Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 17273 mal)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #360 am: Heute um 11:42:41 »
Der NVDI-Patch ist jetzt im Repository gelandet, nebst einer umfangreichen Anleitung. Ich habe ein einfaches Patch-Programm geschrieben, das im "assets"-Ordner liegt. Das muß man compilieren und ausführen, dann erzeugt es aus dem NVDI.PRG ein NVDI_PAT.PRG. Das erschien mir sicherer als die bsdiff/bspatch-Variante, jedenfalls testet es Dateilänge und vorherigen Inhalt.

Das ganze NVDI-Konzept ist mir immer noch ein Rätsel. Der NVDI-Kernel kann nur bestimmte Grafikmodi und schreibt zumindest beim VT52 Byte-weise in den Speicher. Die nachladbaren Treiber enthalten dann wohl die optimierten Varianten oder welche, die der NVDI-Kernel nicht kann. Da gibt es vermutlich einen Haufen Redundanz, z.B. in NVDI.PRG und NVDIDRV1.SYS. Vielleicht ist einiges auch nicht genial, sondern nur historisch gewachsen.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #361 am: Heute um 12:41:17 »
Nach dem elenden NVDI-G'lump bin ich jetzt endlich dazu gekommen, Thorstens erweitertes Installation-Script zu übernehmen. Ich habe es teilweise testen können (mit dummy-Aufrufen), hatte aber erstmal Syntax-Fehler, die ich hoffentlich behoben habe.

Jedenfalls wird damit u.a. auch macOS berücksichtigt, weswegen die Anleitung MACOS.txt jetzt möglicherweise nicht mehr korrekt ist, weil teilweise obsolet. Vielleicht kann mal einer von Euch Apple-Jüngern draufschau'n, was da noch paßt.

Und vielleicht entstaube ich auch mal meinen alten Mac und probiere es selber aus. Hat es schon mal jemand mit "Mojave" ausprobiert? Ich weiß nicht mal, ob es eine neuere Xcode-Version gibt als die, die noch drauf ist, und "brew" habe ich auch wenig verwendet. Aber dazu gibt es ja das Internet.