Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 45563 mal)

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #520 am: So 19.04.2026, 20:17:16 »
Hat es spezielle Gründe, warum MaOnLi ab Werk ein Diskettenlaufwerk A: auf dem Desktop anzeigt, obwohl keins im System vorhanden ist? (ausser dass es bei MagiC auf dem Atari meist (aber nicht immer) ein Disklaufwerk ab Werk im Computer gab)

Ich würde vorschlagen, A: in der Emulation wegzulassen.
Wider dem Signaturspam!

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #521 am: So 19.04.2026, 20:31:22 »
Hat schon jemand Script Version 5 ans Laufen bekommen? Meins meckert, dass die Resource-Datei nicht gefunden wird. Als Laufwerk habe ich ein Laufwerk meines Hosts, das ich sowohl als 8+3 als auch als case-insensitiv ausprobiert habe, erfolglos:

(20:28:55) DBG-WRN xfs_xattr_NG() : fstatat(script.rsc) -> No such file or directory
(20:28:55) DBG-WRN handleElink() : Check for symlink: "script.rsc"
(20:28:55) DBG-WRN handleElink() : check path "script.rsc"
(20:28:55) DBG-WRN handleElink() : invalid path "script.rsc"
(20:28:55) DBG-WRN xfs_xattr_NG() : fstatat(script.rsc) -> No such file or directory
(20:28:55) DBG-WRN handleElink() : Check for symlink: "script.rsc"
(20:28:55) DBG-WRN handleElink() : check path "script.rsc"
(20:28:55) DBG-WRN handleElink() : invalid path "script.rsc"
Wider dem Signaturspam!

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #522 am: So 19.04.2026, 21:50:29 »
... eine ältere Version und die 2.5 probiert unter 256 Farben und beide Verhalten sich gleich, das Programm scheint zu hängen und MagiC lässt sich nicht mehr bedienen ...

Beginne bei 8 MB Hauptspeicher, dann gehe schrittweise 1 MB runter, bis das Programm läuft. Je nach Farbtiefe landest Du bei einer unterschiedlichen Hauptspeichergröße. Bei 256 Farben mußt Du vielleicht auf 4 MB oder 3 MB reduzieren.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #523 am: So 19.04.2026, 23:45:26 »
Was man nicht alles noch so an Leichen findet:

Nur der MVDI-Grafiktreiber für 16 Mio Farben (OFF16MOV.OSD) hat einen Fehler beim Zeichnen von gemusterten Rechtecken: Nur im Modus XOR ist das Muster um eine Zeile versetzt.

Außerdem sind der Monochrom- und der 16-Mio-Treiber die einzigen, die irgendwelche ominösen bitmap_off_x/y berücksichtigen. Das kann auch so nicht richtig sein. Entweder ist das überflüssig, oder es fehlt in den anderen Treibern. Vermutlich ist es überflüssig, denn ich habe keine Stelle gefunden, wo diese Werte gesetzt werden.

PS: Die Behne-Brüder haben ein paar VDI-Testprogramme veröffentlicht, die liegen im Atari-MagiC-Repo. Hier gibt es VDITEST\RECFL\PVDITST.PRG, dort kann man den Fehler schön sehen.
« Letzte Änderung: So 19.04.2026, 23:53:32 von AndreasKromke »

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #524 am: Gestern um 10:05:56 »
Hat schon jemand Script Version 5 ans Laufen bekommen? Meins meckert, dass die Resource-Datei nicht gefunden wird. Als Laufwerk habe ich ein Laufwerk meines Hosts, das ich sowohl als 8+3 als auch als case-insensitiv ausprobiert habe, erfolglos:
Ich habe noch Script 2 und 4 gefunden. Ich mußte die Konfigurationsdateien löschen, bevor die funktionierten. Die waren wohl für irgendwelche festen Pfade installiert, die so nicht mehr existieren.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #525 am: Gestern um 10:08:39 »
Ich würde vorschlagen, A: in der Emulation wegzulassen.
Ich brauche das ständig, und zwar jedesmal, wenn ich eine ".st"-Datei oder andere "volume/disk images" aktiviere.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #526 am: Gestern um 17:18:33 »
Kronos läuft nicht, probiert bis runter zu 2MB und dabei meckert es wegen Speicher Mangel ...

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #527 am: Gestern um 19:08:16 »
Ich habe noch Script 2 und 4 gefunden. Ich mußte die Konfigurationsdateien löschen, bevor die funktionierten. Die waren wohl für irgendwelche festen Pfade installiert, die so nicht mehr existieren.

Das umbenennen der SCRIPT.INF Datei ändert nichts am Nichtauffinden der SCRIPT.RSC ...
Wider dem Signaturspam!

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #528 am: Heute um 00:02:11 »
Das umbenennen der SCRIPT.INF Datei ändert nichts am Nichtauffinden der SCRIPT.RSC ...
Wenn das Umbenennen nichts geändert hat, mußt Du wohl mal in config.h die Debug-Ausgabe fürs HostXFS einschalten. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse, z.B. daß er im falschen Verzeichnis sucht. Seltsam ist das schon. Wenn Du das HostXFS als Fehlerquelle ausschließen möchtest, probiere das Programm auf einem Disketten-Image o.ä. aus.
« Letzte Änderung: Heute um 00:04:48 von AndreasKromke »