Hallo an alle kundigen hier,
Ich hab hier eine acsi2stm die an einem 1040er funktioniert (gemdrive), mit der ich allerdings keinerlei lebenszeichen (insb drive-listing während boot) auf einem mega4 bekomme.
ich hab ein issue im github projekt angelegt (
https://github.com/retro16/acsi2stm/issues/106), glaub allerdings dass es vermutlich eher eine frage für hier sein könnte (da ich eher davon ausgehe es hat was mit dem mega4 zu tun).
also wie im github issue beschrieben gibts keinerlei lebenszeichen von dem acsi2stm am mega4, ausser den beiden leds die leuchten, aber die leuchten auch ohne das teil an einen rechner anzuschließen.
Allerdings hat der mega4 auch 2 drähte in der nähe der acsi ports (siehe auch verlinkte Fotos). Ein draht scheint von U2 (8838 steht da drauf - ich glaub fairchild, da gäbts eine spannungsregler, allerdings hat der u2 in dem mega4 14 pins und nicht 6) hin zu ASCI /RST zu gehen und macht hier anscheinend ein pull-up auf 5v anstatt 3.3v ( ?!? wirklich ? ). Auf jeden fall sagt das multimeter 5v gegen netzeil GND, und nach durchtrennen des drahts sinds nur mehr 3.2v. Allerdings wird das acsi2stm auch dann nicht gefunden.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee was es mit diesen beiden mods auf sich hat ? könnten die der grund sein dass das acsi2stm nicht gefunden wird ? hat jemand eine möglichkeit zu checken ob mit dem externen acsi port alles okay ist ?
hier 3 bilder von den beiden drähten
https://ibb.co/232S42wZhttps://ibb.co/BHnzhYdThttps://ibb.co/vCH6tB9Lansonsten: MegaST4, board rev5, TOS 2.06 mittels internal expansion port
vielen dank im voraus, grüsse
manfred