Autor Thema: Atari PC1 - CPU Tausch  (Gelesen 3608 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.324
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #20 am: Do 11.06.2026, 22:47:27 »
Stimme dbsys zu, tolle Infos.

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 16
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #21 am: Gestern um 08:04:33 »
Das USB-Interface funktioniert jetzt auch. Ich habe einfach eine 16-Bit Multi-I/O-Karte genommen und das CH375-Modul am IDE-Interface angeschlossen. Dort gibt es alle Signale, die das CH375-Modul benötigt und da dieses nur 8-Bit Datenbreite hat, spielen die nicht belegten oberen 8-Bits keine Rolle.

Als Nebeneffekt habe ich dadurch zusätzliche serielle/parallele Schnittstellen und einen HD-FDC. Nachdem die Karten nur die halbe Bauhöhe hat, werde ich versuchen, sie im Gehäuse unterzubringen.

Alternativ besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

Beim Bios habe ich wieder ein Downgrade auf 3.05 gemacht, weil das die einzige Bios-Version ist, die im Zusammenspiel mit meiner 102-Tasten Tastatur (die Originale ist leider nicht mehr vorhanden) keinen Keyboard-Error meldet, den man mit F1 quittieren muss. Das neuere EGA-Bios habe ich aber von der 3.08 genommen und einfach mit einem Hex-Editor in das 3.05er Bios eingefügt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Strings vom neueren Bios der Hercules-Mode nicht mehr aufgelistet ist. Möglicherweise funktioniert der mit der neueren Version also nicht mehr. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
« Letzte Änderung: Gestern um 08:09:25 von morus »

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 14.791
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #22 am: Gestern um 09:08:18 »
... besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

... ein Megafile, MegaST oder SH205 Gehäuse wäre schöner weil es bis auf die Farbe zu 100% zum PC1 Gehäuse passt.

Offline goetz @ 3rz

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.258
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #23 am: Gestern um 18:17:38 »
... besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

... ein Megafile, MegaST oder SH205 Gehäuse wäre schöner weil es bis auf die Farbe zu 100% zum PC1 Gehäuse passt.

Das kann man sich ja auch drucken (lassen). Dann muss man nichts schlachten.
Wider dem Signaturspam!

Offline morus

  • Benutzer
  • Beiträge: 16
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #24 am: Gestern um 23:35:40 »
Ja richtig, ein SH205 oder Megafile/-ST wäre schöner. 3D-Druck wäre natürlich auch eine Option.

Heute kam der Fake 8087 an und wurde gleich eingebaut. Es handelt sich nicht wie von mir gedacht um einen CMOS-Klon sondern wohl um einen gebrauchten 8087, der auf neu frisiert wurde, d.h. neu lackiert, bedruckt und verzinnt. Lustigerweise haben sie INTEL c 1988 draufgeschrieben. Korrekt wäre 1980.

Er funktioniert soweit aber einwandfrei. Gegen die Hitze habe ich einen Kühlkörper auf den 8087 geklebt.

Tatsächlich schaltet das Bios den Turbo aus, sobald die FPU erkannt wird und daran ändert auch der Jumper W3 nichts. Zum Glück kann man ihn aber mit dem Programm Turbo.com von der originalen Startdiskette in der Autoexec.bat wieder einschalten.

Ich werde das Programm mal durch einen Disassembler schicken. Die 358 Bytes dürften nicht allzu schwer zu verstehen sein. Vlt. kann ich dann das Bios patchen oder ein Turbo-Ein Option-ROM erstellen damit der Start schneller geht und Boot-Spiele mit Turbo funktionieren.

Ebenfalls heute ist die V20-CPU angekommen. Deren Einbau wird die nächste Aktion. Dazu muss ich mir aber erstmal darüber im Klaren werden, was ich mit dem internen FDC mache, denn den würde ich dann gleich mitumbauen.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich dessen Chip Select über einen Jumper dauerhaft abschaltbar mache und dann den externen HD-FDC verwende. Aber dazu muss ich noch testen, ob das Bios bzw. eines der HD-FDC Option-ROMs damit zurecht kommt.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:37:39 von morus »