Ich habe jetzt endlich die Zeit gefunden, Thorstens Anti-Phantom-Doppelklick-Patch für Magxdesk einzupflegen. Mir ist immer noch nicht klar, wie es zu dieser Fehlfunktion kommt; vielleicht ist da noch ein Konzeptfehler im AES. Ob das Phänomen auch in anderen Programmen auftritt, weiß ich nicht.
Seltsamerweise hatte ich den Effekt auf meinem eigenen Rechner sehr selten, aber auf einem anderen, wo ich aber wenig testen konnte, ständig; mitunter gingen drei oder mehr Fenster auf. Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Rechnern sind, meine ich, daß meiner neuer und damit etwas schneller ist und daß meiner nicht gut mit Wayland läuft, weswegen ich immer noch X11 verwende.
Und ja, es gibt noch andere Unschönigkeiten (Neologismus!) in Magxdesk, z.B. die Anzeige des freien Festspeichers. Wenn wir großzügig einen Speicher mit 20 TB annehmen, brauchen wir 45 Bit für die Anzahl der Bytes. Wenn wir 4k als Blockgröße annehmen, sind das 12 Bit. Damit braucht die Anzahl der Blöcke 33 Bit, wodurch wir in DISKINFO.b_free und DISKINFO.b_total einen Überlauf kriegen. Irgendwie neige ich dazu, eine neue Dcntl()-Funktion einzuführen, die 64-Bit-Werte liefert. Keine Ahnung, wie MiNT das löst, das ist ja neuer.