Autor Thema: Atari PC1 - CPU Tausch  (Gelesen 3544 mal)

Offline Arthur

• Benutzer
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari PC1 - CPU Tausch
« Antwort #20 am: Do 11.06.2026, 22:47:27 »
Stimme dbsys zu, tolle Infos.

Offline morus

• Benutzer
« Antwort #21 am: Heute um 08:04:33 »
Das USB-Interface funktioniert jetzt auch. Ich habe einfach eine 16-Bit Multi-I/O-Karte genommen und das CH375-Modul am IDE-Interface angeschlossen. Dort gibt es alle Signale, die das CH375-Modul benötigt und da dieses nur 8-Bit Datenbreite hat, spielen die nicht belegten oberen 8-Bits keine Rolle.

Als Nebeneffekt habe ich dadurch zusätzliche serielle/parallele Schnittstellen und einen HD-FDC. Nachdem die Karten nur die halbe Bauhöhe hat, werde ich versuchen, sie im Gehäuse unterzubringen.

Alternativ besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

Beim Bios habe ich wieder ein Downgrade auf 3.05 gemacht, weil das die einzige Bios-Version ist, die im Zusammenspiel mit meiner 102-Tasten Tastatur (die Originale ist leider nicht mehr vorhanden) keinen Keyboard-Error meldet, den man mit F1 quittieren muss. Das neuere EGA-Bios habe ich aber von der 3.08 genommen und einfach mit einem Hex-Editor in das 3.05er Bios eingefügt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Strings vom neueren Bios der Hercules-Mode nicht mehr aufgelistet ist. Möglicherweise funktioniert der mit der neueren Version also nicht mehr. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.
« Letzte Änderung: Heute um 08:09:25 von morus »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #22 am: Heute um 09:08:18 »
... besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

... ein Megafile, MegaST oder SH205 Gehäuse wäre schöner weil es bis auf die Farbe zu 100% zum PC1 Gehäuse passt.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #23 am: Heute um 18:17:38 »
... besorge ich mir eine defekte SH204 und baue alle externen Karten in das Gehäuse der SH204. Allerdings wird die riesige RAM-Karte auch da nicht ganz reinpassen, d.h. ich müsste an einer Seite einen Ausschnitt machen.

... ein Megafile, MegaST oder SH205 Gehäuse wäre schöner weil es bis auf die Farbe zu 100% zum PC1 Gehäuse passt.

Das kann man sich ja auch drucken (lassen). Dann muss man nichts schlachten.
Wider dem Signaturspam!