p=254727#p254727

Tolle Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich bin auch lange aus den ST Zeiten raus, mein Original System hatte ich 1987, 1992 dann einen PC und erst viel später wieder ein ähnliches Retro Setup.

Ich fange praktisch im Alter nochmal neu an zu lernen und im Jahr 1987 war ich 14 Jahre alt und habe vieles noch.gar nicht verstanden oder richtig durchdringen können vom Wissen her. Dank Internet- und Retro Clubs ist das heute anders, es macht es auch interessant an Themen anzuknüpfen, an denen man im Jahr 1987 gescheitert ist.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #11 am: Gestern um 13:35:50 »
Wenn Du Dich tiefer einlesen willst. Panzer analysiert die Diskette wie in den angehängten Screenshots zu sehen. Vom Autor gibt es eine detaillierte Anleitung, was die Kürzel ("SND", "ISS", ...) bedeuten:

http://info-coach.fr/atari/documents/_mydoc/Atari-Copy-Protection.pdf

PS: Das "Scheibenkleister"-Buch (schwer zu bekommen) hat auch sehr detaillierte Beschreibungen zu Kopierschutzmechanismen.
« Letzte Änderung: Gestern um 13:39:43 von czietz »