Autor Thema: Wizztronics Falcon Rebuild bootet...  (Gelesen 982 mal)

Offline MJaap

• Benutzer
  • ST-Computer
Wizztronics Falcon Rebuild bootet...
« am: Di 20.01.2026, 17:50:11 »
https://st-computer.org/news/2026/01/20/falcon-rebuild-wizztronics-falcon-nachbau-bootet/

Finde ich ja schon spannend, dass quasi drei Falcon-ähnliche Systeme in Entwicklung sind (Wizztronics Falcon, Re-Falcon 030, Suska)
« Letzte Änderung: Di 20.01.2026, 17:52:52 von MJaap »

Offline Gaga

• Benutzer
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Wizztronics Falcon Rebuild bootet...
« Antwort #1 am: Di 20.01.2026, 18:20:12 »
In der Tat ist das alles bemerkenswert und man wird sehen, was endgültig daraus wird. Respekt verdienen alle 3 Projekte allemal, zumal sie sehr komplex und umfangreich sind.

ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #2 am: Di 20.01.2026, 18:48:55 »
.... sehr bemerkenswert ist der Wizztronics Falcon weil recht komplex und incl. allen möglichen Erweiterungen die man sich nur Denken kann.

Offline Gaga

• Benutzer
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
« Antwort #3 am: Di 20.01.2026, 23:19:38 »
Aus eigener Erfahrung sage ich allerdings: der gemeine User erwartet durchaus, dass nicht nur sämtliche Programme, Spiele und Demos laufen, sondern jeder Hardwarebestandteil reibungslos funktioniert. Eine Bärenaufgabe, gerade beim Nachbau eines ganzen Computers. Ich bleibe sehr gespannt.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #4 am: Mi 21.01.2026, 10:22:11 »
Sehr beeindruckend! Ich bin gespannt, ob Wizztronics es hinbekommt, einen wirklich kompatiblen Falcon zu erschaffen.

Denn was man bei den meisten der zahlreichen Atari-Nachbauten der letzten Jahrzehnte kritisieren muß, ist der fehlende ROM Port, ohne den eine große Anzahl an Atari-typischer Software nicht funktioniert.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #5 am: Do 26.03.2026, 11:32:43 »
... habe mich deswegen extra wieder bei Facebook angemeldet. Diverse Testmodul Testteile funktionieren schon ...

Gembench Lauf ...

https://www.youtube.com/watch?v=OJqrIMp1E_4
« Letzte Änderung: Do 26.03.2026, 14:52:47 von Lukas Frank »

Offline Patrick STf

• Benutzer
  • Atari & klassische Datenträger
« Antwort #6 am: Gestern um 05:00:20 »
Die beiden Lösungen RE Falcon und Wizztronics finde ich aktuell am spannendsten.

Wenn es da perspektivisch fertige Boards oder auch Bausätze inkl. der passenden Chips geben sollte, könnte ich ehrlich gesagt schwach werden.

Am Ende wird es aber stark vom Preis abhängen. Gibt es dazu schon eine grobe Richtung, wo sich das bewegen könnte?

Zum Vergleich: Die Suska-IV-B liegt aktuell ja bei rund 444 €, ist aber FPGA-basiert und damit für mich eher weniger interessant.

Mich würden eher echte Hardware-Lösungen reizen.

Was wäre euch so ein Projekt wert?
Mein persönlicher Wunschpreis wäre unter 1.000 €.
Patrick
diskettenwerk.de – Aufbereitung klassischer Datenträger

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #7 am: Gestern um 12:23:17 »

Mich würden eher echte Hardware-Lösungen reizen.

Was wäre euch so ein Projekt wert?
Mein persönlicher Wunschpreis wäre unter 1.000 €.

Auch ich bin eher für kompatible Hardware-Lösungen. Mal sehen, wie kompatibel der Wizztronics Falcon Rebuild sein wird. Und was der dann in funktionsfähiger Form kosten wird.

Ich schätze aber, "unter" 1000 Euro dürfte ein schöner Traum bleiben. So ein Board in Kleinstauflage ist bestimmt sehr teuer. Ganz zu schweigen von den nötigen Chips, um das Board zum Laufen zu bekommen.

Schauen wir mal...

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #8 am: Gestern um 14:44:31 »
... habe was gelesen das Board solle keine 4k Kosten.

Kompatibel wird es sein hat ja alle Schnittstellen wie Romport etc. ...
« Letzte Änderung: Gestern um 15:01:13 von Lukas Frank »

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #9 am: Gestern um 15:29:10 »
Bei dem Preis bin ich vorab raus.
Ich dachte, das wäre eine gute Alternative zu den aktuellen Marktpreisen eines gebrauchten Falcon.

Für mich als User ist das so nicht interessant – dann bleibe ich lieber beim Emulator.
Patrick

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #10 am: Gestern um 15:53:16 »
... vermute mal ohne Arbeitszeit liegt der Material Aufwand bei 1000,- Dollar pro Mainboard.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #11 am: Gestern um 17:15:14 »

Kompatibel wird es sein hat ja alle Schnittstellen wie Romport etc. ...

Ja, den ROM Port habe ich mit großer Freude gesehen. Der fehlte und fehlt ja bei allen Clones.

Online laufkopf

• Benutzer
« Antwort #12 am: Gestern um 17:18:13 »
Durch die sicherlich stark begrenzte Verfügbarkeit von Custom-Chips werden solche Boards bestimmt immer ihren Preis haben.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #13 am: Gestern um 17:20:33 »
Bei dem Preis bin ich vorab raus.
Ich dachte, das wäre eine gute Alternative zu den aktuellen Marktpreisen eines gebrauchten Falcon.

