Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 5544 mal)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #160 am: Sa 06.12.2025, 19:48:15 »
Hab' jetzt von von Thorsten Otto alles übernommen, was mit Netzwerk zu tun hat. Ich hoffe, ich habe die richtige Version erwischt. Testen kann ich es leider nicht.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #161 am: So 07.12.2025, 10:42:05 »
Danke. Leider haben sich durch meinen Code eine paar Probleme für macOS ergeben. Sollten mit https://github.com/th-otto/MagicOnLinux/commit/bfc8df76f86944d77d150e0f2c327b61e287a7ab behoben sein. Vermutlich funktioniert das TunTap-Gedöns unter macOS aber sowieso nicht, in Aranym gab es das zwar auch mal für alte Darwin-Versionen, aber mittlerweile wird dort BPF verwendet, was aber noch nicht portiert ist. Ausserdem würde das auch ein suid-executable (bpf_helper) benötigen.

Ausserdem fehlt für macOS noch ein `include <time.h>` in conversion.h (ist nicht in oben gelinktem commit, weil ich das bei mir schon vorher irgendwo eingefügt hatte).

PS.: falls solche detallierte Diskussionen hier stören, gerne auch per email

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #162 am: Di 09.12.2025, 16:56:38 »
Hab' jetzt ein Nutzerkonto bei "atari-forum.com". Meine email-Adresse ist nicht mehr auf der blacklist.

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #163 am: Di 09.12.2025, 17:36:41 »
Hab' jetzt ein Nutzerkonto bei "atari-forum.com". Meine email-Adresse ist nicht mehr auf der blacklist.

Sehr schön. Ich wollte auch gerade kommentieren, dass ich heute vom kontaktierten Admin dort eine Antwort bekommen hatte, wonach web.de und GMX nun nicht mehr pauschal ge-blacklist-et seien.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #164 am: Di 09.12.2025, 20:26:38 »
(..)
Sehr schön. Ich wollte auch gerade kommentieren, dass ich heute vom kontaktierten Admin dort eine Antwort bekommen hatte, wonach web.de und GMX nun nicht mehr pauschal ge-blacklist-et seien.
Es hat sich doch gelohnt, hartnäckig zu bleiben. Ich habe übrigens meinen Nutzernamen jetzt mit dem englischen Forum harmonisiert, damit man mich wiedererkennt und auch ich nicht durcheinanderkomme. Und dann habe ich mir noch einen abgebrochen, weil ich mich "vorstellen" sollte. Na gut, kann man ja machen. Ist ja kein Forum mit Millionen von Mitgliedern.
« Letzte Änderung: Di 09.12.2025, 20:28:32 von AndreasKromke »

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #165 am: Heute um 15:33:07 »
Bin da gerade auf ein Problem gestoßen, dessen Ursache etwa im Jahr 2005 entstanden ist. Damals habe ich für MagicMacX zwei anscheinend ungültige 68k-Opcodes für die Kommunikation mit dem PPC-Host verwendet. Jetzt wollte ich meinem Disassembler beibringen, die korrekt zu behandeln, ohne aus dem Tritt zu geraten, d.h. den nächsten Opcode zu verschlucken. Und - voilá - mein Disassembler hatte recht, und der von mir verwendete 68k-Emulator Musashi hatte unrecht. Die Opcodes waren scheinbar ungültig. Nämlich doch nicht. Und nun?

Die neue Musashi-Emulator-Version, die ich früher oder später verwende möchte (kann wohl auch Fließkomma) erfordert nicht nur große Umbauten, sondern dekodiert die Befehle cmp2 und chk2 anscheinend auch korrekt. Das sind selten verwendete Befehle im 68020-Befehlssatz.

Wenn ich jetzt alles umbaue auf andere Opcodes, welche Programme laufen dann nicht mehr? Thorstens Netzwerktreiber nutzt den Opcode 0x00c0. Noch jemand? Oder ist das alles? Ich könnte mir andere Opcodes suchen, wenn es noch welche gibt, oder man könnte dahinter immer ein "nop" schreiben. Dann wäre sichergestellt, daß der chk2-Befehl ungültig ist.

Bitgefusel für Insider:

0x00c0 0000 decodiert zu cmp2.b d0,d0
0x00c0 4e71 decodiert zu DC.W $c0; nop
« Letzte Änderung: Heute um 15:33:46 von AndreasKromke »

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #166 am: Heute um 16:51:59 »
Bitgefusel für Insider:

0x00c0 0000 decodiert zu cmp2.b d0,d0
0x00c0 4e71 decodiert zu DC.W $c0; nop

Mit welchem Disassembler? $00c0 is kein gültiger opcode, weder für 68000 noch für 68020+, von daher sehe ich da eigentlich kein Problem (data-register direkt, wie oben ausgegeben, ist keine gültige Addressierungs-Art für cmp2) Nur für Coldfire ist das ein gültiger opcode (bitrev.l d0), aber das kann man hier wohl vernachlässigen ;) (Die von den NatFeats verwendeten Opcodes wären für ColdFire ebenfalls gültig).

Zitat
die korrekt zu behandeln, ohne aus dem Tritt zu geraten, d.h. den nächsten Opcode zu verschlucken.

Warum verschlucken? Nach dem Opcode kommt nix mehr was zum Interface gehört, Parameter werden in Registern übergeben??

Zitat
Thorstens Netzwerktreiber nutzt den Opcode 0x00c0.

MVDI und  dein HostXFS.s nutzen den ebenfalls.

Zitat
Die neue Musashi-Emulator-Version, die ich früher oder später verwende möchte
In https://github.com/th-otto/AtariX/tree/master/src/AtariX-MT/AtariX hatte ich das  schon umgestellt auf 3.4 (soviel ich weiss die letzte Version). Die Umstellung war, wenn ich mich recht erinnere, nicht allzu dramatisch. Fließkomma-Befehle konnte die aber auch noch nicht.

Fliesskomma korrekt zu emulieren ist sowieso so eine Sache. Problem ist daß bei den meisten Compilern double nur 64bit ist, womit sich die 68k-Fließkomma-Werte nicht korrekt darstellen lassen. Und long-double ist nicht überall verfügbar. Selbst wenn, gibt es da kleine aber feine Unterschiede in der externen Darstellung (nicht nur endian-Probleme, 68k speichert die ohne implizites integer-Bit und hat dadurch 1 bit mehr für die Mantisse als z.B. x86).

Edit: oh, sehe gerade, unter https://github.com/kstenerud/Musashi gibt es eine deutlich neuere Version.
« Letzte Änderung: Heute um 17:11:15 von Thorsten Otto »