Autor Thema: Datamat ST (kopiergeschützt) retten ?  (Gelesen 96 mal)

Offline tkreutz

• Benutzer
Datamat ST (kopiergeschützt) retten ?
« am: Gestern um 11:45:34 »
Hallo Zusammen,

folgendes Problem, ich habe die Software Datamat ST bei Ebay gekauft (funktioniert - kein Problem), sie ist aber mit einem hartnäckigen Kopierschuitz versehen, den ich bisher nicht lösen konnte.

Ich habe eine französische Version von dem Programm, die als Image läuft.

Kann man die Ressourcen des Programms tauschen, sodaß man eine Version des Programms ins digitale Nachzeitalter retten kann ?

Leider habe ich keinen Windows 95 Rechner mehr und das Floppy Drive am Atari ST ist auch schon gemoddet auf eine modernere Version.

Meine Möglichkeiten zu versuchen, diverse Kopierschutzmöglichkeiten zu umgehen sind also eingeschränkt.

Danke vorab.

Gruß
Thorsten

P.S. Ich habe bisher noch nicht versucht, die Ressourcen Datei einzeln zu kopieren und im Image zu verwenden, dass wäre sonst mein Ansatz dazu. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

Offline czietz

• Benutzer
Re: Datamat ST (kopiergeschützt) retten ?
« Antwort #1 am: Gestern um 11:48:16 »
Ohne den Kopierschutz zu kennen, ist eine verbindliche Antwort schwierig. Vielleicht jemanden mit einem Greaseweazle um Rat bitten. Damit lassen sich (fast) alle kopiergeschützten Disketten imagen.

Offline tkreutz

• Benutzer
« Antwort #2 am: Gestern um 12:02:40 »
Danke, ja das wird wohl der vernünftigste Weg sein.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #3 am: Gestern um 12:14:42 »
folgendes Problem, ich habe die Software Datamat ST bei Ebay gekauft (funktioniert - kein Problem), sie ist aber mit einem hartnäckigen Kopierschuitz versehen, den ich bisher nicht lösen konnte.

Ich habe eine französische Version von dem Programm, die als Image läuft.

Kann man die Ressourcen des Programms tauschen, sodaß man eine Version des Programms ins digitale Nachzeitalter retten kann ?

[…]

P.S. Ich habe bisher noch nicht versucht, die Ressourcen Datei einzeln zu kopieren und im Image zu verwenden, dass wäre sonst mein Ansatz dazu. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Lösung.

Nun, eine Resource-Datei von Quelle A mit Programm von Quelle B zu kombinieren geht schneller als diese Anfrage zu tippern, oder? Dann wüßtest du, ob das gut (genug) funktioniert.

Ansonsten: Wir haben im Verein zwei Greaseweazle. Die meisten Kopierschutzmechanismen sind damit kopierbar (aber nicht entfernbar -- es wird eben nur eine Kopie angelegt!), aber nicht, wenn bspw. mit Hardwarebeschädigungen der Floppy-Scheibe (bspw. Lochung) gearbeitet wird. Wenn du das obige erfolglos durchprobiert, kann ich dir eine/mehrere Kopien machen.
Wider dem Signaturspam!

Offline anpera

• Benutzer
« Antwort #4 am: Gestern um 15:10:50 »
Ahja, Datamat. Wenn das nicht die Originaldiskette in Laufwerk A: findet, bleibt nach dem Öffnen von Dateien der Mauszeiger weg. :D
Mit eingelegter Originaldiskette läuft Datamat auch von Festplatte.

Ein spurbasiertes Kopierprogramm, das hirnlos alle Spuren und Sektoren kopiert hat, egal ob genutzt oder nicht, konnte eine lauffähige Kopie der Originaldiskette erstellen. Demnach sollte z.B. ein .STX-Diskettenimage im Emulator lauffähig sein.