Es ist bedauerlich, daß keiner der mir bekannten Resource-Editoren die pixelgenaue Plazierung von Objekten vollständig unterstützt. Der Autor von INTRFACE hat damals immerhin eine halbherzige Lösung eingebaut, die schon einmal hilfreich war. Dieses AES-Feature war ursprünglich undokumentiert, und ich weiß nicht, ob das inzwischen offengelegt wurde. Technisch: Die oberen 8 Bit von x/y/w/h sind vorzeichenbehaftet (!!!) und in Pixel-Einheiten, die unteren sind in Zeichen-Einheiten. INTRFACE kann (und will, meine Diskussionen damals waren fruchtlos ..) nur positive Pixel-"offsets" von Null bis 7 oder 15 unterstützen, möglich wären -128 bis +127.
Ärgerlich ist auch, daß ich z.B. mit INTRFACE zwar von einem Objekt zum nächsten Geschwist gehen kann, aber dort dann die Plazierung nicht ändern kann (x/y/w/h) und nicht einmal (!) das "hidden"-Flag ändern kann. Mist. Dadurch kann ich in Magxdesk keine Tabs bearbeiten.
Was z.B. zu neueren GUI-Systemen völlig fehlt, ist ein Fenster mit einer Baum-Ansicht, wo man jedes Objekt einzeln auswählen und dann jedes (!) Attribut ändern kann. Die Hierarchie der Objekte wäre dann auch sichtbar.
Was bleibt? Die RSC-Datei als C-Quelltext exportieren und dann selber basteln. Bit-Fieselei. Oder zur Laufzeit am geladenen Baum herumfummeln, wie es, wie ich gerade sehe, CHGRES tut.