Für mich als User ist das so nicht interessant – dann bleibe ich lieber beim Emulator.

Der "neue" Falcon kann kaum gleich viel oder weniger kosten, als ein gebrauchter Falcon. Es sind zu viele spezielle Chips nötig, die Atari damals speziell hat machen lassen. Die kann man ja praktisch nirgends mehr bekommen. Und wer weiß, wie viele davon Wizztronics überhaupt noch besitzt. Ich schätze, deren Stückzahl dürfte überschaubar sein. Und Wizztronics wird die ganz bestimmt nicht für'n Appel und'n Ei hergeben.

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #14 am: Gestern um 18:06:08 »
Alles hat seinen Preis. Und ich bin mir sicher, selbst bei 5.000 oder 6.000 €/$ würden sich dafür Käufer finden – und das ist auch völlig in Ordnung. Jeder hat sein Hobby und seine eigene Motivation.

Vielleicht habe ich die Projekte auch etwas falsch eingeschätzt, ich habe mich damit bisher nicht intensiv beschäftigt. Grundsätzlich hast du aber recht: Ein komplett bestücktes, einsatzbereites neues Board – auch wenn teilweise Chips aus Altbeständen kommen müssen – kann natürlich nicht billig sein.

Zur Einordnung: Ein Atari Falcon lag damals je nach Ausstattung bei rund 2.500–3.000 DM. Inflationsbereinigt entspricht das heute grob etwa 2.200–2.800 €. Insofern sind höhere Preise bei Neuaufbauten aus heutiger Sicht nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Ich persönlich komme aber aus einer anderen Richtung. Ich bin als User größtenteils aus der Hardware-Thematik raus und arbeite aktuell eher mit Emulatoren. Für mich steht die Software im Vordergrund.

Was bringt mir die beste, modernisierte Hardware, wenn sich softwareseitig seit Jahren kaum etwas bewegt? Das war für mich auch einer der Gründe, mich damals aus der Szene zurückzuziehen.

Wenn durch solche Projekte wieder mehr neue Software entstehen würde – echte Anwenderprogramme, nicht nur Anpassungen alter Lösungen – dann wäre das für mich auch wieder eine ganz andere Grundlage, über eine Investition nachzudenken.

Die FireBee war damals für mich so eine Hoffnung, ist aber letztlich auch eher eine Kleinserie geblieben. Vielleicht können die aktuellen Projekte in ihrer Unterschiedlichkeit genau da ansetzen und wieder etwas Bewegung reinbringen.

Ich spreche hier aber nur aus meiner persönlichen Sicht als Anwender. Ich will das keinesfalls abwerten – im Gegenteil. Jeder soll das so machen, wie es für ihn passt.
Patrick

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #15 am: Gestern um 19:32:52 »
BEST und Wizztronics haben die speziellen Atari Falcon Chips auf die das Mainboard aufbaut. Wizztronics würde das ganze nicht machen wenn nur wenige Chips verfügbar wären denke ich mal ...

Offline Lynxman

• Benutzer
  • Nicht Labern! Machen!
« Antwort #16 am: Gestern um 22:29:15 »
Zur Einordnung: Ein Atari Falcon lag damals je nach Ausstattung bei rund 2.500–3.000 DM. Inflationsbereinigt entspricht das heute grob etwa 2.200–2.800 €. Insofern sind höhere Preise bei Neuaufbauten aus heutiger Sicht nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Ich habe für meinen 1698 DM bezahlt, 4MB ohne HDD.
Sobald er beim Atari Händler verfügbar war. d.h. nachdem die Vorbestellten abgeholt waren.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #17 am: Gestern um 23:05:30 »
Ja @Lynxman, der Falcon ging meine ich auch schon bei rund 1.500 DM los – meine Zahl war eher als grobe Einordnung gedacht, also gar nicht so weit daneben.

Leisten konnte ich mir den damals leider nicht, da war ich um die 15 und finanziell eher… überschaubar aufgestellt :) Eltern hatten auch andere Themen.

Was im Nachhinein fast schon lustig ist: Meinen Falcon habe ich vor ein paar Jahren für unter 400 € bei eBay verkauft. Wäre heute wohl eine ganz brauchbare „Investition“ gewesen – aber gut, alles hat seinen Grund.
« Letzte Änderung: Gestern um 23:06:31 von Patrick STf »
Patrick

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #18 am: Gestern um 23:08:40 »
@Lukas Frank zu Wizztronics: Haben die nicht damals schon MIDI-Interfaces für die 8-Bit-Ataris gebaut? Meine, das noch aus dem Best Electronics-Katalog zu kennen – eventuell sogar heute noch auf der Seite gelistet.
Umso überraschender, dass die jetzt so ein Projekt stemmen. Meines Wissens hatten die doch jahrzehntelang nichts mehr aktiv mit Atari zu tun – korrigiert mich gerne, falls ich da falsch liege.

Und zu Best: Wenn man schon alles neu aufbaut, macht es aus meiner Sicht absolut Sinn, auch möglichst auf neue Komponenten zu setzen. Gebrauchtware nur dann, wenn es wirklich keine Alternative mehr gibt. Bradley dürfte ja eigentlich noch einiges auf Lager haben.
Patrick

Offline Patrick STf

• Benutzer
« Antwort #19 am: Gestern um 23:14:50 »
Kleine Randnotiz am Rande: Steve vom Re Falcon-Projekt hat vor ein paar Tagen meinen Mega STE mit interner UltraSatan gekauft.
Da sieht man mal wieder, wie klein die Atari-Welt eigentlich ist  :)
Patrick