Also wenn das kein kapitaler Fehler ist, was dann?
Hier fehlte eine Registerzuweisung, wodurch bei der Ausgabe von Polygonen, Ellipsen etc. mit nutzerdefiniertem, farbigem Füllmuster in die Pampa geschrieben wurde, mit der Folge eines totalen Systemabsturzes. Da hat offenbar die QS völlig versagt, wenn sie denn überhaupt existiert hätte. Ich nehme an, daß so ein Fall in der Praxis äußerst selten vorkommt. Meist zeichnet man eh Rechtecke, und ein farbiges Füllmuster müßte man auch immer auf die Farbtiefe des Bildschirms abstimmen. Macht vermutlich niemand.
Fun fact: Ich habe mal einen Blick in fvdi geworfen. Hier habe ich keinen Code gefunden, der die Bit-Tiefe des nutzerdefinierten Füllmusters abfragt. Das sieht für mich so aus, als ob fvdi überhaupt nur monochrome Füllmuster kann. Ich habe aber nicht nachgeschaut, was fvdi macht, wenn ein Programm versucht, ein farbiges Füllmuster zu setzen. Im besten Fall gäbe es einen Fehlercode zurück, im mittelguten Fall würde fvdi nur 32 Bytes des Musters kopieren und es als "monochrom" fehlinterpretieren, und im schlechten Fall geht irgendetwas fundamental schief.