Alles hat seinen Preis. Und ich bin mir sicher, selbst bei 5.000 oder 6.000 €/$ würden sich dafür Käufer finden – und das ist auch völlig in Ordnung. Jeder hat sein Hobby und seine eigene Motivation.
Vielleicht habe ich die Projekte auch etwas falsch eingeschätzt, ich habe mich damit bisher nicht intensiv beschäftigt. Grundsätzlich hast du aber recht: Ein komplett bestücktes, einsatzbereites neues Board – auch wenn teilweise Chips aus Altbeständen kommen müssen – kann natürlich nicht billig sein.
Zur Einordnung: Ein Atari Falcon lag damals je nach Ausstattung bei rund 2.500–3.000 DM. Inflationsbereinigt entspricht das heute grob etwa 2.200–2.800 €. Insofern sind höhere Preise bei Neuaufbauten aus heutiger Sicht nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Ich persönlich komme aber aus einer anderen Richtung. Ich bin als User größtenteils aus der Hardware-Thematik raus und arbeite aktuell eher mit Emulatoren. Für mich steht die Software im Vordergrund.
Was bringt mir die beste, modernisierte Hardware, wenn sich softwareseitig seit Jahren kaum etwas bewegt? Das war für mich auch einer der Gründe, mich damals aus der Szene zurückzuziehen.
Wenn durch solche Projekte wieder mehr neue Software entstehen würde – echte Anwenderprogramme, nicht nur Anpassungen alter Lösungen – dann wäre das für mich auch wieder eine ganz andere Grundlage, über eine Investition nachzudenken.
Die FireBee war damals für mich so eine Hoffnung, ist aber letztlich auch eher eine Kleinserie geblieben. Vielleicht können die aktuellen Projekte in ihrer Unterschiedlichkeit genau da ansetzen und wieder etwas Bewegung reinbringen.
Ich spreche hier aber nur aus meiner persönlichen Sicht als Anwender. Ich will das keinesfalls abwerten – im Gegenteil. Jeder soll das so machen, wie es für ihn passt.